Meerschweinchen Verhalten

Seltsames Verhalten in der Nacht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Leute,


    hab lange nichts mehr geschrieben, aber das tut ja jetzt erstmal nichts zur Sache :wink:


    Ich hab bei meinen Jungs etwas entdeckt, was ich nicht so recht verstehe ...


    Zur Vorgeschichte: vor knapp 2 Monaten hab ich von einer Bekannten ein kleines Böckchen übernommen, dessen Kumpel plötzlich verstorben ist.
    Die VG hat ziemlich lange gedauert, da Bob und Cookie sich nicht sooo recht verstehen wollten. Die beiden haben sich öfter in der Wolle gehabt, weil jeder Chef sein wollte, aber nun hat sich alles eingeränkt, wie ich denke.
    Nun zu meiner Beobachtung: seit ca 2 Wochen fängt einer der Jungs an zu schreien, aber nur ganz kurz und ziemlich laut. Das passiert meistens in der Nacht und meistens zur selben Zeit.
    Das Quieken hört sich in etwa so an, wie wenn sie sich durch den EB jagen, nur eben ganz kurz und sehr laut, ein richtig schriller Schrei so zu sagen.
    Das merkwürdige ist: alle 4 sitzen zusammen in einer Ecke des EB und keiner bewegt sich. Vorher kein Jagen, kein nichts, sie sitzen einfach nur da.
    Dieses Verhalten konnte ich bis jetzt 2 oder 3 Mal sehen, wenn ich es geschafft hab, noch ins Wohnzimmer zu kommen, wenn gequiekt wird.
    Wenn ich dann da bin, herrscht meistens Totenstille und alle 4 starren mich an.
    Leider konnte ich noch nicht 100%ig herausfinden, wer es ist.


    Jetzt meine Frage: was könnte das sein? Ist es mit der VG doch nicht so gut gelaufen, wie gedacht? Oder ist es doch etwas ganz anderes?
    Gewichte sind alle im Grünen Bereich, Augenscheinlich sind auch alle gesund, nur Cookie hatte sich vor einigen Tagen einen Heuhalm ins Auge gestochen, was aber in Behandlung ist.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und wisst eventuell, was das ist.
    Danke schonmal im Vorraus! :)

  • Hallo,
    bei dem Geräusch könnte es sich um Zirpen handeln: http://www.meerchenwelt.de/audio/zirpen.mp3
    Dabei handelt es sich um ein weitestgehend unerforschtes Geräusch, welches der Verunsicherung zugeschrieben wird.
    Meerschweinchen können im Gegensatz zu Menschen sowohl im Infra- als auch im Ultraschallbereich hören. Wenn es in der Nacht für uns still ist, so vernehmen unsere Pfleglinge jedoch Fledermäuse, elektronische Geräusche von Geräten, Wildtiere, die vielleicht vor dem Fenster herumwuseln...
    Meist reicht es aus ein kleines Licht/Nachtlicht im Raum leuchten zu lassen, damit die Meerschweinchen sich sicherer fühlen.
    Gabi

  • Hallo,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Dieses zierpen hab ich schon gehört von meinen Jungs und das ist es devinitiv nicht gewesen. Das ist wirklich nur ein kurzer, spitzer, lauter Schrei. Der hört sich wirklich so an, wie wenn sie sich jagen, nur eben sehr kurz.


    Aber die Sache mit den Wildtieren draußen könnte vielleicht schon des Rätzels Lösung sein, da ich momentan das Fenster in der Nacht offen habe und schon mehrmals Fledermäuse bei uns hab rumfliegen sehen. Diese geben ja auch Ulraschall von sich, den meine Jungs dann sicher höhren. Kann das sein?


    Ein Nachtlich im Raum leuchten zu lassen habe ich ja auch noch nie gehört, das soll wirklich helfen? Ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren. :idea:

  • Mache ihnen die Fledermäuse dann Angst? Die Fliegen hier nämlich nachts immer rum.


    Ich habe auch einen Vogel in der Nähe, der original so schreit, wie ein total verängstigtes Meeri, das bringt sie jedes mal total aus der Fassung, viellicht hören sie ja sowas und du merkst es nur nicht.

  • Ob die Fledermäuse meinen Jungs Angst machen, kann ich nicht sagen. Das wäre aber sicher möglich.


    Was Nachts vor dem Wohnzimmerfenster abgeht, höhre ich wirklich nicht, weil das Schlafzimmer zur anderen Seite raus geht.
    Also wird es sicher irgendetwas sein, was von draußen reinkommt an Geräuschen. Da hilft es sicher nur, das Fenster zu zu machen in der Nacht.
    Oder habt ihr noch andere Tipps, was ich machen könnte?
    Hat jemand mit solchen Nachtlichtern eventuell Erfahrung gemacht? Auch wenn das nichts an den Geräuschen von draußen ändert ...

Ähnliche Themen wie Seltsames Verhalten in der Nacht