Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Schulhamster

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Merrifan86

BeitragVerfasst am: 12.01.2012 22:34    Titel: Schulhamster

Hi Leute. In der Grundschule, wo ich arbeite, hat eine dritte Klasse einen Klassenhamster namens Speedy. Der arme kleine Kerl wird immer beim Schlafen gestört, weil die Kids immer wieder am Käfig stehen. Ich hatte ihn über die Weihnachtsferien bei mit und er bekam einen neuen Käfig (hatten meine Eltern noch im Keller stehen), einen Artgerechten Napf und jeden Tag FriFu. Das Mädchen was ihn eigentlich mitnehmen wollte war nicht da und der Junge der großzügig sagte, er nimmt ihn mit, fuhr in Urlaub. Also, ab zu mir, da er eh in der Betreuung stand und ihn niemand anderes mitnehmen wollte. Der Lehrer geht bald in Ponsion und ich möchte Speedy gerne mitnehmen und ein artgerechtes zu Hause geben. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was sich da tut. Nun nach langer Rede meine Frage: Was haltet ihr von Klassentieren? Ich finde die Idee im pädagogischen Sinne, aber dann müssen sich nicht nur die Kinder sondern auch die Lehrer drum kümmern und einen Hamster finde ich gänzlich unpassend!

Dackel Fred *02.08.95 - T 09.02.12
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Schulhamster

BeitragVerfasst am: 12.01.2012 22:38    Titel:

Auf meiner Grunschule gabs mal 2 schulkaninchen, die hatten im abgeschlossenen innen hof einen großen käfig, und immer drei kinder wurden zum saubermachen und fürttern eingeteilt mit einem lehrer der einen schlüssel dafür hatte, so konnte man die häschen durch die glasscheiben sehen, sie hatten aber ihr ruhe, das war ganz gut für die kinder.

grudsätzlich finde ich tiere in der schule aber nicht so gut, weil sie selten richtig versorgt werden können.

Tipsi, Blacky, King, Kobold, Felix und Teddy..

Lilli♥ ,Für immer in meinem Herzen!
Princess, Ruhe in Frieden meine Zaubermaus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronnie2002

BeitragVerfasst am: 12.01.2012 22:44    Titel:

hoffentlich darfst du den kleinen übernehmen Sad

bei uns auf der realschule gabs vögel (so kleine bunte Kanarien) in einer rießen voliere, ging über zwei stockwerke.. Gefüttert hat die der Hausmeister (aber ziehmlich unregelmäßig Sad )
dann gabs noch mäuse (ein männchen un ein weibchen) und die babys wurden dann regelmäßig über die schule verschenkt Rolling Eyes aber die hatten immerhin regelmäßig frisches wasser und frischfutter, es gab eine klasse die sich um die mäuse gekümmert hat (wechselte jedes jahr) eine schlange und axolotl hatten wir auch noch, und im Bio-SCHRANK! ein aqua mit fischen, die allesamt dem hausmeister gehörten und auch von ihm gefüttert wurden...
Ich persöhnlich finde es in ordnung, Klassen/schultiere zu halten (wie z.B. Vögel) aber nur, wenn sie wirklich regelmäßig gefüttert werden, und ansonsten von der Lehrkraft abeschlossen (der vogelkäfig war bei uns immer zu, und zu den Axoloteln/zur Kornnatter konnte man nur über Fachräume kommen, die immer abgeschlossen sind...

Hundeleckerle

Ich und mein Dicker freuen sich über jeden klick Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aellin

BeitragVerfasst am: 12.01.2012 22:45    Titel:

Ich glaube, dass kein Tier in die Schule gehört. Es ist dort immer laut und es gibt eben auch Arschl***kinder und die wollen Tiere eben ärgern, weil die Tiere sich nicht wehren und sie so ihren Frust ablassen können.

Ronnie2002

BeitragVerfasst am: 12.01.2012 22:56    Titel:

ich denke, dass kommt auch immer auf die schüler an, bei uns hat niemand quatsch mit den tieren gemacht, die vögel (an der voliere außen war eine bank angebracht) waren ein beliebter treffpunkt zum hausaufgaben machen etc. und die fünftklässler waren immer stolz wie oskar wenn sie den mäusen eine scheibe gurke geben durften Wink

liegt vlt. auch daran dass ich auf ner privaten, katholischen realschule in freier trägerschaft war Laughing

Hundeleckerle

Ich und mein Dicker freuen sich über jeden klick Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merrifan86

BeitragVerfasst am: 12.01.2012 23:14    Titel:

Speedys Vorgänger wurde von einem Schüler umgebracht, sagten mir die Kinder. Er hat ihn zu fest gedrückt. Crying or Very sad Mein Freund hofft auch das wir den Hamster bekommen, der hat ihn auch lieb gewonnen.

Dackel Fred *02.08.95 - T 09.02.12
Froschkönigin

BeitragVerfasst am: 12.01.2012 23:38    Titel:

Hamster sind nachtaktive Tiere und haben in einer Schule nichts verloren. Grundsätzlich ist es wichtig, in der Grundschule Wissen über Haustiere und deren artgerechte Haltung zu vermitteln.

Das geht aber auch, ohne Tiere dort zu halten. Bei uns gibt es deshalb immer Informationen über verschiedene Haustiere, Hunde dürfen auch gerne zu Besuch kommen, aber es geht nicht, dass Kleintiere von Kinderhand zu Kinderhand wandern und in Panik geraten.

Ich würde mich an Deiner Stelle an die Schulleitung wenden und dort erst einmal Aufklärungsarbeit leisten. Wenn Du die Bedürfnisse eines Hamsters darstellst und erklärst, wie eine gute Hamsterhaltung aussieht, müsste die Schulleitung solchem Treiben Einhalt gebieten.

Hamster in der Schule, die dauernd aus dem Schlaf gerissen werden, werden nicht artgerecht gehalten!!!!
Meerschweinchenfreunde

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 12:00    Titel:

Ich kann mich da Froschkönigin nur anschließen. Es wäre gut, wenn Du mit der Schulleitung und der entsprechenden Lehrkraft sprichst. Einer vernünftigen und stichhaltigen Argumentation können sie sich sicherlich nicht entziehen.
Was ich persönlich sehr traurig finde, ist die Tatsache, dass es auch heute noch immer Erwachsene gibt, die Tieren wie Hamster und Co. jedliches Recht auf eine wenigstens einigermaßen artgerechte Haltung absprechen. Nur weil diese Tiere so klein sind und sich nicht wehren können!
Außerdem bin ich der Meinung, dass Tiere in einer Schule sowieso nichts verloren haben. Die armen Tiere, sind Duzenden von Kindern hilflos ausgeliefert! Ich mag gar nicht dran denken!

zobelinchen

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 14:55    Titel:

Wer kommt denn auf so eine Idee, einen Hamster als Schultier anzuschaffen? Und das auch noch in einer Schule, da müßte man ja von etwas mehr Geist ausgehen. Sinnloser geht es ja kaum noch. Zu der Zeit, wo die Kinder da sind schläft der Hamster und wenn alle weg sind, könnte man sich mit ihm beschäftigen. Es haben also beide Seiten nichts davon, am wenigsten natürlich der Hamster. Denn von den Kindern kann man im Grunschulalter nicht erwarten, das sie die Bedürfnisse des Hamsters einschätzen können und Rücksicht nehmen. Das einzige, was sie durch so etwas lernen ist, wie man bei der Tierhaltung alles falsch macht.

An deiner Stelle würde ich nicht abwarten und fragen, sondern den Hamster einfach mitnehmen. Da gibt es einfach keine Argumente für diesen "Klassenhamster", so ist es eher ein Klassenkasper!
Schlage doch stattdessen vor, mit den Kindern in den Zoo zu gehen oder raus in die Natur. Da gibt es wirklich was zu lernen und zu entdecken.

LG Nicole

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 15:00    Titel:

Schultiere machen nur dann Sinn wenn den Kindern damit Respekt, Verantwortungsbewußtsein und Einfühlungsvermögen vermittelt wird. Das setzt voraus das die Bedürfnisse des Tieres geachtet werden, das ein verantwortungsvoller Umgang und artgerechte Pflege von Erwachsenen vorgelebt wird unter Einbeziehung der Schüler.
Ein Hamster ist da wohl kaum die richtige Wahl.
meerigerti

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 22:09    Titel:

Ich finde auch, dass in eine Schule KEIN Haustier gehört. Es ist einfach totaler Blödsinn, weil die Tiere nicht regelmäßig gefüttert werden, meistens mehrere Personen dafür zuständig sind (z.B. die Schüler) und es dann oft so ist, dass sich der eine auf den anderen verlässt und das Tier letztendlich gar nichts zu futtern bekommt. Und außerdem ist es nicht gerade heimelig in einer Schule, wenn ihr versteht was ich meine (z.B. ist es meist sehr laut).

Im Falle von Hamster Speedy finde ich es echt krass, dass sich der Lehrer nicht um ihn kümmert, und das soll ein VORbild für die Kinder sein???

Bitte tu dem Hamster, uns Foris und dir selbst einen Gefallen und gib ihn nicht mehr an die Schule zurück. Du kannst von mir aus denen sagen, dass er einen ansteckenden Hautpilz eingefangen hat und dass er deshalb erst mal in deiner Obhut bleiben soll, und irgendwann kräht kein Hahn mehr nach ihm.
lg Smile

PS: wir hatten an der Hauptschule "nur" ein Aqarium mit angehenden Fröschen. Und das war sehr spannend, wie die Kaulquappen jeden Tag an Größe gewannen und irgendwann Beinchen dran hatten. Smile

@Marie (siehe Avatar): ich weiß nicht wo du jetzt bist, aber mir tut es noch immer sehr leid, dass ich dich 2009 aus Platzgründen weggegeben habe! Hoffentlich hast du im TH eine/n netten Gurkenspender/in gefunden!
Cookie<3

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 23:35    Titel:

Also an meiner alten Schule gab es Jahrelang eine rießige Boa, als die gestorben ist wurden 2 Meeris und 2 Kaninchen gehohlt. Zusätzlich gibt es noch zwei Aquarien mit vielen Fischen und ein Terarium wo diese Blattähnlichen Tiere drin sind Smile
In einem Biotop befinden sich ein paar Molche und Schildkröten Smile

Eine kleine Zoohandlung Very Happy

Wiesel

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 23:46    Titel:

Ich fand unsere Schultiere immer klasse!!!!
Bei uns am Bioraum war noch ein weiterer Raum - die Biosammlung - dort waren auch Skelette etc für den Unterricht.
Dort gab es zwei Aquarien, eins mit Buntbarschen und das andere "normale" Fische. Diese Aquarien standen an der Wand zum Bioraum und vom Bioraum aus konnte man sie sehen.
Dann war noch ein Fenster Richtung Flur, dort stand ein riesiges Terrarium mit Wüstenrennmäusen, die konnte man vom Flur aus beobachten z.B. in den 5 Minutenpausen etc.
Ein paar Mäuse und Ratten gab es dort auch, als "Anschauungsobjekte" für den Unterricht und um den Schülern die Angst davor zu nehmen.
Für die Tiere aus der Biosammlung war unsere Biolehrerin zuständig und dann 4-6 Schüler, die sich freiwillig gemeldet haben, die gingen dann in der großen Pause in die Biosammlung und kümmerten sich um die Tiere (füttern, säubern, streicheln etc...)
Irgendwann wurde an unserer Schule als Projekt eine Obstbaumwiese angelegt, mit alten Obstbaumsorten.... dann folgte die Bio-AG, die man ab der 9 Klasse wählen konnte und die bauten auf der Wiese einen Schafstall und dann zogen die ersten 3 Schafe ein... Irgendwann wurden dort nachts zwei Meerschweinchen ausgesetzt, die komplett voll Milben saßen, leider war eins ein Ü-Ei, sie brachte 5 Babys zur Welt... Ein großes Biotop mit Teich etc wurde dort auch noch angelegt...

Also, ich kann nur für mich sprechen, aber mir haben die Schultiere immer sehr viel Freude bereitet und, unsere Biolehrerin war sehr bemüht um die Tiere und den Schulgarten. Da diese Bio-AG ein Wahrlpflichtfach war, waren dort auch nur Schüler die an so etwas Spaß hatten etc.
Für die Versorgung der Tiere in den Ferien wurde auch gut gesorgt!
Die Tiere wurden artgerecht gehalten um den Schülern ein gutes Vorbild zu geben.

Ich fand es sehr toll.

ihren ♥♥♥ Krümelmonstern
Moony

BeitragVerfasst am: 14.01.2012 00:21    Titel:

Nur ist das glaube ich das Problem, Wiesel,
es wird sich nur sehr selten ein Lehrer/in finden lassen, der/die so engagiert sich in dieses Projekt reinhängt und wirklich Ahnung hat.

Und was ist, wenn diese Lehrerin krank ist ? Ein Kind bekommt oder in Pensio geht ?
Ich denke, solange sich jemand engagiert um so etwas kümmert, also eine Lehrperson, ist es vertretbar, wenn es keine Kuscheltiere werden, an die jeder ran kann, oder die jeder stören kann.
Edalynn

BeitragVerfasst am: 14.01.2012 03:59    Titel:

Bei uns gab es Aquarien... In den Sommerferien hatten die Fischlein dann sechs Wochen Zeit, sich gegenseitig zu fressen und in ihren eigenen Exkrementen zu versauern. Sie dienten lediglich als Dekoobjekte, ab und an wurde mal gegen die Scheiben gehämmert. Die taten mir immer sehr leid.
Als sie abgeschafft wurden, stand zu Debatte, dass Vogelspinnen hersollten. Was solche anspruchsvollen Exoten bei kreischenden Pubertierenden zu suchen haben sollten, ist mir bis heute ein Rätsel. Ob die Schule nun Spinnen hat oder nicht, weiß ich aber nicht.
Zwischenzeitlich wurden auch mal Mäuse vermehrt. In Freistunden durften die Babys dann immer von den Schülern bespielt werden.
Das ist, wie ich finde, kein Rahmen, Tiere zu halten.

Allgemein stehe ich Tieren in der Schule sehr kritisch gegenüber. Es kommt wohl wirklich darauf an, wer Zugang hat und wie die Versorgung geregelt ist. Nachtaktive Tiere haben in solch einer Einrichtung auch keinen pädagogischen Wert, wie ich finde. Und da es sich um fühlende Lebewesen handelt, sollte man den Wohl des Tieres meiner Meinung nach auch über die Bespaßung der Schüler stellen - ansonsten werden da nämlich völlig falsche Werte zum Thema Haltung vermittelt und das sollte wohl kaum Sinn der Sache sein. Ethischer Umgang mit Lebewesen ist ja auch immer so ein Punkt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend