• Hm, das ist echt schwierig... Ich habe im Kopf, dass man Hefen besser in einer frischen Probe untersucht, ich denke, ich würde heute tagsüber noch mal eine handvoll ( :lol: ) Köttel sammeln und in deiner Praxis vor Ort mit einem Ausstrich untersuchen lassen, das kostet bei meiner TÄ echt nur fünf Euro oder so. Normalerweise sieht man auch nur wenige Pilze unterm Mikroskop, wenn sie denn vorhanden sind. Dann hast du Gewissheit und kannst mit Nystatin dagegen vorgehen. Mir fällt sonst leider auch nichts mehr ein, was alle fünf Schweinchen gleichermaßen betreffen könnte. :?

  • Ja, das muss ich dann wohl nach Weihnachten machen, habe zur Zeit leider überhaupt keine Zeit dazu. :/
    Ich habe ehrlich gesagt Angst vor der Untersuchung, dass keine Pilze zu finden sind und dann stehe ich wieder am Anfang. :(
    Ahh mann, wann hat das endlich ein Ende. Meine Meeris tun mir so leid!

  • Ich kenne mich nicht so aus bei den Laborproben, aber ich denke, wenn man nicht ausdrücklich sagt, auf was getestet werden soll, gucken die vielleicht unaufgefordert nicht nach Pilzen. Und wenn man frische Proben braucht, müsstest du tatsächlich nochmal neu einschicken. Sonst kann man ja auch noch Werte nachfordern, glaube ich zumindest, jedenfalls war das bei meinen Kaninchen so.


    Ist auf Kokzidien getestet worden? Hierfür sollte man sogar über mehrere Tage sammeln, da nicht jeden Tag Eier ausgeschieden werden.


    http://www.salat-killer.de/kokzidiose/kokzidiose.html

  • Also im Labor haben sie gesagt dass sie nicht nach Hefen geschaut haben, weil man das in einer anderen Untersuchung macht als ich angekreuzt habe. Und ich habe 4 Tage gesammelt für das Labor und auf Kokzidien wurde getestet.

  • Was mir noch in den sinn kommt zum thema fütterung:
    Fütterst du denn immer noch fenchel?!
    Vielleicht solltest du den mal weglassen und deine schweinchen vertragen dies nicht, besonders wenn er jetzt regelmässig gefüttert wird?!


    Fenchel als tee kann man bei blähungen anbieten aber rohen fenchel würde ich von der futterliste mal streichen.....


    Lg mara

  • Hallo :)


    Fenchel füttere seit ca 2 Wochen gar nicht mehr. Aber ich füttere auch allgemein kaum noch Frischfutter. Viel Heu und Wasser haben sie rund um die Uhr und zusätzlich gebe ich ihnen getrocknete Kräuter (Mage-Darm Mischung und Pfefferminze), Frische Kräuter (Basilikum, Petersilie) und ganz wenig Frischfutter. Ich habe das Gefühl, dass sie Blähungen schlimmer sind wenn ich ihnen mal mehr Frischfutter gebe. :?:
    Ich habe auch gelesen, dass Heu vom 2 Schnitt zu Blähungen führen kann! Die letzten Monate bekommen sie nur Heu vom 2 Schnitt (mögen sie viel lieber). Meint ihr es könnte auch damit zusammenhängen, dass sich die Verdauung nicht reguliert? Und warum reagieren sie aufeinmal mit Blähungen auf Frischfutter?


    Liebe Grüße :)

  • Hallo,


    wieviele gramm getrockneter Kräuter bekommen deine Nasen pro Woche? Man soll nicht mehr als 10g pro Nase geben, gibst du mehr förderst du damit Blasen+Nierenschlamm bzw. -steine.


    Liste bitte auf, welches Gemüse du gibst und gegeben hast und wie die aktuelle Ernährung aussieht. Gibst du Medikamente oder Benebac? Haben alle Schweinchen diese Blähungen oder nur einige wenige?


    Wurde das Bauchweh durch Heusud eigentlich besser?


    Gibt es Stress innerhalb der Gruppe oder kürzlich Veränderungen? Sprich starb jemand oder kam jemand neues hinzu?


    Stress kann Bauchweh auslösen.


    Ergab die Kotprobe eigentlich etwas?


    Bei deiner momentanen Ernährungsform achte bitte darauf, das sie genügend VitaminC erhalten.. das können sie nicht selbst bilden, das muss in Form von Gemüse oder hochdosiertem Pulver von außen zugeführt werden.


    lg Sue

  • Hallo,


    Ich weiß, dass sie nicht viel getrocknete Kräuter bekommen dürfen, diese Grenze überstreite ich auch nicht. :)
    Ich habe ihnen (vor den Blähungen) alles gegeben was Meeris dürfen und sie hatten 1 1/2 Jahre nie irgendwelche Probleme mit der Verdauung. Vor mehr als einem Monat habe ich ihnen Heu gegeben was wohl schlecht war denn paar Stunden nachdem sie das neue Heu gegessen hatten waren sie komisch drauf und ab da fingen die Blähungen an. Ich habe damals das Heu sofort rausgeholt und das Heu was sie zuvor hatten gegeben, aber diese paar Stunden haben wohl gereicht um sich etwas einzufangen (falls sie denn irgendwelche Parasiten oder Pilze haben).
    Zurzeit gebe ich ihnen wie ich schon geschrieben habe hauptsächlich Heu und Wasser. Morgens und Abends gibt es wenig Frischfutter (Karotten, Pastinake, Stangensellerie und Paprika; hin und wieder gibt es mal ganz wenig Gurke). Dann füttere ich frische Kräuter wie Basilikum, Petersilie und Dill und 2-3 mal die Woche getrocknete Kräuter. Ahja und ich gebe pro Schwein 2 mal pro Woche 2 Sonnenblumenkerne.
    Es haben alle 5 Meeris die Blähungen seitdem ich ihnen das schlechte Heu gegeben habe. Es wurde damals nach ca 1-2 Wochen besser und ich wollte dann wieder nach ein paar Tagen nach der Besserung mit blähenden Gemüse anfangen und habe jedem ein kleines Röschen Brokkoli gegeben und dann haben sie sofort wieder Blähungen bekommen, was jetzt nicht mehr weg geht.
    Zurzeit gebe ich ihnen gar keine Medikamente. Ich habe hier zur Sicherheit Sab rumstehen aber ich will es ihnen nicht aufzwingen weil es nur Stress für sie ist.
    Ich war mit ihnen auch ganz oft bei verschiedenen Ärzten und die hatten alle keine Ahnung. 2 mal habe ich schon ihre Köttel auf Parasiten(außer Pilze) testen lassen; einmal beim Arzt und einmal selbst an ein Labor geschickt und beides war negativ.
    Den Heusud wollten sie überhaupt nicht trinken leider. Nein, Veränderungen gab es keine und Stress gibt es zurzeit etwas bzw. Zickereien weil sie alle durch die Blähungen gereizt sind.


    Ich möchte nach Silvester nochmal Kotproben in das Labor schicken und auf Hefen kontrollieren lassen.
    Komisch ist halt auch, dass die Blähungen viel schlechter werden wenn ich ihnen mal mehr Frischfutter gebe.
    Und was denkst du zu dem Heu vom 2 Schnitt? Stimmt es wohl dass es Blähungen verursachen kann?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und bin mit meiner Frau schon seit 14 Jahren Meerschweinchenhalter. Aktuell haben wir drei Weibchen (Sally 7 Jahre, Kurzhaar, Daphne 10 Jahre Langhaar, Mitty 2 Jahre, Kurzhaar). Vor kurzem ist eine vermutlich reinrassige Peruanerin mit fast 12 Jahren an Altersschwäche gestorben. Sie ist die Mutter von Daphne. Alle Meerscheinchen stammen aus dem Tierheim. Sie haben noch nie Trockenfutter bekommen, fressen nur Heu und Frischfutter.


    Sally ist nun das Problem-Meerschweinchen. Sie hat seit heute Blähungen. Sie hat keinen aufgeblähten Bauch, auch fühlt er sich nicht hart an. Sie ist putzmunter, bewegt sich viel, frisst ganz normal und "pfeift" die ganze Zeit, da sie wohl Hunger hat. Sie sieht ganz gesund aus. Ich vermute, dass es Blähungen sind, da ich etwa alle 10 Minuten einen Luftzug bei ihr höre, als würde sie "furzen".


    Meine Vermutung - nachdem ich hier viel schon gelesen habe - ist, dass sie "leider" veraltetes Frischfutter gegessen hatte.


    Aktuell bekommen sie Knollensellerie, geschälte Paprika, Möhren und Gurke.


    Muss ich mir dringend Sorgen machen? Gehen die Blähungen wieder weg? Sind es überhaupt Blähungen?


    Ich würde mich auch schnelle Antworten freuen.


    Ich freue mich hier zu sein und neue und nette Bekanntschaften mit Meerschweinchenhalter zu machen.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ja Sorgen musst du dir machen.. Meeris können nicht "furzen".. bitte hol dir ganz schnell SabSimplex oder Lefax, flüssig für Säuglinge aus der Apotheke und gib deiner Blähwutz davon 1 Pumpstoß bis die Symthome aufgehört haben.


    Sab reagiert sofort mit der Luft im Bauch und wird gar nicht erst vom Körper aufgenommen.
    Überdosierung so also nicht möglich.


    lg Sue