Meerschweinchen Haltung

Sind 150 x 70 cm okay?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe etwas Bedenken, nachdem ich auf verschiedenen Meerschweinchenseiten gelesen habe, dass 80cm Tiefe das Mindestmaß für Meerschweinchengehege wären.
    Bei der Mindestlänge schwanken die Angaben zwischen 160 und 180cm und bei der Grundfläche zwischen 1,5 und 2qm.
    Im Moment haben unsere drei Meeris 3mx1m und noch eine kleine "Essecke", da wir aber bald unser erstes Kind erwarten und das natürlich ein Zimmer braucht, steht der Platz bald nicht mehr zur Verfügung.


    Der einzige freie Platz ist eine Wandnische, in die ein großer Schrank passt.
    Da wollen wir ein dreistöckiges Gehege mit den Innenmaßen 150x70cm reinbauen.
    Wenn ich meine Maße in den "Salatgurken Gehegerechner" eingebe, kommt als Ergebnis zwar, dass ich 9! Schweinchen in dem Gehege halten kann, es steht aber als Hinweis dabei: "Achtung, deine Tiere haben keine Rennstrecke."
    Bei "Cagecalc" ist das Ergebnis, dass mein Gehege überhaupt nicht zur Meerschweinchenhaltung geeignet ist, da die minimale Grundfläche und Tiefe unterschritten wird.


    Was sagt ihr denn als Experten dazu?
    Ich kann meine Schweinchen nicht einfach so abgeben, aber ich weiß auch nicht so richtig wohin mit ihnen, wenn die Wandnische wirklich zu klein ist.
    Auslauf ist ja schön und gut, aber wie das dann mit Säugling und später Krabbelkind läuft, kann ich halt nicht garantieren


    Zur Info: Der Bock wird im Juli 7 und die zwei Mädels werden im Oktober 4 Jahre alt.
    Junge Hüpfer sind sie also nicht unbedingt, sind aber an breite Rampen mit geringer Steigung gut gewöhnt und laufen sie ohne Probleme hoch und runter.
    Die Gruppe harmoniert sehr gut und sie sind alle drei leicht "behindert": Eins kam ohne das rechte Auge zur Welt, eins hat sozusagen einen "Klumpfuß" und das dritte ist ein Qualzucht-Teddy mit stark gekräuselten Tasthaaren.
    Vielleicht rechtfertigt diese besondere Gruppe ja auch mal eine Ausnahme?
    Wie gesagt: Ich will sie unbedingt behalten! Zumal sie es bei einer Weitervermittlung ja durchaus viel schlechter treffen könnte...

  • Hallo!


    ich finde diese Maße auch nicht wirklich geeignet, gerade für ein Gehbehindertes Tier und eine schon etwas ältere Gruppe ist es mehr als ungünstig mit mehreren Stockwerken.


    Was gibt es denn noch für Ecken? eine Möglichkeit einen großen Wohnzimemrschrank durch ein Sideboard zu ersetzen und da drauf das Gehege zu bauen? Ein kleineres Sofa? kann irgendein Regal vielleicht in den Keller verbannt werden? grünpflanzen die man verschenken könnte?

  • Leider fällt mir wirklich gar nichts anderes ein :(
    Mein Mann und ich haben schon nicht großartig viele Möbel.


    Damit das baldige Kinderzimmer frei wird muss mein Mann sein Büro räumen und ins Wohnzimmer umziehen (sein Job erfordert zwingend ein Büro zuhause).
    Im Wohnzimmer kriegen wir also nichts mehr unter, das ist schon ziemlich voll.
    In den Räumen, in denen das Kind schläft (also Kinderzimmer und Schlafzimmer), will ich ehrlich gesagt keine Meeris stehen haben, da mache ich mir dann doch Sorgen, dass die empfindlichen Atemwege des Babys darunter leiden.


    Die Küche ist leider auch zu klein und der Flur zu schmal, abgesehen eben von dieser Wandnische im Flur.
    Immerhin ist der Platz schön hell, da die Sonne durch das Küchenfenster genau in den Flur aufs Meerigehege scheint.


    Eine Möglichkeit wäre natürlich ein Umzug, aber ob wir wirklich eine größere Wohnung in der gleichen Preisklasse finden, wage ich zu bezweifeln.


    An Rampen sind die Tiere immerhin alle gut gewöhnt, auch das Schwein mit dem kaputten Fuß hat keine Probleme.
    Es tut sich beim Männchen machen schwer und ist nicht ganz so flott unterwegs wie die anderen beiden, aber Rampen läuft es scheinbar ganz gerne.
    Trotzdem will ich natürlich ehrliche Meinungen hören, auch wenn es nicht schön ist

  • Echt schwierig. Ich finde ja das als Mindestanforderung 0,5m² pro Tier ok sind.(nicht super, nicht viel, aber man kann mit arbeiten)
    Also rein rechnerisch könntest du 2 Tiere halten sogar pro Ebene was in der Summe 6 Tiere wären. Es scheitert also nur daran das man Ebenen wegen den Steigungen ungern dazu zählt (zumal sie zumeist kleiner sind, was bei dir aber auch nicht ist.)
    Ich persönlich würde es versuchen. Ein kleiner Auslauf den du ab und zu bieten kannst ist bestimmt auch drinnen? Bis der Nachwuchs krabbelt dauert es ja noch was und auch da kann man was passendes konstruieren.

  • Ja, ich werde es wohl versuchen müssen...
    An sich ist der Flur ein idealer Auslauf: Er ist zwar nur etwas über 1m breit (grade so, dass die Wohnungstür und ein Lichtschalter an die Wand passen) aber dafür fast 8m lang.
    Außer einem 20cm breiten Schuhregal und einem Jackenständer ist er komplett leer und hat keine bodennahen Steckdosen. Also eigentlich perfekt, wenn man ein paar Häuser und Verstecke aufstellt und Salatblätter auslegt.


    Ich weiß nur nicht wie realistisch das ist, dass ich jeden Tag den Meeris was aufbaue, vor allen Türen Gitter befestige (bei geschlossenen Türen haben sie ja kein Sonnenlicht im Flur) und zum Schluss wieder alles aufräume und durchwische...
    Zumal ich jedesmal durch den Flur muss um in ein anderes Zimmer zu kommen und ja auch mal mit Kinderwagen durchfahren muss.
    Nach allem was ich gehört habe, soll ein Kind alleine einen ja schon ziemlich auf Trab halten ;)

  • Wenn jetzt erst mal das Baby kommt dann wird es doch wahrscheinlich die ersten 1-2 Jahre sowieso im Schlafzimmer mit schlafen, das ist einfach viel praktischer mit Kleinkind. Erst fürs Stillen und dann auch weil die zwerge so alleine im Zimmer sowieso nicht schlafen können. daher würde ich eher mal vermuten, bis es wirklich akut wird mit einem eigenen kinderzimmer wird noch einige zeit vergehen. Das könntet ihr auch einfach erst mal auf euch zukommen lassen, bevor Dein Mann sein Büro räumt und alles, und vielleicht findet sich dann auch eine Wohnung.


    Jetzt mal ganz ehrlich, ich kenne ja einige Leute mit Kindern die Kinderzimmer frei geräumt haben, und dann hat da zwei Jahre lang das Kind allerhöchstens den Mittagsschlaf drin verbracht.

  • Im Ernst?
    Auf die Idee sind wir gar nicht gekommen.
    Dass das Baby erstmal nachts im Elternbett schläft finde ich persönlich auch am schönsten.
    Aber tagsüber ist es glaub ich schon ganz praktisch, wenn das Kind zum Mittagsschlaf mal im eigenen Zimmer "geparkt" ist.
    Und man braucht doch einen Raum, in dem man Wickelkommode, Windelvorrat, Klamotten, Kinderwagen und so was alles verstauen kann.
    Oder? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ich hatte noch nie eins :P

  • Also die paar Babyklamotten bringt man auch in einem Fach im eigenen Kleiderschrank unter. Die sind ja nun nicht groß, die sachen für babys. Und nachdem die schnell wachsen braucht man auch nicht viel, weil das Kind ja 3 Monate später sowieso eine ganz andere Größe trägt. Da kauft man also nur Sommersachen ODER Wintersachen, nicht beides. so viel Platz nimmt das gar nicht weg, und kaum ist baby raus gewachsen verkaufst Du es bei Ebay und ersteigerst Dir Sachen in der nächsten Größe. Oder Du gehst auf Babybazare. Es lohnt gar nicht den Kram aufzuheben, selbst wenn weiter Kinder geplant sind kann man dann auch neue gebrauchte Sachen besorgen, schon alleine weil Du nicht weißt, ob Du den Mädchenkram/Jungskram wieder brauchst. oder man räumt alles gleich auf den Dachboden oder in den Keller.


    Die Wickelkommode sollte vor allem in der Nähe eines Fensters sein mit nem Windeleimer daneben, damit man die Stinkewindeln schnell entsorgen kann. Das kann aber genauso gut im Badezimmer sein, das hat auch vorteile weil man sich da auch selber Hände waschen kann (natürlich erst, wenn das Baby auf dem Boden liegt, es fallen so oft Kinder von der Wickelkommode).


    den Kinderwagen lassen die meisten Eltern lieber gleich im Hausflur weil es echt nervt, den immer die Treppen hoch und runter zu bugsieren, das geht ja auch gar nicht wenn da ein Baby drin liegt. Da muss man erst mal das Baby sicher wo ablegen und dann nochmal los und den wagen holen, das ist eher unpraktisch. Benutzen tut man den ja sowieso bloß draußen. Ich kenne auch leute, die den immer im Auto haben, weil sie alles in fußreichweite sowieso lieber mit dem Tragetuch machen, und den Wagen dann nur bei größeren ausflügen benutzen. Mit Tragetuch hat man das baby auch immer schön warm am Körper, es ist ruhiger als im Wagen, und man kommt besser über Steigungen, Treppen und Feldwege. So nen Kinderwagen den berg hoch schieben ist nämlich auch doof. Am Ende benutzt man den eigentlich Wagren ja auch nur ein gutes halbes Jahr, ab dann kann das Kind langsam aufrecht sitzen und will dann auch gucken was los ist, und du tauscht den unhandlichen Wagen gegen einen Handlicheren Buggy aus - und den benutzt du dann auch länger, auch noch mit einem 3jährigen, der nach einer Stunde durch den Zoo laufen platt ist. Daher finde ich den ersten Kinderwagen auch gar nicht so wichtig, da ist der Buggy viel wichtiger.


    Den mittagsschlaf kann ein Baby auch im Schlafzimmer verbringen. Du musst Dich zum einschlafen sowieso dazu legen, so kleine Kinder können einfach noch nicht alleine ohne Menschen in der Nähe einschlafen, also kuschelst oder stillst Du es erst mal in den Schlaf. Solange Du stillst wirst Du wahrscheinlich sowieso mit einschlafen, wenn Du Fläschen gibst bist Du zwar körperlich nicht so "ausgesaugt" aber nachdem Du da nachts wesentlich schlechter weiter schlafen kannst nachdem das Baby Hunger hatte bist Du erst recht todmüde.


    Das ist der große Vorteil vom Familienbett, wenn Baby Hunger hat musst Du nur den Schlafanzug vorne auf machen, Kind andocken und kannst weiter dösen. Mit Fläschchen musst Du aufstehen, Fläschchen zubereiten dauert ein paar Minuten, Füttern, Fläschchen weg räumen - und bis dahin bist Du richtig wach.


    Bis die ganz anstrengende Zeit am Anfang vorbei ist seht ihr dann sowieso weiter, vielleicht wollt ihr dann sowieso ein geschwisterchen und braucht dann so oder so ne größere Wohnung. Und ich denke, dein mann ist ganz froh, wenn er ein Büro als Babyfreie Zone hat, weil du sicher oft mit Stillkind vor dem TV sitzt, da kannst Du ja sonst wenig machen weil du die hände nicht frei hast. Und wenn das Baby dann die Zähne bekommt braucht es euch wieder zum schlafen, weil das eben weh tut, und es Trost braucht. Da ist Dein Mann auch froh die Tür zumachen zu können, weil das Kind da weinen wird.


    Ich würde echt damit rechnen, dass es erst mit etwa 2 Jahren überhaupt alleine schlafen kann. Bis dahin willst du dann vielleicht wieder arbeiten oder ihr entschließt euch zu einem zweiten Kind, also was bringt es jetzt die gesamte Wohnsituation umzukrempeln, wenn es dann bis in 2 jahren nochmal alles anders werden muss?

  • Klar ist ein Babyzimmer total süß, aber am Ende wird ein Kleinkind-Spielzimmer dann doch mehr genutzt. Und Du kannst ja auch wenig beeinflussen, weil Kinder einen eigenen Kopf haben. Am Ende bekommt man einen Jungen, der bis zum 5. Geburtstag drauf besteht alles in Pink mit Glitzer zu bekommen, oder ein Mädchen, das total auf "Cars" abfährt. Wenn die zwerge erst mal einen eigenen Kopf entwickeln ist das oft ein gewaltiger Dickkopf, und wenn Du Dich voll und ganz auf Bob den Baumeister einstellst, und Sohnemann mag dann doch lieber Star Wars das er sich bei den älteren Jungs in der Kita abguckt hast Du trotzdem verloren.


    Ich würde es daher eher neutral halten, mit viel Sachen zur motorischen Förderung wie Bällebad oder Babyrutsche, nem Maltisch und den Rest eher offen lassen, weil Du ja sowieso nicht weißt was kommt.


    Eine bekannte hatte damals das babyzimmer so liebevoll mit Winnie Puh gestaltet, handgemalt, und zwei Jahre später war das dann sowas von "out" bei dem Kind, das war echt schade. Man malt doch nicht stundenlang die Wände an, um es zwei jahre später zu übermalen.

  • Falls du nach der Ausführung doch noch immer zumindest ne Meerschweinchen-Alternative überlegst ;) :
    Ich hab neulich in einem anderen Forum gesehen, wie jemand ein Bodengehege unter den Fernseherschrank gebaut hat.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, war das ein etwas höher gesetzter und nicht so mega-tiefer Schrank und das Gehege war dann ca doppelt so breit wie der Schrank, hat also noch ein Stück herausgeschaut.
    Unter dem Schrank waren dann noch Lichterketten, es hat aber nicht so gewirkt, als ob es sooo dunkel da unten war. Außerdem habens die Schweinchen ja sowieso auch gerne düster.
    Außerdem sparst du dir da die "dringend nötigen" Hütten pro Meerschweinchen. Bisschen so eingerichtet, dass sie auch mal einzeln ohne Blickkontakt liegen könnten und dann musst du nur noch danach einrichten, wies für dich am praktischsten ist und die Meerschweinchen die längsten Strecken laufen können ;)

  • Gerade gesehen: Hier wurde der (auch?) gepostet - ich komm langsam durcheinander :D
    Im Thread "Eure Eigenbauten und Käfige" auf der vorletyten Seite gany unten. Wenn ich mir den Namen richtig gemerkt habe - svea?

  • Ich hatte den gleichen Gedanken wie Susanne, so schnell braucht euer Kind kein eigenes Zimmer.


    Wir hatten die Kleidung auch die ersten Jahre in einer Wickelkommode untergebracht und dazu noch einen sehr kleine Schrank, um Jacken o.ä. aufzuhängen. Die Sachen sind ja so klein, die brauchen wenig Platz.


    Erst zum 4. Geburtstag hat unser Sohn einen größeren Kleiderschrank gebraucht.


    Babys sollen sowieso im Beistellbett schlafen, mindestens im 1. Lebensjahr, zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes. Bei uns wurde es auch deutlich länger ein Familienbett. So muß man nicht ständig aufstehen, wenn das Kind mal krank ist, schlecht träumt etc.


    Ich würde mal sagen, unter 3 braucht kein Kind unbedingt ein eigenes Zimmer, bei uns war das Spielzeug überall verteilt (ist auch heute mit 5 Jahren noch so, aber nicht mehr so schlimm), die Kinder wollen sowieso immer im gleichen Raum sein wie man selbst, weil sie in den ersten 1-2 Jahren noch nicht verstehen, dass man zurückkommt, und unter Trennungsangst leiden, sobald man den Raum verlässt.
    Schlafen kann ein Kind bei den Eltern oder man stellt einfach ein Kinderbett ins Schlafzimmer, unseres ist auch klein, aber das hat noch gepasst.


    Das mit dem hinlegen zum Schlafen funktioniert auch nicht bei jedem Kind, unser Sohn hat anfangs nur mit Körperkontakt geschlafen, man konnte ihn kaum ablegen. Man kann es aber auch mit einer Wiege mit Rollen probieren, die kann man in jeden Raum mitnehmen, sie nimmt also wenig Platz weg.


    Eine dicke Decke auf dem Boden ist aber auch ausreichend.


    Also würde ich die Meerschweinchen erstmal dort lassen, wo sie sind.


    Ich würde in dem Zimmer Platz machen für eine Wickelkommode und einen kleinen Schrank oder so. Oder du bringst die Kleidung usw. dort unter, wo du das neue Gehege bauen wolltest.


    Deine Meerschweinchen sind ja auch nicht mehr so ganz jung, so dass es gut möglich ist, dass sich die Anzahl von ganz allein reduziert in den nächsten zwei Jahren oder ihr doch noch eine Möglichkeit findet, die Möbel umzustellen.
    Lasst es doch am besten erstmal auf euch zukommen.
    Also wartet

  • ich finde die Platzanforderungen nicht optimal aber machbar. Täglich auslauf aufbauen ist eher unrealistisch (meiner Erfahrung nach) ... ich fände mehrmals wöchentlich auch schon ausreichend.


    Natürlich wenn du das künftige Kinderzimmer noch ne Weile nutzen könntest, wäre sicher besser.


    zum Thema Baby und Schlafzimmer.. kaum Vorzustellen, aber es soll Kinder geben, die ruhiger schlafen, wenn sie im eigenen Zimmer sind. Bei unserem war das ab etwa 6 Monaten der Fall, mit 8 Monaten haben wir ihn entgültig ausquartiert. Ging einfach nicht mehr, wir haben uns ab dann gegenseitig wach gehalten. Tagsüber hat er lange aufm Sofa geschlafen, zeitweise konnte man ihn ablegen, zeitweise war auch das mal schwerer. Alles so Phasen... auch hier ist jedes Kind anders. Grundsätzlich war meiner zum schlafen aber gut ablegbar!


    Ich würde fürs erste halbe bis Jahr auf alle Fälle planen, dass das Baby eventuell im Elternschlafzimmer ist. alles andere ist individuell. Und ich kenne Eltern die das kind schon mit 3 Monaten ins eigene Zimmer geschoben haben, weil es durch die Anwesenheit der Eltern extrem unruhig geschlafen hat (die Eltern somit auch)...


    ich rate dir: warte ab, was dein Kind braucht.


    Ansonsten zum Platzbedarf: mein Sohn hat vor 2 Jahren kein eigenes Zimmer "gebraucht"... er hat da zwar geschlafen mittags und nachts, das wars aber. Ich hätte nicht mal bedenken gehabt, die Wutzen im gleichen Zimmer zu halten, wie mein Kind.
    Ansonsten hatten wir noch eine Große Wickelkommode in die auch alle Klamotten gepasst haben. Wirklcih "Kinderzimmer" hat meiner jetzt mit 2 Jahren bekommen und das war perfekt so. Soviel zum Thema Kinder ;) ich meine durchaus sie brauchen das vorher nicht, das ist immer eher wunsch der Eltern ;)


    trotzdem sollte man evtl ne "Notlösung" im Kopf haben, denn wie gesagt jedes Kind ist anders! Und auch bei Tieren - manche Kinder sind vorsichtig, respektieren auch das Gehege. Andere nicht. Evtl musst du auch hier sehr "kindersicher" bauen ;)


    Und das Thema Umzug würd ich mal ins Auge fassen. Wenn dein Mann zuhause ein Büro fürn Job braucht - und das Kind irgendwann das Kinderzimmer braucht - dann hat er auch im Wohnzimmer nicht genug Ruhe. Da läuft Fernseher, da spielt und brüllt mal das Kind. Wir haben selber hier den Schreibtisch im Wohnzimmer. Das geht wirklich nur, weil man dazwischen auch mal Türen zu machen kann, mein Kind gern im Kinderzimmer spielt. Aber das ist nicht immer der Fall, ich würde mir so oder so was überlegen auf dauer!
    Gleiche preisklasse und größere Wohnung- muss man kucken. Meist wirds teurer. Aber mit Kind vergrößert ihr euch ja auch, also ist das ja auch wieder eine "verbesserung" wenn ihr ne größere Wohnung habt. Wir mussten jetzt auch ordentlich was drauf legen, dafür ist die Wohnung endlich auch familientauglich mit 1 Kind (allernotfalls sogar mit 2 Kindern)

Ähnliche Themen wie Sind 150 x 70 cm okay?