Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schneidezahn abgebrochen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Leute,
    heute habe ich bei meinem Meerschweinchen die Zähne kontrolliert und da ist mir aufgefallen, dass anscheinend der obere linke Schneidezahn abgebrochen ist. Es sah so aus als würde er gerade wieder nachwachsen, bin mir aber nicht sicher ob das nicht nur die Abbruchkante war.
    Wachsen die Schneidezähne normal nach oder ist hier ein Gang zum Tierarzt nötig? Und woher kann so etwas kommen, dass der Zahn abbricht?


    LG Merchi

  • Es kommt schon mal vor, dass ein Schneidezahn abbricht. Entweder hat das Schweinchen unglücklich auf etwas Hartes gebissen oder ist irgendwo gegen gerannt. Der Zahn wächst nach, das dauert auch gar nicht so lange.
    Meistens können sie mit den drei verbliebenen Zähnen gut abbeißen, das musst du mal beobachten.
    Wenn alles optimal läuft, brauchst du gar nichts machen. Es kann allerdings sein, dass der Zahn, der jetzt keinen Gegenspieler hat, zu lang wird. Da musst du auch schauen und gegebenenfalls zum TA gehen. Aber wie gesagt, meistens braucht man gar nichts machen.

  • Ok, ich werde das mal beobachten. Er frisst eigentlich normal, nur wenn er Petasilie isst, dreht er seinen Kopf so merkwürdig zur Seite. Das liegt glaube ich daran, dass er die Petasilie mit einem oberen Schneidezahn nicht so gut zu fassen kriegt, sein Gewicht ist z.B. aber ok.

Ähnliche Themen wie Schneidezahn abgebrochen