Allgemeines

(Erledigt) Schweinchen-Pipi riecht nach Spargel

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe ja Fleecehaltung (Moltondecke und Fleecedecke), wobei ich die als große und kleine Pads zusammen genäht habe, zum leichteren Wechseln zwischendurch. Alle 2 Tage werden die großen Pads raus genommen und gegen saubere Ersetzt. Soweit so gut, nun zum eigendlichen "Problem":


    Heute war ein Wechseltag und als ich eine der Pipipads aus dem Gehege nahm, roch es nach Spargelwasser (wie das Wasser, in dem man Spargel gekocht hat). Sonnst muffelt es nicht, sondern ist nur etwas feucht, woher könnte das kommen?


    Zu Essen gab es die letzten Tage:
    Heu, Gurke, Fenchel, rote Beete, Möhrchen, Salat, Tomate, Paprika, Apfelscheibchen als Leckerchen

  • Habe meine Bande nun ne Zeit beobachten und anscheinend ist es Flitzi.
    Schoki und Fienchen verhalten sich normal, fressen, wusel rum, ärgern sich (Geschwister halt). Nur Flitzi haut beim Futtern nicht so rein, wie sonnst und putzt sich sehr häufig unten rum. Auch der Platz, wo er nun die ganze Zeit saß, muffelt etwas und er liegt oft in einem Versteck.


    Morgen früh gehts mit ihm also zum Tierarzt. Falls eine der Damen noch auffallen sollte, kommt die dann auch gleich mit. Berichte dann, was es ist.

  • Unser Tierarzt ist leider auf Fortbildung, nun müssen wir zu einem anderen und da kommen wir erst heut Abend dran. Bericht, was er hat, kommt also erst dann.


    Die Damen verhalten sich noch immer normal, also dürfen sie zuhause bleiben.

  • So, waren vorhin beim Tierarzt, bei Flitzi wurde ein Urintest gemacht und er hat eine Blasenentzündung. Dagegen bekommt er nun Antibiotika für 2 Wochen. Vor Ablauf der Abtibiotika, wird noch ein Urintest gemacht und wenn es dann nicht weg ist, wird er auf Blasensteine geröngt.


    Dazu hat der Arme auch noch Haarlinge. Dagegen soll ich alle 3 Schweinchen mit Frontline behandeln :(


    Flitzi war natürlich alles andere als erfreut über den Tierarztbesuch und war erstmal eine Zeit beleidigt in seinem Versteck, als wir nach Hause kamen. Nun wuselt er wieder was rum und futtert auch :)

  • Rückmeldung von Flitzi:


    So langsam geht es ihm wieder besser :)
    Er wuselt wieder rum, ärgert sich mit den Weibsen und erzählt wieder beim "Kontrollgang".
    Auch stinken die Pipipads nun nicht mehr so nach Spargel, wenn Wechseltag ist, auch wenns noch etwas muffelt.


    Nächste Woche muss er seine Pipiprobe abgeben und ich weiß nicht so recht, wie ich das hin bekomme. Hab überlegt, den Schweinchen an dem Tag viel Wässriges zu geben, Flitzi dann in eine Schüssel oder Plastikwanne zu setzen und dann warten, bis er gemacht hat. Für bessere Vorschläge bin ich dankbar :)

  • Das wurde beim TA ja letztens gemacht, Blase war voll, aber freiwillig wollte Flitzi nicht machen (er macht allgemein ja nicht auf Tischen).
    Ich soll auch erstmal nur die Pipiprobe vorbei bringen, nicht Flitzi (damit er nicht unnötig Stress hat). Daher überlege ich ja, wie es am besten funktionieren könnte, das er freiwillig pipi macht :roll:

  • zum Thema Frontline möcht ich noch anmerken: das ist ein SpotOn Präparat, das recht starke Nebenwirkungen hat, meine Warnung fürs nächste mal: bitte auf anderen Spotons (Advocate, Stronghold) bestehen... Leider wissen das viele Tierärzte nicht. Aber Frontline hat extrem hohe Spätfolgenrate, da Frontline Fipronil enthält, was ein starkes nervengift ist. Daher verwenden es einige Tierärzte nicht mal mehr bei Hunden und Katzen (für die es eigentlich ja auch zugelassen ist) . viele Hunde und Katzen haben darauf schon sehr heftig reagiert, aus anderen Foren kenne ich sowas auch leider von Meerschweinbesitzern.

  • Zitat von Erbsenflocke


    Ich soll auch erstmal nur die Pipiprobe vorbei bringen, nicht Flitzi (damit er nicht unnötig Stress hat). Daher überlege ich ja, wie es am besten funktionieren könnte, das er freiwillig pipi macht :roll:


    Setz ihn in die Transportbox, ohne Einstreu oder Tuch oder sowas, gib ihm bisschen Futter und lass ihn da ne Weile drin...irgendwann wird er Pipi machen und du kannst es mit einer Spritze aufnehmen.

  • Mäusle: Danke für den Hinweis, mit SotOns hatte ich vorher ja nie umgang. Aber nun weiss ich bescheid, falls nochmal fiese Haarlinge auftauchen sollten :)


    Zitat von Destiny

    Setz ihn in die Transportbox, ohne Einstreu oder Tuch oder sowas, gib ihm bisschen Futter und lass ihn da ne Weile drin...irgendwann wird er Pipi machen und du kannst es mit einer Spritze aufnehmen.


    Die Idee hatte ich ja auch, Gurke füttern und ab in eine Plastikwanne (bei der Transportbox hat er nur angst und denkt nun gehts zum Tierarzt), irgendwann muss das ja dann raus. Eine leere Pipi-Transport-Spritze mit Gummistopfen habe ich ja mitbekommen.


    Hoffe es ist nach der Untersuchung alles oki, auf jeden Fall ist Flitzi wieder fitter und es muffelt von Tag zu Tag weniger :)

  • Wieder eine Rückmeldung:
    Flitzi war ganz lieb in der Wanne und hat brav seine Urinprobe gemacht.
    Leider hat er noch immer Blut im Urin, weshalb er moren Nachmittag einen Termin beim TA hat. Es wird nach Blasensteine geröngt. Hoffe es ist dann nur ein kleiner Stein :(

  • Und ich wieder :roll:


    Waren gestern beim TA zum Röntgen, wobei Flitzi erstmal die ganze Praxis zusammen gebrüllt hat :shock:
    Zum Glück hat er keinen Blasenstein, worüber ich richtig erleichtert war. Es ist also noch immer die Blasenentzündung, die bei Herr Flitzi wohl etwas langsamer abheilt.


    Er bekommt nun weiterhin sein Antibiothikum, dann etwas um die Blasenwände zu schützen und ein harnanregendes Mittel. Zusätzlich steht neben der normalen Wasserschale noch eine 2. mit Blasen und Nierentee drin und es gibt für Flitzi nun etwas mehr Wasserhaltiges Futter, damit er auch genug Flüssigkeit zu sich nimmt.


    In 2 Wochen ist wieder Pipi-Probe zur Kontrolle.


    Wenn jemand Tipps hat, wie man die Heilung etwas beschleunigen kann, bin ich wie immer sehr dankbar...und Flitzi erst recht, denn er mag jetzt wohl garkeine Tierärzte mehr sehen :wink: