Meerschweinchen Vergesellschaftung

Senioren vergesellschaften oder nicht...?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte da mal euren Rat bezüglich meiner Senioren. Vorgestern ist einer meiner drei Böcke (der Papa der anderen beiden) mit 7 Jahren verstorben. Wie traurig ich darüber bin, brauche ich wohl nicht weiter zu erklären. Jedenfalls habe ich ja nun noch meine zwei 6 jährigen Jungs Zuhause und frage mich, ob ich noch ein drittes Schweinchen dazusetzen soll oder nicht. Einer meiner Jungs ist unkastriert. Beide sind (und waren immer) extrem harmonisch und tiefenentspannt. Es gab nie ansatzweise Probleme oder Raufereien. Mein unkastrierter Bock ist sehr gemütlich und war nie sonderlich aktiv. Die beiden liegen nebeneinander, fressen zusammen, sind aber altersbedingt etwas ruhiger. Mein Gehege ist schön verwinkelt und ca 2,8qm groß. Auch nach dem Tod des Papas verhalten meine zwei sich normal.


    Ich weiß aber auch, dass sehr viele Böcke ein Zuhause suchen und frage mich nun, ob es Sinn machen würde einem anderen ein Zuhause zu geben. Ich denke da an einen anderen Senior oder einen Bock mit Handicap. Ich will aber auf garkeinen Fall Unruhe reinbringen, zumal das Gehege an sich auch etwas zu klein für drei ist. Eure Meinungen dazu wären sehr hilfreich. Falls einer der beiden irgendwann allein sein sollte, ist es klar, dass ich einen anderen (oder 2) dazuhole, aber jetzt...?


    Danke im Voraus und liebe Grüße

  • Hallo!


    Ich würde es eher lassen, wie es ist. Dreiergruppen sind echt eher Glückssache, da kann es auch ganz gewaltig scheppern, und gerade eine VG zur Dreiergruppe kann übel werden. Entweder, Du vergrößerst das Gehege um Platz für vier zu haben, oder es ist sicherer es bei den beiden zu belassen.

Ähnliche Themen wie Senioren vergesellschaften oder nicht...?