Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine kurze Frage.
    Meine eine Meerwutz hat einen klaren wässrigen Ausfluss aus der Nase. :? Es ist nichts verklebt im Fell oder an der Nase. Sie putzt sich nur häufig übers Näschen... Ihr Verhalten ist normal, fressen trinken - soweit alles unauffällig.


    Ist es evtl. ein Schnupfen, oder ist so ein Ausfluss auch mal "normal"?


    Meine Wutzies leben in Kaltstallhaltung und bekommen täglich viel Gemüse und Grünes und getrocknete Kräuter(Spitzwegerich) Zusätzlich eine Gabe VitC.


    Viele Grüße
    Findus

  • Guten Morgen :-)


    Es wäre denkbar, dass dein Schweinchen einen Schnupfen hat.
    Zeigt es denn inzwischen noch andere Symptome (z.B. vermehrtes Niesen, tränende Augen usw.)?


    Manchmal haben die Schweinchen auch einfach nur ein bisschen Staub in der Nase und niesen ein paar Mal, um diesen loszuwerden.


    Vorsichtshalber kannst du deinem Schweinchen eine Wärmequelle (z.B. eine Rotlichtlampe oder ein Snugglesafe) zur Verfügung stellen. Erkältete Schweinchen benötigen viel Wärme.
    Auch eine gute Versorgung mit Vitamin C ist sinnvoll und wichtig.


    Wenn du den Eindruck hast, dass das Schweinchen schlechter frisst, sein Allgemeinbefinden nicht gut ist oder es starke Erkältungssymptome äußert, dann würde ich den TA aufsuchen.


    Alles Gute für´s Schweinchen :-)
    Tina

  • Danke für die liebe Antwort. :-)


    Ich habe 2 Snugglesafe reingelegt, die auch ab und an genutzt werden. Nein, sonstige Symptome wie, tränende Augen ect. bemerke ich nicht.
    Der "Hunger" ist schon deutlich zu hören, wenn ich im Nebenraum das Gemüse schneide :lol::lol: !!!


    Verunsichert hatte mich nur der ab und zu auftretende glasige - also farblose - Ausfluss aus der Nase.


    Viele Grüße
    :)

Ähnliche Themen wie Schnupfen?