Allgemeines

Seltsam, plötzlich ziemlich dick?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    zurzeit leben 5 Schweinchen bei uns. Als ich heute alle gewogen habe, ist mir aufgefallen das alle sehr dick sind.
    Die Weibchen liegen bei 1300g und 1400g.
    Die 2 Kastraten sogar bei 1500g.


    Ich füttere nur Heu und Abends Frischfutter ( schon ohne Möhren, da diese ja bekanntlich auch sehr Kalorienreich sind ).


    Ist das noch normal, bzw. an was liegt die Gewichtszunahme ?


    Alter der Tiere ist ca. 1,5 Jahre.


    Gruß Marvin

  • Hallo,


    je nach Größe sind die Gewichte normal. Buben dürfen soviel wiegen.. Mädels bringen manchmal auch soviel Gewicht mit.


    Sind die Herren kastriert und haben ihre 6 Wochen Kastrafrist hinter sich? Ist eine Trächtigkeit ausgeschlossen?


    Wie sieht das Gehege aus? Und was genau fütterst du?


    lg Sue

  • Klingt nach gesunden, normalen Gewichten.


    Bei Meerschweinchen sind ein paar Gramm mehr durchaus erwünscht - wenn sie krank werden, nehmen sie oft beängstigend schnell ab, und Deine dicken Brummer überleben einfach eine Gewichtsabnahme von 200g in einer Woche deutlich leichter als ein sehr schlankes Schweinchen, das nur 900g auf die Waage gebracht hatte, bevor es krank wurde - man erreicht da einfach zu schnell den lebensbedrohlichen Bereich.


    Solange der Bauch nicht am Boden aufschleift ist alles ok. Fitter werden sie durch mehr Platz bei normalem Futter, einfach mehr Möglichkeit zur Bewegung.



  • Natürlich ist eine Trächtigkeit ausgeschlossen,alle Männer sind kastriert und
    hatten entsprechende Fristen abgesessen.


    Unser Gehege ist ca. 4m2 + zusätzlicher Ebene die ich jetzt nicht mit rechne.


    Zu fressen gibt es wie gesagt Heu und Abends je nach verfügbarkeit, Gurke Eisbergsalat Chicorée Paprika Tomate Brokkoli Fenchel Sellerie.

Ähnliche Themen wie Seltsam, plötzlich ziemlich dick?