Meerschweinchen Ratgeber Startseite

schon wieder ein EB-Thread...Neue Fragen- S.3

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Smiley12

BeitragVerfasst am: 22.10.2011 14:52    Titel: schon wieder ein EB-Thread...Neue Fragen- S.3

Hallo ihr,

da ich in letzter Zeit ziemlich viele Probleme in der Familie hatte, rückte das Thema Eigenbau immer weiter in den Hintergrund. Jetzt ist es soweit.
Ich habe den Zuspruch meiner Mutter bekommen und mein Patenonkel wird mir sicher auch helfen.

Ich hatte mit da schon mal etwas überlegt:
es soll ein Bodengehege werden. Ca 1,80x1,00m
Als Untergrund kommen Dachlatten hin, darüber haue ich dann Laminat und darauf dann Teichfolie oder PVC. An die Seiten kommen OSB platten. Ich überlege aber, ob ich dort ein "Fenster" mit Kaninchendraht ( ich meine diesen mit den 6ecken) einbaue.

1. Frage: Reicht der Platz für meine 4 Wuzzis?

2. Frage: Was glaubt ihr kostet der Spaß?

Über eine Antwort würde ich mich fragen.
LG Alex

Zuletzt bearbeitet von Smiley12 am 15.01.2012 12:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: schon wieder ein EB-Thread...Neue Fragen- S.3

BeitragVerfasst am: 22.10.2011 15:47    Titel:

Schön dass ihr jetzt einen EB bauen könnt.

Also man rechnet ja Pro Meeri 0.5qm. Also reicht es nicht. Es müssten dann 2qm sein und du hättest 1.8qm.

Vielleicht kannst du auch 2.1m lang machen und dann könntest du vielleicht noch 10 cm in die Breite gehen?
Das wären dann 2,31qm das wäre ausreichend. Smile

Zu den Kosten kann ich dir leider nicht genaueres sagen. Viel Spaß bei bauen.

Liebe Grüße von Kathi mit Alma, Lore, Manni, Lotte & Ida

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-fantastischen-fuenf-klein-ida-ist-da-neue-bilder-t2115348.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smiley12

BeitragVerfasst am: 22.10.2011 16:08    Titel:

Also mehr in die Länge bzw. in die Breite kann ich nicht weiter...
Würde eine weitere Etage gehen?

BeitragVerfasst am: 22.10.2011 18:13    Titel:

Also Länge wäre auch toll.
Wie weit könntest du denn noch gehen?
Etagen rechnen manche ja nicht zu der Grundfläche dazu. Je nachdem wie groß die ist, kann man sie meiner Meinung nach dazurechnen.

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-fantastischen-fuenf-klein-ida-ist-da-neue-bilder-t2115348.html
xtamix

BeitragVerfasst am: 22.10.2011 18:17    Titel:

also ich hab meinen so ähnlich vor kurzem fertiggestellt. Aber ich habe keine OSB-Platten sondern Leimholz an den Seiten genommen(Leimholz is glaub ich teurer) und zwischen Teichfolie und Dachlatten haben wir noch Laminat verlegt. Insgesamt haben wir für 2,6 m x 1,0m 150€ bezahlt. Aber ich hab nicht wirklich aufs Geld geachtet und einfach das genommen was ich wollte. Beispiel statt Dachlatten Bretter 4cm x 4cm in der selben Farbe wie LEimholz genommen und die waren schon ordentlich teuer. Also es geht auch billiger und in der Teichfolie haben wir uns auch leicht verschätzt, wir haben 35m² gekauft obwohl wir nur 2,6m² gebraucht haben xD
Smiley12

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 11:39    Titel:

Hallo,

@xtamix: okay, ihr habt euch leicht verschätzt Wink
Ich verstehe nicht, we du das meintest, mit Teichfolie und Dachlatten habt ihr noch Laminat verlegt. Meintest du, dass ihr nicht die Teichfolie einfach so auch dei Bretter genagelt habt? Ich wollte da nämlich auch Laminat zwischen tun..

Also weiter in die Länge kann ich nicht gehen, da ich sonst eine meiner (drei !) Steckdosen im Zimmer verbauen würde....

LG Alex

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 11:44    Titel:

das mit dem Laminat hab ich in deinem Post wohl überlesen Wink
genauso hab ichs auch gemacht. Ich hab auf die Dachlatten Laminat genagelt und darauf dann die Teichfolie.

Das wir 35m² genommen haben liegt an meinem Freund^^ Er war der Ansicht, dass wir sonst zu wenig hätten xD
Smiley12

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 11:54    Titel:

Haha, ich habe mich schon gewundert... ICh glaube, man merkt mir an, das jetzt endlich Ferien sind, denn ich mache sehr viele Fehler beim Schreiben, oder ich drücke mich komisch aus ^^ (sorry Embarassed )

Das erinnert mich daran, das mein Vater im Gartenzaun Löcher hatte und unser Hund daurnd weg war. Dann haben sie Ninchenzaun geholt. Sie brauchten von gut 10 metern vielleicht 1 1/2... Deswegen kann ich den auch benutzen Wink

Oops... Ich schweife ab Wink

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 11:55    Titel:

Hallo..1,80 x 1m sind toll Smile

Klar "fehlen" da 0,2 m², aber bei solchen Maßen ist das absolut nicht ausschlaggebend Wink

Was für eine Gruppenkonstellation hast Du?

Für 4 Böckchen z.B. wärs dann doch viel zu klein, aber bei 1 Kastrat + 3 Mädels oder 4 Mädels ist das okay....wenn sie harmonisch zusammenleben passt das Smile

Für immer in meinem Herzen
www.notmeerschweinchen.de
Smiley12

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 11:59    Titel:

Also, ich habe 4 Mädels. Jaja, ich wollte eig. einen Kastraten noch dazu geben, aaaaber: meine Mum streikt....
Aber die 4 verstehen sich ganz ordentlich. Das eine wird zwar etwas geärgert aber das passt schon. Smile

@ xtamix: Ich habe deinen Thread über deinen EB gelesen. Ich habe die Idee auch daher Wink

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 12:14    Titel:

die Idee is klasse oder Wink

Es ist einfach, aber sieht doch ganz toll aus und auch etwas für die "nicht so handwerklich begabten" oder für die, die nur wenig Zeit haben.

Mache demnächst mal einen Thread auf wo ich meinen EB vorstelle, wenn ich mal mehr Zeit habe.
Smiley12

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 12:17    Titel:

jaja, die ist super! Und ich würde sie auch alleine Hinbekommen. Nur ich habe da angst, dass diemir darüber hüpfen. Deshalb nehme ich OSB und dann höher...

ui, freue mich Wink

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 12:19    Titel:

Smiley12 hat Folgendes geschrieben:
Also, ich habe 4 Mädels. Jaja, ich wollte eig. einen Kastraten noch dazu geben, aaaaber: meine Mum streikt....

Dann mach doch lieber mehr Platz, falls deine Mum i.wann doch noch zustimmt. Meine hat auch erst nach langem betteln zugestimmt ein weiteres Weib aufzunehmen. Smile

xtamix

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 12:25    Titel:

also ich hatte auch voll Angst, dass die mir raushüpfen und hab dann Leimholzplatten mit ner Höhe von 50cm genommen, aber 40cm hätten auch gereicht. Für Meeris optimal, die können sich trotzdem noch an die Wand stellen und kommen trotzdem nicht raus. Meine Zwergkaninchen laufen zur Zeit auch im Meerizimmer rum(Im Winter sind sie drinnen und im Sommer im Garten), denen hab ich ne Plastikwanne von nem normalen Käfig auf den Boden gestellt als Toilette und zum laufen das komplette Zimmer, die gucken zwar öfters mal in den EB aber springen nicht rein. Denen ist des wahrscheinlich auch a bissl zu hoch Wink
Smiley12

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 12:51    Titel:

@Meeri_Kathii:Also, ein weiteres Tier darf ich auf jeden Fall nicht... wenn, dann wird sich warscheinlich auch Platz schaffen lassen.
Momentan bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ich oder wir vllt. umziehen, deshalb will ich auch nicht zu groß machen und so...

@xtamix: ich wollte dort ja eine Art Fenster Machon, oder so, damit die Schweinchen ja sehen, doch das ist alles noch in Arbeit Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend