Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen quiekt die ganze Zeit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu ihr Lieben :)


    Also meine Gwen ist definitiv das merkwürdigste Schweinchen das ich bis jetzt hatte. Vorallem weil sie fast den ganzen Tag Geräusche von sich gibt - bis in die Nacht hinein. Da ist es besonders schlimm. Sie quiekt so laut als würde gleich irgendwas schlimmes passieren. Und da meine Schweinchen bei mir im Schlafzimmer stehen, bekomm ich das natürlich jede Nacht mit ... und kann nicht schlafen :D
    Am Tage läuft sie dann durch die Gegend und ihr Gequieke ist dann so eine Mischung aus Zufriedenheit und Entspannung, wechselt sich dann aber immer wieder mit Angstpfeifen und Missfallen ab ... obwohl niemand da ist und auch sonst keine erkennbare Gefahr droht.
    Ich hab schon gedacht, dass mein kleiner Kastrat Gweni ärgert, aber mein zweites Weibchen gibt eig nur selten Geräusche von sich. Genauso wie der Kleine.
    Ist Gwen jetzt wirklich ein bisschen plemplem oder doch nur ein sehr kommunikatives Schweinchen?


    Liebe Grüße
    Lacri

  • Vielleicht ist sie einfach nur ein Bettelschwein und fordert ständig Futter ein. Gibst du denn immer nach, wenn sie quiekt?


    Ich würd sie während ihres "Quiekanfalles" mal genau beobachten. So kannst du bestimmt feststellen, ob sie das einfach nur zum betteln macht oder ob sie evtl. Schmerzen oder Angst hat und deswegen quiekt.


    Wenn das Tier wirklich gesund ist und ihr nichts fehlt, hilft in der Situation wohl nur ignorieren. :wink:

  • Lieben Dank für deine Antwort!


    Also Gwen ist schon ein kleines, seeeehr verfressenes Schweinchen. Aber Futter bekommt sie nur mit den anderen Beiden. Es sei denn ich muss sie mal wieder wiegen oder so und sie hat das ganz brav gemacht. Dann gibts mal ein kleines Leckerli.
    Also sie sieht nicht aus als ob sie Schmerzen oder Angst hätte. Sie läuft munter durch die Gegend und muss alles erkunden. Ein Entdecker-Schweinchen :wink:
    Was mir allerdings aufgefallen ist: Sie hat seit einiger Zeit einen grauen Fleck im Auge. War mit ihr auch schon beim TA gewesen, der konnte aber auch nicht sagen was es ist. Aber seit dem ich diesen Fleck entdeckt hab, hat das mit dem Quieken stark zugenommen ...

  • Das ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt, das hast du gut beobachtet. :wink:


    Also entweder sie ist wirklich sehr verfressen und möchte ständig Futter einfordern. Vom Gewicht her sieht es gut aus? Also nicht dass sie zu wenig Futter hätte?


    Oder die andere Variante wäre, dass da doch ein Zusammenhang mit dem Auge ist. Vielleicht sieht sie nicht mehr richtig und da quieken ist deshalb aus Angst oder weil sie sich nicht richtig zurecht findet.


    Mit Augenkrankheiten kenne ich mich aber leider nicht aus, aber da gibt es bestimmt ein paar Spezialisten im Forum.


    Oder vielleicht magst du mal den Tierarzt anrufen, der das Auge untersucht hat und schilderst ihm das mit Gwens Verhalten.

  • Zur Zeit ist ihr Gewicht wieder normal ... vor zwei Wochen hatte ich den Eindruck, dass sie etwas abgenommen hatte ... da lag sie so zwischen 750g und 800g. Vier Wochen davor hatte sie allerdings ein wenig mehr drauf. Aber durch Zufüttern, hat sie jetzt wieder Normalgewicht.


    Dann werd ich mal nachher fragen, ob sich da jmd mit Augenkrankheiten auskennt.
    Als ich damals mit ihr beim Tierarzt war und er sie untersuchen wollte, ist sie völlig durchgedreht. Sie ließ sich auch nur schwer festhalten und hat sich partout geweigert, dass der Arzt sich mal ihr Äuglein anschaut. Die Tierarzthelferin wurde fast von ihr gebissen :D Aber das war ein anderes Quieken. Nachdem sie wieder in ihrer Box saß und an ihrem Heu knabbern konnte, war auch alles wieder gut.


    Vllt ist sie ja doch einfach nur verfressen :/ Aber ich hatte noch nie so ein Schweinchen, dass so dermaßen quiekt wie sie :o

  • Der graue punkt im auge deutet auf eine hornhautverletzung hin. Da brauchst du antibiotische augensalbe und hornhautsalbe. Abwechselnd.
    Das sind sehr starke schmerzen, ich würd mit ihr zu einem anderen tA gehn und das mal abklären lassen. Durch die salben wird das auge wieder normal.

  • Hallo Lacri,


    ist deine Gwen denn ein kleines Schweinchen? Denn auch wenn sie jetzt wieder etwas mehr als 750-800g auf den Rippen hat, ist das trotzdem nicht wirklich viel. Man sagt auch eigtl. sollte man jede Woche TÜV machen und dabei wiegen (habe das am Anfang selbst auch nicht gewusst, aber mittlerweile halte ich mich brav daran, jedes WE beim ausmisten wird auch getüvt), damit man eben Krankheiten erkennen kann. So wie ich das verstanden habe wiegst du ca alle 4 Wochen und die Angabe von 750-800g ist auch ein bisschen ungenau. Nimmt ein Schwein z.B. in einer Woche 50g ab, wäre das schon bedenklich und würde wahrscheinlich darauf hinweisen, das etwas nicht stimmt. Wenn man zu selten wiegt, stellt man so etwas u.U. erst fest, wenn es schon zu spät ist.


    Das mit dem Fleck auf der Hornhaut sehe ich auch so wie murmel51. Ich hatte das bei meinem Lottchen auch vor kurzem, das kommt z.B. durch einen Heuhalm o.ä. bei Meeries relativ oft vor. Durch die Verletzung wird die Hornhaut an der Stelle trüb/bläulich/grau. Das kann man aber gut wegbekommen, wenn man schnell genug Salbe gibt (VitaminA-Salbe).
    Ich habe auch ein kommunikatives Schweinchen, das gerne vor sich hin sabbelt, wenn es durchs Gehege läuft und es kann natürlich sein, dass deine Gwen auch von Natur aus gerne redet und jetz, wenn sie schlecht sieht sich noch mehr über Laute zu verständigen versucht.


    LG!

  • Zitat von murmel51

    Der graue punkt im auge deutet auf eine hornhautverletzung hin. Da brauchst du antibiotische augensalbe und hornhautsalbe. Abwechselnd.
    Das sind sehr starke schmerzen, ich würd mit ihr zu einem anderen tA gehn und das mal abklären lassen. Durch die salben wird das auge wieder normal.


    Also der erste TA hatte mir gesagt, dass sie keine Hornhautverletzung hat. Aber ich hab da ja selber keine Ahnung von. Jedenfalls Danke für den Hinweis! Ich werde am Montag dann gleich mal einen Termin in der Tierklinik machen, denn dort gibt es auch einen Augenspezialisten.


  • Also Gwen ist ein ausgewachsenes Schweinchen. Wie alt weiß ich aber nicht :?:
    Das mit dem Wiegen war anders gemeint. Ich hatte sie kurz vor Weihnachten mal gewogen, weil ich sie auf einmal so schwer fand, wenn ich sie aus dem Gehege genommen habe. Ich hatte die Befürchtung, dass ich ihr doch ein bissl zu viel Futter gegeben hab. Damals beim Wiegen hatte sie etwas mehr als 1000g.
    Die 4 Wochen später, hab ich sie mir am Montag mal geschnappt und hab festgestellt, dass sie doch von Gewicht her etwas abgenommen hat. Man hatte es nicht gesehen sondern nur gefühlt wenn man sie hoch nahm. An dem Vormittag lag sie zwischen 750g - 800g (Die konkreten Zahlen hab ich grad nicht mehr im Kopf, hatte sie mir aber notiert). Ich hab sie dann die Woche regelmäßig gewogen und dabei lag sie dann immer zwischen 750g und 800g. Hatte aber durch Zufüttern wieder zugenommen und ist jetzt wieder bei 1000g. Sie hatte auch selbstständig gefressen, sie muss ja immer die erste am Napf sein :D


    Wie gesagt, wegen dem Auge hab ich da dem Tierarzt vertraut. Der Tierarzt bei dem ich war wurde mich auch von der Pflegestelle empfohlen wo ich Gwen her habe. Der Termin war aber im Dezember und der TA meinte, wenn es sich nicht vergrößert oder ähnliches ist es auch okay und ich solle halt noch etwas abwarten. Was ihr jetzt aber geschrieben habt, verunsichert mich doch sehr.
    Auf jeden Fall werde ich mir einen Termin in der Tierklinik holen und das da mal abchecken lassen. Und regelmäßiger Schweinchen-TÜV machen ;)
    Was mit bei ihr auch aufgefallen ist, ist dass sie außerhalb das Geheges auch sehr viel schnuppert und auch seeeehr viel auf Erkundungstour geht. Mehr als die anderen beiden Schweinchen. Ob das auch mit ihrem Äugleich zusammen hängt?

  • Also ich war gestern mit Gwen in der Tierklinik. Die Tierärztin war wirklich sehr sehr nett :)
    Jedenfalls hat sich herrausgestellt, dass der Augeninnendruck auf dem Auge mit dem Fleck zu niedrig ist und sie deshalb Schmerzen hat. Darum wohl auch das häufige quieken. Naja ... Gwen bekommt jetzt Augentropf gegen die Schmerzen und zwei Augensalben. Nebenbei hat die Tierärztin auch festgestellt dass Gwen Haarlinge hat :( Wie auch immer die dahin gekommen sind. Glücklicherweise hatte ich die anderen beiden Schweinchen auch dabei, so dass alle drei gleich gegen diese fiesen Haarlinge behandelt wurden. Nächsten Donnerstag steht dann nochmal Kontrolle in der Tierklink an.
    Ich mach mir so Vorwürfe, dass ich nicht eher in die Tierklinik bin mit Gwen und dass sie das so lange aushalten musste :(

  • Zitat von Lacri


    Also Gwen ist ein ausgewachsenes Schweinchen. Wie alt weiß ich aber nicht :?:
    Das mit dem Wiegen war anders gemeint. Ich hatte sie kurz vor Weihnachten mal gewogen, weil ich sie auf einmal so schwer fand, wenn ich sie aus dem Gehege genommen habe. Ich hatte die Befürchtung, dass ich ihr doch ein bissl zu viel Futter gegeben hab. Damals beim Wiegen hatte sie etwas mehr als 1000g.
    Die 4 Wochen später, hab ich sie mir am Montag mal geschnappt und hab festgestellt, dass sie doch von Gewicht her etwas abgenommen hat. Man hatte es nicht gesehen sondern nur gefühlt wenn man sie hoch nahm. An dem Vormittag lag sie zwischen 750g - 800g (Die konkreten Zahlen hab ich grad nicht mehr im Kopf, hatte sie mir aber notiert). Ich hab sie dann die Woche regelmäßig gewogen und dabei lag sie dann immer zwischen 750g und 800g.


    Mit der Frage ob sie ein kleines Schwein ist meinte ich, ob sie vom Körperbau her zierlich ist nicht ob sie noch jung ist ;) Da die 750-800g sehr wemig sind...
    Und wegen dem Wiegen meine ich ja genau das. Du hast sie vor Weihnachten mal gewogen (aus einem Gefühl heraus) und dann 4 Wochen später hast du sie mal geschnappt und dann mal eine Woche lang regelmäßig etc. Das klingt alles nicht so als ob du sie regelmäßig wiegst. Mit regelmäßig meine ich nicht täglich, das wäre dann ohne speziellen Anlass (z.B. dass sie beim letzten Wiegen plötzlich stark abgenommen hatte) auch übertrieben, aber 1x wöchentlich ist eine gute Frequenz, damit man eben einen Überblick über das "Normal"gewicht bekommt und plötzliche Sprünge im Gewicht erkennt.


    Das wäre unabhängig von dem Eingangsthema wichtig. Wenn du eben 1x in der Woche einen kompletten Gesundheitscheck inkl. Wiegen machst, siehst du auch eher z.B. kahle Stellen oder Haarlinge oder Augenverletzungen, alles mögliche. Man schaut sich eben so einfach regelmäßig das ganze Schwein von oben bis unten an und merkt schneller wenn was nicht stimmt. Das wäre also ein wirklich guter Rat von mir :) 100% alles merken kann man wohl damit auch nicht, aber es erhöht die Chancen deutlich.


    Haarlinge sind nicht so dramatisch, aber das mit dem Auge ist ja etwas mysteriös.. Hat die TÄ was gesagt, woher das kommt und ob es mit den Salben wieder weggehen wird?


    Gute Besserung für die Kleine!


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Dann hab ich dich falsch verstanden ;) Also vom Körperbau ist sie ein normales Schweinchen. Das mit dem Gewicht hat sich aber auch am Donnerstag in der Klinik geklärt ... anscheinend ist meine Waage daheim wohl etwas kaputt :roll: Denn vor dem Klinik beusch hat Gwen bei mir ca 760g gewogen und als sie dann 2 Stunden später in der Klinik gewogen wurde, lag sie bei knappe 1000g. Die beiden anderen Schweinchen waren bei mir auch leichter auf der Waage als in der Klinik ;)


    Ich werde jetzt die Schweine auch regelmäßig dem TÜV unterziehen. War auch sehr nachlässig von mir.


    Die Haarlinge wurden auch nur durch Zufall entdeckt. Aber die 3 werden ja nun dagegen auch behandelt. Die TÄ konnte sich das auch nicht erklären. Mir kam der Gedanke, dass Gwen vllt doch schon eine kleine Oma ist (das Alter ist ja leider nicht bekannt :( ) und dass die Sache mit dem Auge vllt eine Alterserscheinung ist oder so. Kommenden Donnerstag steht ja nochmal Kontrolle in der Klinik an und da werde ich die TÄ mal drauf ansprechen.
    Also die beiden Salben und die Tropfen sollen wohl doch gut helfen. Vorallem haben wir den Eindruck, das der Fleck im Auge bereits kleiner wird, durch die Medikamente.
    Aber das ist vllt ein Akt, der Gwen 3 mal täglich jedesmal Schmerztropfen und die Salben zu geben ;) Aber mit Futterbestechung klappt das schon :D

  • Hallo :)


    Also sie quiekt immernoch so vor sich hin. Gerade wenn sie weiß, dass ihr Äuglein jetzt herhalten muss ;) Aber mit etwas Gurke als Bestechung klappt das schon. Wir haben auch den Eindruck, dass der Fleck langsam kleiner wird. Morgens steht nochmal ein Termin in der Tierklinik an, wo sie die TÄ sich Gwen nochmal vorknöpfen will ;)
    Ohjaaaa ... ich bin auch extrem erleichtert, dass meine Waage nur kaputt war. Letzte Woche vor dem Termin in der Klinik hatte ich sie ja nochmal gewogen und hab soooo angefangen zu weinen, als sie wieder angeblich unter 800g war. Bei der TÄ ist mir dann schon fast ein ganzes Gebirge vom Herzen gefallen.
    Ich bin echt gespannt, was morgen bei dem Besuch in der Klinik rumkommt :D

Ähnliche Themen wie Schweinchen quiekt die ganze Zeit