Allgemeines

Schweinchen Geräuschkulisse

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    ich überlege seit längerer Zeit mir zwei Schweinchen anzuschaffen. Nachdem ich mich über alles informiert habe und sicher sein kann, dass ich ihnen ein artgerechtes Zuhause bieten kann, gibt es noch eine Sache auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe. :(


    Mein Freund hat grundsätzlich nichts gegen die Anschaffung, allerdings ist er der Meinung Meerschweinchen würden permanent sehr laute Geräusche von sich geben. Das die manchmal laut sind ist mir absolut bewusst, mich persönlich stört es gar nicht aber er soll sich auch mit den neuen Mitbewohnern wohl fühlen.


    Meiner Meinung nach sind sie (soweit ich mich aus der Kindheit richtig erinnere) nur zu bestimmten Anlässen (Futter, Streit, Begrüßung..) mal was lauter. Ansonsten hatte ich leises brommseln? und quietschen in Erinnerung und nicht andauerndes, lautes "schreien".
    Sie würden im Wohnzimmer stehen in einem großen selbstgebauten Gehege, er hat glaube ich Angst der er abends den Fernseher nicht mehr hört xD


    Ich will unbedingt darauf achten das sie sich grundsätzlich gut verstehen damit sie so wenig Streit wie möglich haben, kann man das zB dadurch erreichen, dass man Geschwister kauft die es gewohnt sind miteinander zu leben?


    Ich möchte einfach alles richtig machen und sollte es anders sein als gedacht, würde ich auch den Tieren und dem Hausfrieden zuliebe von einer Anschaffung absehen. Aber bevor ich meine Pläne begrabe.. Wie laut sind zwei Schweinchen den Tag über im Allgemeinen und im Besonderen? :)


    Die Frage ist vielleicht etwas seltsam aber ich hoffe ihr könnt mir helfen meinem Freund eine Auskunft zur Geräuschkulisse geben zu können ;)


    Vielen Dank schon Mal für Eure Antworten!

  • Hallo Azgard,
    Meerschweinchen sind sehr leise Haustiere.
    Wie Du schon richtig sagst werden sie nur in bestimmten Situationen lauter z. B. wenn es was zu fressen gibt oder derjenige der sie füttert nach Hause kommt. Ansonsten wird zwar mal gequikt aber ehr leise und nicht die ganze Zeit. Dein Freund kann ganz beruhigt sein, seinen Fernseher wird er trotzdem noch hören :D Wenn ihr über die Anschaffung von Meerschweinchen nachdenkt würde Ich euch empfehlen 1 Kastrat (männliches, kastriertes Meerschweinchen) und 2 Weibchen zu holen. Dies ist die für Meerschweinchen natürlichste und harmonischste Haltung, die sogenannte Haremshaltung. Positiver Effekt dabei ist das der Kastrat bestimmte Erkrankungen bei den Weibchen verhindern kann und für ein ruhiges Zusammenleben sorgt. Auch ist mit 3 Meerschweinchen immer was los und man hat viel zu beobachten.
    Wenn Du noch weiter Fragen zu Meerschweinchen hast kannst Du mir gerne eine PN schicken.

  • Hallo!


    Ich würde auch ganz intensiv zu einem Kastraten mit mehreren Weibchen raten, damit sind sie wesentlich glücklicher.


    Die Schweinchen sind insgesamt recht leise. Meistens hört man nur leise Kaugeräusche weil sie ständig am futtern sind, sonst nur wenn sie die Kühlschranktür hören wird es mal lauter.


    Besucht doch einfach mal einen Halter, das Internet bietet reichlich Möglichkeiten, oder schaut euch im Tierheim die Meerschweinchen an - bitte nichts vom Zooladen kaufen.

  • Ich kann mich da nur anschliessen. 1 Kastrat und 2 Weibchen wären optimal. Zwei Meerschweinchen langweilen sich schnell, erst ab 3-4 Meerschweinchen gibt es Leben in der Bude :D. Artgerechte Haltung beginnt erst mit 3, besser noch 4 Meerschweinchen. Keine Angst, auch 3 Meerschweinchen machen keinen bedeutend grösseren Lärm als 2 :). Grossen Lärm machen sie sowieso nicht, das hast du alles richtig in Erinnerung.
    Geschwister müssen es nicht sein, die meisten Meerschweinchen in einer Haremsgruppe (Kastrat+mehrere Mädels) verstehen sich gut. Ein Meerschweinchen sollte mindestens 1 Jahr alt sein, damit die evtl. vorhandenen Babys sozialisiert werden. Es dürfen natürlich auch alle drei erwachsen sein, einfach nicht drei Babys.

  • Ich kann mich nur anschließen - gerade bei der Haltungsform. Ob 2 oder 3/4 macht im Endeffekt den Braten auch nicht fett und die Schweinchen werden es euch danken.
    Andersrum wird es auch fuer euch viel schoener zu beobachten sein, da die Dynamik eine ganz andere ist.
    Ich hatte Anfangs auch nur 2, da die Notstation zu dem Zeitpunkt (im Grunde zum Glueck) keine Weiteren zur Vermittlung hatte. & mir ist das Herz aufgegangen, als ich sah wie wahnsinnig gut es meinem bis dahin beiden Fellnasen tat!


    Den Fernseher werden sie sicher nicht ueberschreien - auch nicht , wenn gerade Fuetterungszeit ist & ich bin sicher das dein Freund jedesmal strahlen wird, wenn er zur Tuer hereinkommt & er mit Quieken begrueßt wird :)


    Wo moechtest du die Nasen denn herholen? Bitte meide den Zoohandel & wende dich bestmöglich an eine serioese Notstation oder Tierheim - die werden dir auch bei der fuer euch perfekten Gruppenzusammenstellung zur Seite stehen!


    LG Steffi

  • Wow, erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen, schnellen Antworten! :D


    Ich werde jetzt definitiv zwei Weibchen und ein kastriertes Männchen nehmen.


    Mein Freund hat einen Jugendfreund dessen Brüder Meerschweinchen hatten und er sagte, dass sie so laut waren das man sie ins Wohnzimmer stellen musste und dann noch alle Türen schließen weil sonst im Haus niemand hätte schlafen können. Das hat mich trotz meiner eigenen Erfahrung doch verunsichert. Nachdem ich jetzt eure Antworten gelesen habe, nehme ich an, dass die Gruppe vielleicht unharmonisch war, der Käfig zu klein o.ä.?


    Ich hab jetzt mal gemessen und hätte pro Schweinchen 0,8 qm2.
    Ist das ausreichend eurer Meinung nach? Ich hab gelesen zwischen 0,5 und 1 wären optimal.


    Zoohandlung kommt für mich überhaupt nicht in Frage, ich hatte als Kind eines von meinen daher und das hat nicht lange gelebt, das war sehr traurig. Ich hab mir sowohl einen Züchter als auch die Tierheime in der Nähe im Internet angeguckt. Ich wollte erst den Käfig bauen bevor ich mich zu sehr in eins vergucke was dann schon weg ist wenn ich fertig bin. Also erst bauen und dann zu den Tierheimen etc fahren.
    Ich muss zugeben, ich hab mich sehr in die Schweizer Teddys verliebt und so eins hätte ich wirklich gerne :mrgreen: also vielleicht am besten zwei Mal Tierheim und ein Teddy vom Züchter.


    Da unsere Wohnung sehr offen ist, unter anderem die Küche zum Wohnzimmer, wollte ich noch fragen ob es geruchstechnisch passt wenn ich alle zwei Tage die Pipiecken sauber mache und einmal in der Woche alles austausche und den Boden wische (ich wollte dafür PVC nehmen).


    Ach und was mich auch noch beschäftigt hat, brauch jedes Schwein sein eigenes Haus? Ich hab ein schönes großes zweistöckiges gesehen mit zwei Eingängen aber 3 davon passen nicht so in das Gehege, dass die da noch rennen können. Höchstens das und ein kleineres.

  • Toll das du die Zoolaeden nicht unterstuetzt!


    Mit dem Geruch musst du schauen - das kommt auch ganz massiv auf das Streu drauf an. Ich mache es jeden Abend sauber - nicht weil es unbedingt noetig waere, vielmehr fuer mein Wohlbefinden und Ritual (erst wird gesaeubert, dann gibt es Abendessen fuer die Nasen)


    Es braucht auf jedenfall jedes Schwein sein eigenes Haus. Alles darauf waere natuerlich top.
    Es muss jeder seine Rueckzugsmoeglichkeit haben.
    Wie sind denn die genauen Maße des Geheges? Kann mir gar nicht vorstellen, dass es nicht passt.

  • Huhu :-)


    Was die "Lärmbelästigung" angeht, da kann ich mich den Meinungen der anderen nur anschließen. Hier wird es immer mal etwas lauter, wenn eine der Damen brünstig ist und der Kastrat verzweifelt versucht, seines Amtes zu walten und auch wenn sie der Meinung sind, es dürfte möglichst zeitnah ein bisschen Futter den Weg in den EB finden, hört man sie quieken, aber ansonsten sind Meerschweinchen wirklich sehr ruhige Haustiere.


    Der Reinigungsplan, so wie du ihn beschreibst, klingt gut :-). Meerschweinchen pinkeln und kötteln recht viel, daher empfiehlt es sich wirklich, die Pipiecken regelmäßig zu reinigen. Da fällt natürlich einiges an Müll an, aber es riecht immer frisch nach Heu und Streu.
    Ich kann dir nur empfehlen, staubarmes Streu zu verwenden (z.B. Tierwohl super). Zudem fängt nasses Heu / Stroh gerne sehr schnell an zu riechen, daher sollten lose Heuberge täglich ausgetauscht werden. Die Schweinchen liegen gerne darin und mümmeln vor sich hin, aber sie nutzen ihre Heustellen auch gerne als Toilette :roll::lol: .


    Du brauchst nicht zwingend drei Häuser ins Meeriheim zu stellen. Meine drei Schweinchen haben ein Haus (Eckhaus von getzoo), was im Augenblick sehr verwaist in der Ecke steht, weil es wenig bis gar nicht genutzt wird. Sie halten sich alle drei am Liebsten unter / auf Unterständen auf (Trixie 62262 Natural Living Unterstand).
    Auch jegliche Kuschelutensilien (Kuschelröhren, - säcke, - bettchen usw.), Hängematten, Weidenbrücken, Weidentunnel oder Heutunnel sind als Einrichtung sehr zu empfehlen und sorgen für Abwechslung.


    Bei der Gehegegröße, die du zur Verfügung stellen möchtest, sollten aber auch drei Häuser Platz finden, wenn es unbedingt Häuser und keine Unterstände sein sollen.
    Schau mal, hier findest du ganz tolle Häuser, Heuraufen etc.: http://www.knastladen.de/Artik…bedarf/Fuer-das-Nagetier/


    In jedem Fall ist es wichtig, genügend Unterschlüpfe zur Verfügung zu stellen, sodass die Schweinchen nicht gezwungen sind, sich alle in ein Haus oder unter einen Unterstand zu zwängen. Die wenigsten Schweinchen sind "Kuschler", sondern haben lieber gerne einen Schlafplatz für sich oder zumindest ein bisschen Abstand zu ihren Artgenossen (mein Kastrat bildet da eine Ausnahme, aber der braucht auch keine Unterstände, sondern liegt auch gerne mal vollkommen entspannt im EB / Auslauf und schläft :lol: ).


    Wenn für jedes Schweinchen eine Fläche von 0,8qm zur Verfügung steht, dann sind das insgesamt 2,4qm, was für drei Schweinchen eine schöne Größe ist :-). Da werden sie sich sicher wohl fühlen.
    Etagen zählen übrigens nicht zur Grundfläche des Geheges, daher solle die Fläche ebenerdig zur Verfügung stehen.


    Es spricht nichts dagegen, sich Schweinchen von einem seriösen Züchter zu holen. Diese dienen auch nach dem Kauf gerne als Ansprechpartner und helfen weiter, wenn es Probleme gibt.
    Ich finde es prima, dass du auch mit dem Gedanken spielst, ein Tier aus dem Tierschutz aufzuehmen und von einem Kauf in der Zoohandlung absiehst :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo!


    1,70x0,70 sind 1,2 m² und deutlich zu klein. Zweistöckig wird es auch nicht besser, weil weder Länge noch Breite wirklich ausreichend sind.



    Ich habe leider auch schon bei Züchtern schlechte Erfahrungen gemacht und wäre da grundsätzlich misstrauisch. Es passiert auch recht oft, dass hier im Forum jemand auftaucht, dem der ach so nette Züchter eine reine Bockgruppe aufgeschwatzt hat, die dann erwartungsgemäß rappelig lief. Wenn dann bitte nur wenn Du ganz sicher weißt, was Du willst und Dir nicht irgendwas anderes verkaufen lässt, weil der Züchter sich ja angeblich so gut auskennt und noch nieeeee irgendwelche Probleme mit Bockgruppen hatte (wenn man 10 Bockgruppen hat und so lange durch tauschen kann bis sich zwei mal vertragen ist das auch einfacher als mit einer gruppe die auf Gedeih oder Verderb auskommen muss).


    Auch bestimmte Rassen findet man immer wieder im Tierschutz.


    In Sachen zweistöckige Häuser: das obere Stockwerk ist meistens schwer zu reinigen, weil Urin vom Holz aufgesogen wird und Einstreu da drinnen nicht hält. Noch dazu ist die obere Etage wesentlich weniger attraktiv für die Schweinchen und wird daher weniger genutzt.


    Also kauf was Du willst, aber sei dann nicht sauer, wenn die Vorstellungen der Schweinchen von "Schöner Wohnen" nicht mit Deinen überein stimmen. Ich habe seit ein paar Jahren nur noch alles mögliche vom Knastladen, damit kommen sowohl die Schweinchen als auch ich gut klar.

  • Da hast du einen Rechenfehler. Das sind gerade einmal 1,19qm macht also ca. 0,40qm pro Schwein - das erklaert warum die Einrichtung nicht passt & ist leider viel zu klein und ungeeignet.


    Du hast wahrscheinlich + & nicht x gerechnet.

  • Ahhh, der Knastladen scheint ja wirklich gut zu sein xD war jetzt gerade dabei den Link zu suchen.


    Ich kenne nur das helle Streu was sehr "fisselig" und staubig ist, aber es gibt ja noch so pelletartiges Einstreu..
    Wenn ich 24 kg tierwohl Super kaufe, wie lange komm ich denn damit hin? Wenn man von meinem ursprünglichen Plan ausgeht. Nur so Pi mal Daumen. 24 kg klingt gewaltig 8)

    Und habt ihr zufällig auch noch einen Tipp für tolles Heu?


    Ja ich wollte unbedingt noch Korkröhren kaufen. Und eine Schieferplatte, auf der man das Futter servieren kann. Das nicht direkt das ganze Gemüse voller Einstreu ist.

  • Oh, da hast du dich in der Tat verrechnet. 1,70m x 0.70m ist leider kein geeignetes Maß. Wenn du sowohl bei der Breite als auch bei der Länge noch je 30cm mehr einrichten könntest, hätte dein Eigenbau eine Größe von 2m x 1m, also 2qm. Ein Eigenbau dieser Größe wäre für drei Schweinchen angebracht.


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Schweinchen Geräuschkulisse