Allgemeines

Schweinchen Geräuschkulisse

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Azgard

    Wenn ich 24 kg tierwohl Super kaufe, wie lange komm ich denn damit hin? Wenn man von meinem ursprünglichen Plan ausgeht. Nur so Pi mal Daumen. 24 kg klingt gewaltig 8)
    Und habt ihr zufällig auch noch einen Tipp für tolles Heu?


    Ich brauche fuer 3,5qm taeglich ein weniger mehr als eine 60l Streupackung hergeben wuerde.
    & das Heu vom Heuandi ist wohl bei den meisten Schweinchen sehr beliebt :)

  • Bei 4x1,2m wird wöchentlich mindestens ein 500 Liter Sack gebraucht, nicht gerade dünn eingestreut.
    Bei täglichen Reinigen wird die Schicht von Tag zu Tag dünner und am Wochenende wird alles wieder frisch gestreut. Im Angebot werden schon 6-8 Säcke (500 Liter) gekauft. Mit 60 Liter Säcken würde ich auch nicht weit kommen. 3 Schweinchen machen aber auch nur halb soviel Dreck wie 6.


    Andreas

  • Kann mich nur anschließen, das Meerschweine recht leise sind. Meine "brüllen" nur, wenn sie Futter wollen oder eine Plastiktüte raschelt (sie haben noch immer nicht verstanden, das in Mülltüten nichts für sie drin ist :roll: ).
    Ein weiterer Grund für laute Schweinchen kann natürlich ein zu kleines Gehege sein. Da wird sich dann natürlich öfter geprügelt, weil kein Platz zum ausweichen ist.


    Thema Streu:
    Bei meinem Eigenbau (2,5m mal 1m) wurd mir das mit Streu zu viel Müll. Selbst bei hälfte Eingestreut, wars noch immer recht viel. Nun haben wir 2m Fleecehaltung und 0.5m sind eingestreut (als Buddelecke) und so passt es. Vor allem staubt es nicht mehr so viel :wink:

  • Huhu, also je länger das Gehege, desto besser....Meine 4 Jungs haben an Rennstrecke etwas über 5 m und wenn einer seine 5 wilden Minuten bekommt reicht das grade :lol:


    Häuser habe ich von http://www.nager-immobilien.ch.vu/
    Ich finde nämlich dass es im Wohnzimmer wohl schön aussehen kann und den schweinen ist es egal welche Farbe das Haus hat :roll:


    Laut sind sie nicht, außer sie hören, dass es fressen geben könnte :lol: sobald hier in der Küche eine dose klappert melden sie Bedarf an :roll::lol:

  • Hallo,
    super das Du dich für 3 Tiere entschieden hast.
    Häuser kannst Du ruhig ganz weg lassen, sehen zwar hübsch aus nehmen aber auch viel Platz weg.
    Unterstände mögen Meerschweinchen sehr gerne und dann hast Du noch mehr Lauffläche.
    Du solltest auf jeden Fall mindestens 3qm Platz haben (auf einer Fläche)
    Hier gehen bei 4 Schweinchen jede Woche 1 60l Sack Streu für den EB drauf, als kleiner Tipp damit es nicht so geruchsintensiv ist, über die Streu eine Schicht Heu legen, die Meeris fressen das Heu (Beschäftigung) und das Heu leitet den Urin in die Streu und verschließt so etwas den Geruch. Natürlich muss man trotzdem jeden Tag nasses, verschmutztes auswechseln aber es richt nicht mehr so intensiv.


    Was Meerschweinchen vom Züchter angeht wäre Ich auch vorsichtig.
    Du kannst natürlich an jemand seriösen geraten der dich gut berät aber genau so leicht kann das Gegenteil passieren. Im Tierhheim bzw. Notstation gibt es soooo viele tolle Meerschweinchen außerdem können sie dir eine bessere Gruppe zusammenstellen die wirklich gut zusamen passt, das wäre mir das wichtigste.


    Wünsche Dir noch viel Spaß beim bauen

  • Hey. Meeris sind normalerweise sehr ruhig und glucksen manchmal nur etwas mit tiefer Stimme um zu sagen, alles entspannt. Doch wenn sie Angst haben oder warntöne von sich geben gibt es ein hohes lautes pfeifen. Doch das sollte man eh vermeiden, weil sich die Tiere dann nicht wohlfühlen.
    Also kein Problem mit den Geräuschen...
    Lg

  • Ich komme ja mit den 56l-Päckchen von Mutifit (Fressnapf) am besten klar - da brauche ich meistens 3 Stück für mein 5m²-Gehege. Bei großen Streuballen brauche ich dagegen meistens mehr als die Hälfte, weil das viel fester gepresst ist und einfach nicht so fluffig. Es kommt also auch drauf an, wie fest es gepresst wurde, die Pakete die Klein sind, aber ebenso viele Liter Streu ergeben sollen sind einfach Betonhart gepresst.


    Mach Dir bitte auch vorher gedanken zur Entsorgung der Einstreu das ist oft das größere Problem. Der Kompost ist schnell übervoll und es verrottet elend langsam, daher nehmen auch viele Wertstoffhöfe Einstreu nicht als Bioabfall, sondern nur als Restmüll - oder sie nehmen es sogar gar nicht. Da sollte man sich vorher schlau machen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Thema Geräuschkulisse, aber anders herum :D
    Unsere Schweinchen stehen im Wohnzimmer. An das Wohnzimmer schließt sich die Küche an.
    Mein Problem ist jetzt, dass wir am Wochenende Handwerker haben. Am Freitag wird die alte Küche demontiert und am Montag die neue Küche montiert, das heißt es wird sehr laut wahrscheinlich.
    Ich kann die Schweinchen leider nicht in das Schlafzimmer stellen, denn der Käfig und der Auslauf sind ein fester Verbund. Ich kann zwar den Auslauf vom Käfig trennen, aber ich mag sie nicht den ganzen Tag in den Käfig sperren, da dieser alleine zu klein ist und sie rund um die Uhr Auslauf gewohnt sind.
    Vergangenes Wochenende war eine Freundin von uns da und da wurde es zwischendurch auch etwas lebhafter im Wohnzimmer, das haben die Schweinchen gut weggesteckt. Aber mit den Handwerkern ist es halt was ganz anderes.
    Hattet ihr schon mal so einen Fall? Habt ihr Ratschläge, was ich tun könnte? :cry:


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Hallo!


    Sie werden es wegstecken, mach dir da nicht zu viele Sorgen.
    Unser Haus wurde saniert - es war also ueber einen sehr langen Zeitraum sehr, sehr laut.
    Wir Menschen waren nach einiger Zeit tierisch genervt von der Dauerbeschallung, den Schweinen hat es gar nichts ausgemacht.


    Du kannst trotz dessen, wenn du dir unsicher bist ordentlich Heuberge verteilen, da koennen sie sich dann notfalls reinwuehlen & drin verstecken!


    LG



  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für die Beruhigung :wink: !
    Das mit den Heubergen werde ich auf jeden Fall ausprobieren und an den Tagen anbieten.


    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen wie Schweinchen Geräuschkulisse