Meerschweinchen Verhalten

sind das zeichen von freundschaft?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo,


    obwohl die 2 jüngeren meiner 4 mädels noch ab und zu streiten (zähne beim essen zeigen und die andere wegstupsen, das haus verteidigen durch gemeckere..), hat sich die konstellation der 4 verändert.
    ich beobachte, dass sie meistens in der nähe voneinander schlafen. vor einem halben jahr war es noch so dass eine meistens im anderen gehege geschlafen hat. nun sind alle in einer ecke des geheges (jeweils jede in einem eigenen unterschlupf). sie machen auch die meisten aktivitäten gemeinsam. rennt eine in den einstreu/heu-bereich hinauf, rennen alle nach. auch wird gemeinsam an ästen geknabbert oder eben heu gemampft. sie putzen sich gegenseitig die ohren.
    sind das alles zeichen einer (erhofften) freundschaft? auch wenn es manchmal ein gestupse oder ein wescheuchen oder "verbale" auseinandersetzungen gibt?
    und wie handzahm sind eure meeris?
    3 unserer 4 lassen sich (im gehege) streicheln, eine immer, sie kommt sogar her, wenn ich mich neben das gehege setze und holt sich ihr ohrkraulen oder ein "nasenbussi" (ich stupse meine nase auf ihre)
    aus der hand fressen tun alle. man kann sie auch mit futter aus dem gehege locken...


    wie ist das bei euren meeris? wie sind sie untereinander? und wie ist die beziehung zu euch?

  • hallo,


    das zeigt das deine mädels langsam als gruppe zusammen wachsen. hast du dir schon mal überlegt einen kastrat zu deinen damen zu setzen?


    lg Sue

  • Hallo 4er Bande,
    bei meinen 4 Schweinen zeigen sich ähnliche Verhaltensweisen wie bei deinen.
    Mein Kastrat Johnny kommt immer in den Freilauf gelaufen wenn jemand von meiner Familie oder ich selbst das Wohnzimmer betreten. Er quikt dann auch jedes mal.
    Meine drei Damen Juli, Pünktchen und Kiki zeigen ganz unterschiedliche Grade der Zuneigung bzw. Freundschaft zu mir bzw. untereinander.
    Pünktchen meine Kleinste kommt auf Zuruf zum Gehege gerrant, Kiki kommt immer von allein angelaufen und Juli nur wenn ich mit etwas Knisterndem raschel.
    Alle meine Schweine lassen sich aus der Hand füttern. (Besonders wenn es Sonnenblumenkerne gibt)
    Johnny mein Kastrat lässt sich ab und zu unterm Kinn kraulen (ich kraule ihn aber nur kurz, möchte ja nicht das er das als Zwangskuscheln erlebt) die anderen 3 lassen sich nicht streicheln, dass finde ich aber total o.k.


    Untereinander gehen die 4 sehr liebevoll miteinander um. Mein Kastrat Johnny, den wir jetzt ca. 6 Wochen haben versteht sich mit allen gut. Er frisst oft mit meiner Dame Juli nebeneinander oder sogar am selben Stück Salat. Nachts schläft jeder in einem eigenen Haus bzw. Unterstand, manchmal allerdings sind auch 2 in einem großen Haus zusammen.
    Ach ja, oft machen zwei meiner 4 jetzt Männchen, wenn ich mich neben das Gehege setzt und mi ihnen rede. Das sind doch alles Zeichen der Freundschaft, oder?

  • das klingt ja süß, dein kastrat und seine freundin :-)
    für 6 wochen hat er sich ja schon toll eingelebt.


    2 meiner meeris machen auch ganz toll männchen, die dritte ist zu fett :D und die vierte zu doof :D:D


    gibts bei deinen nie zoff? (ich meine jetzt, dass sie sich wegstupsen oder sich anmeckern)

  • Doch manchmal gibt es schon Zoff.
    Angemeckert wird hier nur ganz selten, weggestupst wird hier vor allem wenn es Lieblingsfutter wie z. B. Eisbergsalat, Gurke oder Basilikum gibt. Dann stupst schon mal einer den anderen weg, das ist aber meist sehr harmlos...wenn das Lieblingsfutter dann aufgefressen ist und nix mehr da dann ist alles o.k.