Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Schweinchen durch Nachbarkatzen gefährdet

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Gehe zu:

Autor Nachricht
Bibi

BeitragVerfasst am: 02.04.2008 12:02    Titel:

also ehrlich gesagt...find ich es auch nicht passend in einer siedlung oder so katzen zu halten...denn katzen brauchen auch "auslauf"
wir wohnen hier am ar*** der welt und nur felder und wald überall...außer ein nachbar...und der wohnt direkt nebenan...die habe auch ne katze...unsere laufen auf dessen grundstück rum und dessen auf unserem...daher ist es auch ok...aber ich würde es nicht ok finden wenn einfach so nachbarstiere auf unserm grundstück laufen...
vllt nochmal mit dem nachbar reden...und wenn das nix bringt...denn die gute alte wasserspritze bringt immer was...mussten so unsere katzen erziehen vom meerschweinchenkäfig wegzugehen Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel:

BeitragVerfasst am: 02.04.2008 12:04    Titel:

HI

dein argument ist ziemlich gut, aber wenn man sich bei seinam nachbarn beschwert, sollte dieser es wenigstens ernst nehmen!!

Tina P.

BeitragVerfasst am: 02.04.2008 12:40    Titel:

Naja, du hast zwar recht. Ich versteh dich auch total, aber man kann deinen Nachbarn auch verstehen. Er lässt seine Katze frei rum laufen, und wenn da irgendwo ne Tür offen ist, kann er wohl kaum verhindern, dass die Katze da rein spaziert, wenn er nicht dabei ist. Ich denke mal nicht dass er jetzt deswegen seine Katze "einsperren" wird. Also wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Türe zu lassen, oder irgendwas anbringen, damit keine Katze rein kommt.

annett

BeitragVerfasst am: 02.04.2008 18:14    Titel:

Kann es sein dass hier eine ganze Menge User ihre katzenfeindliche Ader entdeckt haben ? Ich finde es wird etwas überzogen reagiert denn

1. es ist nichts passiert - sicher es könnte in Zukunft und man will vorsorgen ABER diesmal eben nicht

2. sollen Katzen verboten werden ? auf diese Argumente fällt mir was ein -
der Besitzer der Katze könnte ebenso sagen
Sperr du doch deine Schweine in Stall, Käfig oder einen rundum geschlossen Auslauf so dass nix rankommt !

Ich denke nun auch dass es extrem ist sich nach irgendwelche gerichtlichen Mitteln und Wegen umzuschauen - siehe Punkt 1
Ich habe Meeris und eine Katze und ich liebe sie gleich ! und Katzen sind halt meist auch sehr neugierig aber ich habe noch keine Katze gehabt bzw. kennengelernt die vorzugsweise auf Schweine Jagd gemacht hat !

Und weiter gibt es massenhaft Gerichtsurteile was Katzen und Nachbarn und deren Grundstücke betrifft ! wobei der Kläger nur seeeeeehr selten gegen Katzen(besitzer) ankam !

also ein einstimmiger Ratschlag (Wasser und Verscheuchen) wurde genannt und jetzt mal schauen ob Mietzi überhaupt versucht wieder zu kommen !
Bibi

BeitragVerfasst am: 02.04.2008 19:08    Titel:

also ich finde katzen haben in einer wohnsiedlung erst gar nix zu suchen...sondern wo felder sind(sie mäuse jagen könn und so)...
man redet von artgerechte haltung immer...aber bei katzen ist es auch so...

und das hat nun nix mit katzenfeindlich oder so zutun...denn ich habs selbst zwei stück Laughing

dein 2. argument find ich ein bisschen falsch, denn es ist ihr grundstück...(meine meinung,jeder hat ne andere)
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.04.2008 19:35    Titel:

Hallo,

Bibi hat Folgendes geschrieben:
also ich finde katzen haben in einer wohnsiedlung erst gar nix zu suchen...sondern wo felder sind(sie mäuse jagen könn und so)...
man redet von artgerechte haltung immer...aber bei katzen ist es auch so...

Da Katzen oft eine mehrere Quadratkilometer großes Revier haben, vor allem Kater, ist es schwer, so weit außerhalb zu wohnen, dass die Katze nicht auf mal in Wohnsiedlungen ist.

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chrissi

BeitragVerfasst am: 02.04.2008 19:46    Titel:

Wenn ich das so mal sagen darf:
Würde man jede Katze, die in einem Wohngebiet lebt, sondern "wo Felder" sind halten, tja....dann wäre das ein ernstes Problem! Alleine wie viele Wohnungskatzen es gibt! Dann würde es ja gar keine Mäuse mehr geben....

Wir halten unsere Katzen in der Wohnung, frügher hatten sie auch Freigang, aber da wir bereits 2 Katzen durch Auots verloren haben, leben unsere 2 Stubentiger nun entgültig in der Wohnung, und ich finde, dass auch Wohnungshaltung artgerecht ist!
Und wir hatten auch noch nie "andere" Katzen in der Wohnung, opbwohl unser Kater über den Balkon(!!!) zum Nachbarn hoch ist (da ist so ne Schlingpflanze hochgewachsen...), der hatte im Sommer auch die Balkontüre offen, und da war unserer auch schon bei ihm drinnen! Da können weder wir, noch er was dafür! Und da er selbst ne Katze hatte, hat er auch darüber gelacht.

Da hilft wirklich nur die Wasserspritze und eventuell ein Gitterschutz wenn die Katze sich nicht abwimmeln lässt (oder weder Wohnungs,noch Terrassentüre und Tür zum Schweinezimmer offen lassen!)..wir haben unseren mit der Futterdose "runtergelockt" wenn der NAchbar nicht daheim war *gg*

lg Chrissi

lg Chrissi, die 3 Schweinchen und die 2 Kater
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miss-piggy+lotte

BeitragVerfasst am: 02.04.2008 22:33    Titel:

Hallo an alle, ich möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben: Wir Haben selber einen Kater( der übrigends auch gerne mal am Heu knabbert) der aber nur in der Wohnung gehalten wird, da es bei uns viele Katzenhasser und Tierfänger gibt, bzw. Giftköder. Darum sind unsere Türen immer geschlossen, bzw. eine Zwischentür ist zu sodass unser Kater nicht raus kann. Im gleichen Haus lebt noch ein Kater, der immer draußen ist, gerne mal bei uns rein will und auch überall hinpinkelt. Natürlich lassen wir ihn nicht rein, aber er hats doch mal geschaft und in die Wohnung gemacht und auch schon mal in unseren Kofferraum gepinkelt. Das einzige was ich dagegen machen kann ist nur die Türen geschlossen zu halten und den Störenfried weg zu scheuchen. Die Rechnug für die Kofferraum-Reinigung habe ich den Nachbarn in die Hand gedrückt, weil das ja echt ne Menge Geld war. Aber Fakt ist einfach, dass jeder das Tier halten kann was er möchte. Und wenn man keinen "Besuch" von ihnen erhalten möchte hilft eben nur verscheuchen, mal mit nem Schuh werfen oder mit Wasser spritzen. Vielleicht fühlen sich die Nachbarn ja auch gestört, wenn die Schweine im Sommer draußen quiken oder so. Also sollte jeder sein Umfeld weitesgehend akzeptieren. Bitte entschuldigt meine "laaange" Meinung. Viele Grüße an alle Sabrina

Bibi

BeitragVerfasst am: 03.04.2008 12:47    Titel:

ich sag ja jetzt auch nicht das es sooo falsch ist...es ist halt meine meinung dazu...und ich akzeptiere auch die meinung von anderen...denn jeder hat seine eigene meinung....
Kocks

BeitragVerfasst am: 03.04.2008 14:18    Titel: Katzen der Nachbarn....

Hallo

Also bei uns laufen eine Menge katzen rum wir leben nämlich auf dem Dorf haben selber landwirtschaft und 3 andere Landwirte wohnen noch neben uns.

Meine Meeris und meine Hasen leben in unserem alten Hundezwinger der oben noch offen ist ...noch!!!!

Abends sperre ich sie ein , weil bei uns auch viele Füchse, Marder und Ratten sind , wo ich mehr angst vor habe als von den Katzen.

Viele unseren Nachbarskatzen und unseren 4 Katzen schauen regelmäßig bei meinen Schweinchen vorbei und sie tun ihnen überhaupt nichts. Natürlich springt auch mal eine Katze in den Zwinger und wenn ich es mitbekomme jage ich sie auch weg. Wenn ich aber alle Katzen die bei uns rumpirschen weg jagen wöllte hätte ich viel zu tun.

LG Silke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
miss-piggy+lotte

BeitragVerfasst am: 03.04.2008 20:52    Titel:

@bibi Ich wollte ja auch niemanden angreifen, ich hab halt auch nur meine Meinung gesagt. Ich finde nur man sollte die Tiere der anderen akzeptieren, denn wir wollen ja auch, dass unsere Tiere akzeptiert werden... lg sabrina

mini_me

BeitragVerfasst am: 05.04.2008 17:11    Titel:

wie kann man sich blos über ne katze aufregen..?!
klar ists natürlich blöd wenn die in die wohnung kommt
und einem alles vollpieselt oder so..
aber da sollte man sich erst mal fragen
wer dran schuld ist das sie rein gekommen ist
.. der mensch, der unachtsam war ..
oder die katze, die einfach neugierig ist?

ich mag katzen sehr gerne..
genauso wie fast alles andere mit oder ohne fell
und des ist doch einfach nur hirnrissig
sich darüber aufzuregen wenn ein tier im garten rumrennt
OMG!!! wie schlimm!!!!!! Rolling Eyes
gibt ja nichts wichtigeres im leben^^

leute die sich gegenüber tieren schon intolerant verhalten
und einen auf "ist mein grundstück - alles gehört mir" machen
gehen bestimmt auch nicht sonderlich toll mit ihren mitmenschen um

mir fällt da nur ein motto ein:
leben und leben lassen..

Zausel

BeitragVerfasst am: 05.04.2008 17:37    Titel:

Mir bleibt ein Rätsel, was der Nachbar nun tun soll.

Sperrt er seine Katze ein, kommt garantiert auch einer, der meckert und es als Tierquälerei deklariert, da doch die Miez vorher Ausgang hatte.
Dressieren kann er sie nicht, genausowenig wie Meerschweinchen dressiert werden können.

Katzen reagieren auf Gerüche und Geräusche und Bewegungen. Und was neu ist, muss halt inspiziert werden.

Bei einem Hund könnte man den Halter in so einem Fall ansprechen. Aber einen Hund kann und muss man auch erziehen.

Wenn ich nicht will, dass irgendetwas in meine Wohnung kreucht, beuge ich dem mit geschlossenen Türen, Fenstern oder Gittern vor.

Man kann natürlich versuchen, den Nachbarn vor Gericht zu zerren und zu verlangen, dass er sein Grundstück katzenausbruchssicher gestaltet. Aber: eine Katze findet immer eine Lücke.

Also lieber selber vorsorgen. Wer seinen Schweinen einen Sommeraufenthalt im Garten gönnt, tut das ja auch.
Iguanamarina

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 13:00    Titel:

bin auch gerade maßlos schockiert wie auf katzen reagiert wird. schaut mal ein bisserl über euren kleinkarrierten tellerrand hinaus. wenn ihr unbedingt auf dem land wohnen wollt, dann akzeptiert hunde und katzen oder zieht einfach um in die innenstadt in den 5. oder 6. stock - auspuffgerüche, motorgeräusche, gehupe - aber seid euch sicher, freilaufende katzen zerstören euer heim nicht!!!

Ein bisschen mehr verständnis für Katzen und ihre Besitzer wäre schon angebracht. Sobald ein Meeri hier mal versehentlich ein Leckerlie zu viel bekommt, oder versehentlich mal ein Spielzeug zu wenig hat, flippt ihr auch gleich, weil ihr die kleinen so lieb habt.

Also, schluss mit dem bornierten Denken und mehr Akzeptanz, dass man neben Schweinchen auch Katzen lieb haben darf!!!!!
Youdid

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 13:18    Titel:

Benutz doch einfach Fliegengase fürs Fenster und eine Fliegengittertür für die Tür!
dann kannst du alles ungestört offenlassen Wink

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend