Meerschweinchen Haltung

Schweine nutzen Auslauf nicht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe mich vor kurzem (ca. eine Woche) dazu entschlossen, daß meine Schweine selbst bestimmen dürfen wann sie raus dürfen und den Käfig mittels einer flachen Brücke mit dem Boden verbunden. Da meine Schweine normalerweise echt gern draußen sind dachte ich, daß wenn die anfängliche Scheu überwunden ist, sie sicher bald die komplette Wohnung erobern - aber nein.... Mit der Brücke haben sie kein Problem, sie rennen dort öfter runter, um sich das Futter zu holen. Sie haben auch kapiert, dass sie dann draußen sind und rennen manchmal zu ihren Plätzenoder drehen eine Runde im Zimmer-aber das war's dann auch schon! Nach maximal einer Runde rennen Sie zurück in ihren Käfigund bleiben dann auch dort es sei denn ich locke sie mit Futter raus. Ich betrete das Sommer sogar absichtlich eher selten, aber es bringt nichts. Wenn ich sie raus setze, rennen sie auch nach wenigen Minuten wieder rein.
    Ist das zu viel Selbstbestimmung? Wie kann ich sie noch animieren?


    Liebe Grüße

  • Hallo :)


    Wie ist denn das Zimmer gestaltet? Das spielt eine große Rolle.


    Denn Meerschweinchen sind ja Fluchttiere und von oben droht (laut ihrem Instinkt) Gefahr von Raubtieren. Deshalb meiden sie große offene Flächen.


    Wenn du also keine Unterschlüpfe im Zimmer hast, würd ich hier und dort welche platzieren. das braucht nichts tolles sein, da reichen auch ein paar (Schuh-)Kartons mit Eingängen.


    Vielleicht legt sich dann die Scheu.

  • Hallo! :D
    hast du häusschen und unterschlüpfe im auslauf verteilt? damit die schweinchen rauskommen (und dort bleiben), ist es wichtig, dass sie sich in dem auslauf geschützt fühlen. du musst bedenken, dass sie von natur aus fluchttiere sind, die sich (bei gefahr) i-wo verstecken. wenn keine verstecke im auslauf vorhanden sind, fühlen sie sich wahrscheinlich unsicher. :lol:


    edit: schon wieder zu spät...

  • Ja, das haben sie alles. Sie haben ihre Ecken und Unterschlüpfe und ich versteckte überall einmal ein Leckerchen. Sie haben zum Beispiel das Unterteil eines Kratzbaumes für Katzen als Höhle mit Toilette und eine 1 m lange Röhre, sowie noch andere Ecken, die sie für sich beanspruchen. Früher war das ja auch alles kein Problem, da sind sie dann sogar ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer gekommen, wenn sie wussten dass ich da bin. Nur seit sie das selbst bestimmen dürfen eben nicht mehr.

  • Hallöchen,
    meerschweine sind fluchttiere.Sie bleiben lieber in ihren Käfig und verlassen diesen nicht. Sie verkrauchen sich auch gerne. Am besten lässt du sie täglich in einem Zimmer laufen, wo ihr stall nicht steht und sie unter einen (auch für dich) erreichbaren unterschlupf finden. Wenn du sie dann nicht störst, auch wenn du im raum bist,laufen sie von alleine durchs zimmer. :wink:
    Gruß

  • Meine Schweinchen könnten auch den ganzen Tag durchs Zimmer flitzen, tun sie aber auch nicht. Sie laufen mal vorm Käfig hin und her, kurz mal duch den Tunnel und verschiedenen Häuschen und das wars dann auch schon. Habe ich Kuschelsachen da liegen, gehen sie da rein und schlafen.
    Meist sind sie aber im Käfig und liegen im Heu.

  • mocca: das ist ein Versuch wert! Ich werde natürlich noch Restbestände im Käfig belassen, damit keiner zu wenig bekommt.


    Dass sich ausgerechnet jetzt die Brücke installiert habe, hat eja auch einen Grund, nämlich dass ich mir vor kurzem den Ellbogen gebrochen habe und Meerschweinchen fangen mit einer Hand doch etwas schwierig ist. Leider sind meine Schweine auch nicht so zutraulich, als dass sie sich darüber freuen wenn ich sie in die Hand nehme.


    Aber da ich jetzt erstmal den ganzen Tag zuhause bin,kann ich sie daher beobachten.

Ähnliche Themen wie Schweine nutzen Auslauf nicht?