Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seit langem im wiederkehrender Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle,
    es geht wieder um mein Sorgenkind Mona-Lisa. Es hat seit längeren Durchfall. Ich war schon beim TA, dort
    wurde Zähne und Gewicht gecheckt und natürlich wurde sie auch abgetastet. Wir haben Bene Bac und noch ein anders Pulver mitbekommen. Bis jetzt war eigentlich alles in Ordnung, jedoch habe ich eben gemerkt, dass die
    Köttel wieder weich sind. Da sie schon mit ihren 6 Jahren eine Seniorin ist, wollte ich fragen, ob es möglicherweise
    vom Alter kommen könnte?
    Wie sollte ich weiter vorgehen und sollte ich etwas spezielles zu Essen geben?


    LG
    M

  • Hallo!


    Nein, das kommt ganz sicher nicht vom Alter. Entweder Fehlernährung, Futterunverträglichkeit oder Parasiten werden die Ursache sein.


    bitte fang an Kot zu sammeln, so viel Du nur finden kannst, mindestens 3 Tage am Stück, und lass das beim Tierarzt untersuchen. Das kostet nicht viel, keine Sorge, aber wahrscheinlich findest Du dabei die Ursache.


    Was genau und wie viel davon fütterst Du? Wie oft?

  • Hallo


    Kotprobe würde ich auch untersuchen lassen. In der Standard Untersuchung wird meist auf Endoparasiten untersucht. Hefen sind damit nicht abgedeckt <--falls nötig


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Kastrat im Herbst. Was es genau war kann ich immer noch nicht sagen.
    Untersuchungsmäßig und auch die Kotprobe blieb o.B.
    Ich habe dann die Futtervielfalt auf Möhre, Paprika und Gurke runtergefahren (gab Böse Blicke, aber da muss man dann mal durch) und es gab zusätzlich fast 3 Wochen lang BeneBac und Vit C für ihn. Danach hab ich wieder angefangen andere Gemüse Sorten anzufüttern. Und seitdem gab es bis auf 1-2 Ausrutscher (war Frauchens Schuld) keine Probleme mehr.


    Es nur aufs Alter zu schieben würde ich nicht machen. Es kann durchaus sein, dass es bei 1-2 Kötteln mal etwas weicher wird, sollte aber nicht die Regel sein. Aber ganz verneinen würde ich es nicht...


    Das du BeneBac bekommst ist schon mal sehr gut, weißt du was das andere Pulver ist?


    Liebe Grüße und gute Besserung
    Tina

  • Ich habe vergessen, dass der Tierarzt schon beim letzten Mal eine Probe genommen hat. Parasiten konnten
    ausgeschlossen werden. Sie leben in einer Dreier-Gruppe und kriegen natürlich täglich jede Menge an Heu
    zur Verfügung gestellt. Außerdem bekommen sie 2-mal am Tag Saftfutter jeweils an drei verschiedenen Näpfen,
    damit es keine Streitigkeiten gibt. Ich füttere Gurke, Tomate, Paprika und Petersilie. Abends kriegen sie
    dann noch eine Karotte an einer Schnur, damit sie sich etwas bewegen müssen. Das Pulver heißt Enteroferment
    mit dem Wirkstoff Enterococcus faecium .


    LG

  • Hallo!


    Fütter mal weniger Gurke, Tomate und Paprika, dafür mehr Karotte, Fenchel, Sellerie, Petersilienwurzel und Pastinake.


    Wenn bei der Kotuntersuchung nur wenige Köttel untersucht wurden, dann ist die nicht zuverlässig, es muss so viel Kot wie möglich sein, über mehrere Tage gesammelt. Parasiten werden schwallweise ausgeschieden, tagelang nist nichts festzustellen, und dann kommt wieder erst was. Daher muss man wirklich mehrere Tage sammeln.

  • Ich hatte das schon mehrmals bei älteren Schweinchen und derzeit auch wieder bei Esmeralda, reduziere mal das Frie, also nich die Menge sondern vielleicht nicht so viele verschiedene Sorten, das hat bei meinem meist schon geholfen.