Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Schweinchen durch Nachbarkatzen gefährdet

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Gehe zu:

Autor Nachricht
Gertrud

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 18:31    Titel: Schweinchen durch Nachbarkatzen gefährdet

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch mal was schildern in der Hoffnung, dass vielleicht ein Anwaltsgehilfe od. ä. unter euch ist, der Bescheid weiß:

Meine Schweinchen wohnen in einem sonst ungenutzten Zimmer, haben da ihren EB und den ganzen Tag Freilauf (im Sommer sind sie viel draußen).
Gestern hatte ich alle Türen offen stehen, habe in der Küche Tapeten abgeweicht und dabei Musik gehört. Als ich dann nach unten ging, fand ich Nachbars Katze vor, wie sie meinen Schweinchen nachstellt. Diese musste ich dann erst mal suchen, fand sie völlig verstört und ängstlich. Sie haben sich dann Stunden lang verkrochen und nichts mehr gefressen.

Total aufgeregt habe ich dann meinen Nachbarn darauf angesprochen und ihm mit einer Anzeige gedroht, wenn seine Katze weiter in meinem Haus meine Tiere in Lebensgefahr bringt oder gar tötet. Der meinte ganz ungeniert, dass er seine Katze ja nicht wegsperren könnte und jeder Richter mir sagen würde, ich sollte meine Türen und Fenster geschlossen halten.
Ich glaub's nicht !! Die Katzen sollen ihre Freiheit haben und ich soll meine Türen und Fenster geschlossen halten - was ist mit meiner Freiheit ? Ich weiß, dass viele von euch auch Katzen haben. Ich muss zugeben, dass ich keine große Katzenfreundin bin, denn bei uns 'wimmelt' es nur so von eben solchen. Jungvögel und viele wildlebende Kleintiere haben in unseren Gärten kaum eine Überlebenschance. Des Friedens Willen habe ich schon viel Ärger heruntergeschluckt, aber dass meine Tiere in meiner Wohnung durch die Katzen der Nachbarschaft gefährdet sind, geht meiner Meinung nach entschieden zu weit.

Was meint ihr dazu ?

Liebe Grüße

Gertrud
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Schweinchen durch Nachbarkatzen gefährdet

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 18:38    Titel:

also schilder mal deine Wohnsituation ! wie kommt diese KAtze in deine Wohnung ? steigt die rotzfrech durchs Fenster oder war deine Wohnungstür offen ? also bei uns laufen auch Katzen rum aber ich hatte noch nie eine in der Wohnung !
und ein bissel denk ich hat der Nachbar recht ! eine Katze ist ein Freigeist ! wenn deine Wohnungstür offensteht und sie spaziert einfach rein kannst du aber auch dein NAchbar nix tun !

Ich würde ja die Katze rausscheuchen und sie gewaltig erschrecken ! dann kommt sie nimmer wenn du Glück hast !
Piepsie

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 18:41    Titel:

Japp..oder vlt sogar ein wenig nass machen (mit so nen Sprühdings für die Pflanzen)..denk auch viel mehr wirst du nicht tun können.
Nur wenns zu einer extrembelastung durch die Katzen kommt..Aber wenn die nur durch die Tür reinspaziert kannst leider nix machen.
Loxley

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 18:48    Titel:

Das Problem ist einfach, das Katzen nunmal draußen rumlaufen.
Der Nachbar kann ja nicht bestimmen wo seine Mietze hingeht und wo nicht, da hat er ja keinen Einfluss drauf.
Und dann müsste er die Katze einsperren und nicht mehr rauslassen und das ist für eine Freigänger-Katze ja auch Quälerei.

Aber mich interessiert auch wie die Katze in deine Wohnung gekommen ist...?
Wenn du deine Wohnungstür einfach offen stehenlässt, dann hat die Katze ja nichts falsches gemacht. Sie weiß ja nicht wann deine Wohnung anfängt.
Wenn sie sich aber durch ein fenster reinschleicht, dann würde ich sie auch mit Wasser besprühen wenn sie das nochmal versucht und dann lernen sie das eigentlich recht schnell und kommen dann nciht mehr wieder.
Denn wen die Katze sich durchs Fenster reinschleicht, das geht wirklich nicht...
Möhre

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 18:56    Titel:

Hallo ,ich hatte das problem hier auch ,das nachbars katze ins haus kam,weil die Terrassentür offenstand.Habe sie mächtig erschreckt und habe nu eine fliegentür davor gemacht die ich mit einem hacken feststelle.Leider wuselt sie trotzdem vor der Tür rum was,ich nicht ändern kann.Da ich selbst katzen besitzer war,hab ich aber auch verständniss für den Besitzer der katze.
Lg christine

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 19:14    Titel:

Hallo!

Ich habe auch zwei Kater, und bei meinen ist es keine Problem, wenn sie "schweinchenguckn" der eine kommt sogar in den Eb und frisst mit den Schweinen Heu (unter Aufsicht). Meine Schweine sind es gewöhnt, lassen sich nicht stöhren; wenn es die Tiere nicht gewohnt sind, und plötzlich ne Katze da liegt, ist das natürlich nicht toll, da du ja auch nichts überderen Jagdtrieb weist!
Die Katze mit Wasser zu besprühe, ist eigentlich ne sehr gute Idee, aber wenn sie z.B. durch die eine offene Wohnungstür in die Wohnung kam, ist es mehr oder weniger deien Schuld. Ärgerlicher wirds aber, wenn sie durch ein geöffnetes/gekipptes Fenster kommt. Bei einem Kippfenster, könnte die Katze drin hängen bleiben, und sich quetschen und sterben. Es gibt also 2 Lösungen: du machst niiie wieder ein Fenster auf, was natürlich nicht geht Wink oder du befestigst Fligengitter in den Fenstern/oder einen Kippschutz, damit sie nicht mehr rein kommt!

lg chrissi

lg Chrissi, die 3 Schweinchen und die 2 Kater
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piepsie

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 19:18    Titel:

Zitat:
der eine kommt sogar in den Eb und frisst mit den Schweinen Heu (unter Aufsicht).

Eine Heufutternde Katze??? Shocked Laughing
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 20:07    Titel: Re: Schweinchen durch Nachbarkatzen gefährdet

Hallo Gertrud,

Gertrud hat Folgendes geschrieben:
Gestern hatte ich alle Türen offen stehen

Ich denke auf Grund dieser Tatsache wirst Du nichts machen können.
Es könnte ja auch ein Fuchs ins Haus kommen oder ein anderes größeres Tier.

Ich würde hier nie meine Wohnungstür offen lassen (nicht mal wenn ich nur kurz zum Briefkasten gehe), denn erstens sollen meine Katzen nicht raus und zweitens sollen die Nachbarshunde nicht in meine Wohnung.

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bibi

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 20:22    Titel:

also ich hab selber zwei katzen...
und wenn sich mein nachbar über sowas beschweren würde, dann wäre mir das voll peinlich, würde mich entschuldigen und auf meine katzen aufpassen...
aber so ne antwort is echt ne frechheit...
denn es ist ja dein grundstück und dann kannsr du auch fenster unbd türen aufhaben...so meine meinung...

LG Bibi
Gertrud

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 21:30    Titel:

Eben - das ist auch mein Argument - wenn meine Kaninchen ausbüchsen und in Nachbars Garten die Blumen abfressen, wäre mir das auch peinlich und ich würde den Schaden ersetzen. Warum also soll man fremde Katzen im Haus dulden? In einer Wohngegend, wo die Häuser dicht beieinander stehen, sollte so eine überdimensionale Katzenhaltung einfach verboten sein, es sei denn, es sind Wohnungskatzen. Denn andere Tiere (und Menschen) haben auch ein Recht auf ein ungestörtes Leben.

Gertrud
Holly_und_Edgar

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 06:42    Titel:

also, dasmit dem wer schuld hat und nciht, ist rein gesetzlich klar geregtl. katzen gelten als wldtiere und deswegen kann man den besitzer für schäden oder ähnliches nciht haftbar machen. katzen gelten im allgemeinen auch als sache vor dem gesetz, wenn z.b. du die katze des nachbarn verletzt mutwillig, dann gilt das als sachbeschädigung... das sagt wohl schon alles.. von daher rate ich dir auch zu einer gittertür, wenn du weiterhin deine türen bzw fenster auflassen möchtest... sorry für dir schlechte nachricht...

http://www.peta.de/
whiterose

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 14:25    Titel:

Hallo

also ich bin Gertruds Meinung!!! Man hat ja im Sommer evtl. auch mal die Terrassentür offen stehen und nur wegen Nachbarskatzen mir so ein hässliches Fliegengitter an die Terrassentür machen zu müssen finde ich unmöglich. Und ich bin eigentlich kein Katzenhasser aber irgendwie geht das zu weit.
Aber ich würde die Katze jetzt auch ordentlich erschrecken das sie nicht mehr zu dir kommt weil man rechtlich gesehen wahrscheinlich wirklich nichts machen kann.
In meiner Nachbarschaft is mal ein Hund ausgebüchst und der hat Kanninchen die im Garten leben gerissen und die Besitzer des Hundes mussten die Kanninchenbesitzer auch nicht entschädigen mit dem Argument das sie nichts dafür können was ihr Hund macht. Fand ich auch ganz schön Sch****. Und so wirds wohl auch mit Katzen sein.

Liebe Grüße

Tanja
Geli

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 14:33    Titel:

Bei mir gibt es auch rundherum Katzen und einige Hunde. Nachbars Katze wird bei deren Abwesenheit von mir betreut, wir spielen zusammen und Streicheleinheiten holt er sich schon viele Jahre ganz selbstverständlich. Nur ins Haus dürfen sie nicht und Katzen die frech werden, bekommen bereits genannte Wasserspritze zu spüren. Das Geräusch allein reicht schon aus und ich bin mir sicher, das schadet niemandem und die Katze wird sich spätestens beim zweiten Mal überlegen ob sie es sich traut. Rolling Eyes
Wenn meine Meeris draußen sind, dann nur mit Gitter rundherum und ich bin in augenkontakt, Evil or Very Mad außerdem merken die Schweinis wenn sich eine Katze herum treibt, sie werden ganz ruhig und erstarren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
jojolein

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 14:46    Titel:

hi, bei uns gibt es auch viele katzen, alle versuchen meine meeris zu fressen Confused ausser unsere nachbar katze und da bin ich auch ganz froh darüber, denn diese katze ist oft in unserem garten, die anderen katzen vertreibe ich auch mit einem wasserstrahl!

Das die Katze sogar ins haus kommt, finde ich eine frechheit!!!

mini_me

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 15:59    Titel:

lol ich finds schon bissle komisch
wie hier teilweise auf katzen reagiert wird..
ähm wenn man ne tür oder ein fenster offen hat, dann kann es nunmal sein das tiere in die wohnung kommen.. bei ner ameise angefangen.. über ne maus.. bis zum elefant Wink

können ja genauso üble gerüche sein, wie stinkender qualm vom grill oder die frisch gedüngte wiese (gülle)..
da ist ne mieze vom nachbar wohl das kleinere übel
würds viel schlimmer finden wenns ein marder wäre
der rennt draußen überall rum und hat eher hunger auf kleine schweinchen wie eine wohlernährte katze..

wer also das fenster offen hat ohne mit einem gitter zu schützen
oder gar die tür offen lässt ist selber schuld ..

man kann ja auch nicht beim kabrio das dach runter machen
und sich dann beschweren wieso ein vogel reingesch... hat..

oder wenn in meinem zimmer ne schnacke ist
die mich nachts dann quält kann ich ja auch ned sagen der nachbar hat schuld.. Wink

ist zwar nur vom prinzip des selbe und bissle überzogen
aber ne katze macht nunmal was sie will
da kann man eben nur ein gitter anbringen wenn man in ner katzenreichen gegend wohnt..

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend