Durchdrehende Schweinchen
Gruppenaufbau - genügend Platz für 4 Schweinchen?
Schweinchen heiser/Pfeifgeräusch!| Autor | Nachricht | |
|---|---|---|
| Iguanamarina Anmeldedatum: 13.12.2007 Beiträge: 157 |
|
|
|
|
||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
|
|
|
||
| Gertrud Anmeldedatum: 12.08.2007 Beiträge: 590 |
Mal ganz nebenbei gesagt: Ich bin eine echte Landpomeranze, hab' nie in der Stadt gelebt und will da auch nicht hin! Ich lebe hier in einem ehemaligen Erholungsgebiet, kleines Dorf, man kennt sich, kann (oder vielmehr - man könnte) Tür und Toren offen stehen lassen ohne Angst vor Einbrechern haben zu müssen. Ich mag gerne das Gackern der Hühner oder das Quaken der Kröten aus dem Teich von eben diesem Nachbarn mit den fünf Katzen. Und ich hasse Katzen nicht! Ich bin Tier- und Naturschützerin und setze mich wenn es notwendig ist für jedes Tier ein. Aber ich finde, dass durch zu viele Katzen bzw. durch verantwortungslose Tierhaltung die Natur aus dem Gleichgewicht gerät. Wenn man den Katzen schon so viel Freiheit lässt, dürfen diese nicht so zahlreich vorkommen. Ich beobachte immer wieder, dass gerade Katzenbesitzer sich gerne über freilaufende Hunde beklagen. Klar - das darf auch nicht sein - aber wovor haben die Angst? Dass der Hund seine Katze jagen könnte? Und so geht es mir mit meinen Schweinchen. Ich bin für sie verantwortlich und will sie beschützen und ggf. verteidigen, so wie ein Katzenbesitzer seine Katze liebt und verteidigt. Und der muss sein Haus dazu auch nicht in Fliegengitter einwickeln. Gertrud |
|
|
|
||
| miss-piggy+lotte Anmeldedatum: 29.10.2007 Beiträge: 135 Wohnort: Wardenburg |
@Gertrud Was wirst du denn nun unternehmen, wegen der Katze? LG Sabrina _________________ Viele liebe Grüße von Sabrina, dem Kater Tigger und den vier (eigentlich schon fünf)Schweinchen Miss Piggy und Molly, Emma und Billy !!! ------------------------------------------------------- Lotte, du fehlst mir ganz doll!! Nicky, du auch!!! |
|
|
|
||
| Youdid Anmeldedatum: 03.01.2008 Beiträge: 327 Wohnort: Nähe Hamburg |
Hey! Fliegengase ist doch nicht schlimm! Du siehst dadurch genauso viel, wie ohne, die Luft und die Geräusche bleiben auch dieselben, nur die Katzen und Fliegen/Mücken natürlich auch, kommen nicht mehr hinein. Ich habe selber lange auf dem Dorf gelebt, daher kenne ich das mit dem Türen auflassen nur allzu gut. Wir hatten so eine Fliegentür, damit keine Hunde/Katzen hineinkommen.. aber egstört hat diese Tür nun wirklich nicht. Ich denke du solltest darüber nochmal nachdenken.... und zum natürlichen Gleichgewicht... frag doch deinen Nachbarn einfach, ob er seinem Kötzchen nicht ein Glöckchen umbinden könnte... Ich verstehe deine Angst, aber ich verstehe nicht, dass du dich dann so gegen Maßnahmen, wie Fliegengase wehrst. Gegen das Treiben der Katze wirst du nichts machen können, das gehört eben auf dem Land dazu... in der stadt im übringen auch... Liebe Grüße |
|
|
|
||
| Iguanamarina Anmeldedatum: 13.12.2007 Beiträge: 157 |
Im Normalfall können freilaufende Hunde den freilaufenden Katzen nix. Von mir aus können Hunde genauso rumlaufen wo sie wollen, habe keine Kinder die sie anfallen könnten. Katzen sind im Normalfall sofort aufm Baum. Wir haben ein Haus, nen großen Garten, 2 Hunde, 2 Katzen und z.Zt. 3 Meerschweinchen, leb dort schon mein ganzes Leben. Es ist zwar auf dem Land, aber gut die sog. "Neubaugebiete" sind nun mal neuangesiedelt und ich denk mir die "neuen" "jungen" "toleranten" Familien werden sich sicherlich bewusst sein, dass es dort Kirchenglocken gibt, Misthaufengerüche, freilaufende Katzen. Wer sich dessen nicht bewusst ist - tja, Pech!! Ne, aber Gertrud, im Ernst, leg dir ne Fliegentür zu. Nachdem du ja scheinbar aktiv im Tierschutz tätig bist, bist du ja nicht auf den Kopf gefallen, und weißt dass man Katzen beim besten Willen nichts vorschreiben kann. |
|
|
|
||
| annett Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 36 |
Ich hab wie gesagt auch eine Katze neben meinen Schweinen und ich ärger mich maßlos über freilaufende Hunde - WEIL sie unkontrolliert rumschei...! Katzen vergraben es - ich habe noch nie am Weg Katzendreck gefunden aber Hundedreck zu genüge und da tritt man rein oder auf Wiesen spielende Kinder fallen sogar rein ! und sowas kann man ja wohl in keinem Fall mit einer spazierenden Katze vergleichen ! Zuletzt bearbeitet von annett am 11.04.2008 20:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
||
Da hab' ich ganz andere Erfahrungen gemacht! An meinem alten Wohnort vor gut einem Jahr haben mir die Nachbarkatzen in die Blumentöpfe geschissen - jetzt wird das Kind beim Namen genannt - , den Garten konnte man nur mir größter Vorsicht betreten, um nicht im Katzendreck zu landen. Wenn der Boden hart, steinig oder matschig ist, verscharren die Katzen ihre Hinterlassenschaften nicht. Und bei der Gartenarbeit in die Kacke zu greifen ist auch kein Vergnügen. Da finde ich doch unsere Schweinchen viel angenehmer, die hat man unter Kontrolle und sie belästigen niemanden. Gertrud |
|
|
|
||
klar wenn man so engstirnig ist dann findet man immer was ! denn wenn du net sooo angestrengt wärst gegen Katzen zu sein würdest du alles bissel lockerer sehen |
|
|
|
||
| la fata Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3211 Wohnort: OB |
Ich fand es auch nicht toll, als ich im Kindesalter in meinem Sandkasten gebuddelt hab und plötzlich Kot in den Händen hatte Aber die Tiere müssen halt auch ihr Geschäft erledigen. Ich find am schlimmsten die Einstellung vieler Besitzer. In meiner Wohnsiedlung leben unmittelbar neben meinem Elternhaus etliche freilaufende Katzen, die uns lange Zeit regelmäßig Koikarpfen (von denen manche mehrere hundert Euro wert waren) aus dem Teich geholt haben Klar kann der Halter einer freilaufenden Katze sein Tier nicht den ganzen Tag überwachen, aber es ist für mich eine Sache von Anstand, dass man sich entschuldigt und den eventuell entstandenen Schaden ersetzt, egal ob man gesetzlich dazu verpflichtet ist oder nicht! Und ganz ehrlich: Ich hätte auch keine Lust mein Zuhause wegen der Katzen in Fort Knox zu verwandeln. |
|
|
|
||
ja klar ich tät mich jederzeit dafür in aller Form entschuldigen und wenn es schlimm ist auch was ersetzen aber wenn mich jemand in so fanatischer Form angehen würde wie manche sich hier geben würd ich keinesfalls ruhig bleiben ! wir haben auch Kinder und da darf weder unsere noch fremde Katzen in den Buddelkasten und sonstiges und abends wird er abgedeckt - tut man das nicht können sie eben reinscheissen aber genau wie Marder und anderes Getier wo man keinen Besitzer angehen kann ! ich hatte mal einen Kater der gern mal in Nachbars Teich geangelt hat und der hat ihn desöfteren zu uns gebracht ABER er hat verstanden dass ich egal wie sehr ich es will keiner Katze der Welt ihren Willen wegerziehen kann und hat seinen Teich gesichert ! wenn ein Fischreiher käme und sich Kois schnappt , von wem will man dann Schadensersatz verlangen ? Mutter Natur - nein da ist es natürlich und man nimmt es als gegeben hin ! Ich sag mal leben und leben lassen - und diejenigen die sich nicht selbst schützen und wehren können , einfach absichern ! Zuletzt bearbeitet von annett am 12.04.2008 14:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
||
| la fata Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3211 Wohnort: OB |
Na ja, so'n Reiher ernährt sich auch davon. In unserem Fall kloppen die Katzen scheinbar drauf rum, bis der Fisch sich nicht mehr bewegt und lassen ihn einfach liegen.... Aber eigentlich führt so eine Diskussion auch zu nichts. Jeder hat da eine andere Einstellung zu. Ich weiß nur, dass ich mir (wäre ich Katzenhalter) zwei Mal überlegen würde, ob ich meine Katze in einer dicht besiedelten Stadt nicht lieber von klein auf in der Wohnung halten würde - auch zu ihrer eigenen Sicherheit. Denn ich bräuchte einige Hände mehr, um daran abzählen zu können, wie viele totgefahrenen Katzen und Zettel mit Gesuchen nach einer verschwundenen Katze ich allein in meinem Stadtteil jedes Jahr zu Gesicht kriege... Aber wie gesagt ist das wohl eine Einstellungssache, über die man sich ewig "streiten" kann... |
|
|
|
||
Natur - liebe annett - ist das, was sich ohne unser Zutun draußen abspielt. Der Mensch kann keinen Ersatz schaffen, kann höchstens versuchen, wieder gut zu machen, was andere zerstört haben. Die Aussage 'Fressen und gefressen werden' bezieht sich nur auf die Natur. Der Fuchs tötet aus Hunger, die Katze nur zum Vergnügen, denn sie bekommt zu Hause ihr Futter und müsste keinem anderen Tier nachstellen. Die zu zahlreich vorkommenden Haustiere, von Menschen auf die Natur losgelassen, richten oft (unverschuldet, denn sie sind wie sie sind) große Schäden an. Eine Katze ist ein Raubtier, sie aber mit einem Marder oder einem Fuchs zu vergleichen ist kein gutes Argument, denn sie ist im Gegensatz zu diesen vom Menschen losgelassen. Es gibt bei weitem nicht so viele Füchse wie Katzen. Ich bin überzeugt - ohne Menschen mit ihren vielen Hunden und Katzen sähe die Natur wesentlich besser aus. Man kann Tiere großartig finden und trotzdem der Meinung sein, dass man ihre Vermehrung bremsen sollte. Ich habe meine Kaninchen und Meerschweinchen alle aus dem Tierheim geholt, weil ich ihnen ein besseres Leben bieten will. Niemals würde ich ein Tier im Handel kaufen. Ich finde es übrigens auch nicht notwendig, noch weiter hier im Forum über dieses Thema zu diskutieren, auch wenn fast alle freundlich und alles andere als fanatisch geantwortet haben ! Gertrud |
|
|
|
||
| Nadine Site Admin Anmeldedatum: 31.07.2005 Beiträge: 15375 Wohnort: Radevormwald / NRW |
Und da hier eh kein "richtig" oder "falsch" diskutiert werden kann, schließe ich diesen Thread. Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
|
|
|
||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||