Meerschweinchen Ratgeber Startseite

sind hier Werbedesigner/Mediengestalter unterwegs? Hilfe !

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Mäusle

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 09:07    Titel: sind hier Werbedesigner/Mediengestalter unterwegs? Hilfe !

Hallo ihr lieben,

ich hab ein kleines Problem, das noch dazu schnell gelöst werden muss.
Ich bräuchte einen Tip mit welchem Programm ich Flyer in DinA7 möglichst einfach und gut erstellen kann. Das ganze soll letztendlich an eine druckerei gehen.
Bisher hab ichs mit Word gemacht, allerdings ist derzeit unser Problem, dass letztendlich alle Schriften eingebunden sein müssen, keine Transparenzen vorhanden usw. usw. Rolling Eyes

bräuchte dringend einen guten praktikablen Tip, mit dem ich das Problem lösen kann. Praktisch wäre ein Programm, mit dem ich das ganze am Ende als JPG in relativ guter Qualität abspeichern kann. Das geht aus Word selbst mit PDF Creator nicht, alles verpixelt etc...

Ich hoffe es weiß jemand Rat für mich!

LG

Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: sind hier Werbedesigner/Mediengestalter unterwegs? Hilfe !

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 10:06    Titel:

Also ich arbeite im Hobbyrahmen immer mit The Gimp, das ist ein Grafikprogram, was das allerdings zu A7 sagt, kann ich dir nicht vorhersagen...

Ist aber Freeware und kann so gedownloadet werden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nyappy

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 10:15    Titel:

Gimp ist gut Smile
Ich benutze es auch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luzerne

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 10:20    Titel:

Habe auch auf Anraten einer Mediengestalterfreundin Gimp2 benutzt und hat nach Einfuchsen super funktioniert Smile

Die Skalierung geht bei mir nur bis A6 aber du kannst die Größe auch individuell anpassen glaub ich

Mein Link

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/der-teufel-und-seine-damen-t2108393.html <- meine Fresssäcke
Mäusle

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 10:20    Titel:

die frage ist ob ich da ordentlich A7 einstellen kann. Gimp hätt ich schon auch, müsst ich mal ausprobieren...

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 10:23    Titel:

Du kannst da die größe in milimeter einstellen und eine beliebige auflösung wählen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkP1972

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 10:27    Titel:

Wenn es dir auf beste Qualität ankommt, speicher das Ergebnis nicht als JPG (unabhängig welches Programm du verwendest). JPG ist verlustbehaftet, bei jedem Öffnen/Speichern verlierst du Informationen, d.h. die Qualität wird immer schlechter. Nimm stattdessen das Format TIFF oder PNG, die Dateien sind zwar wesentlich größer, aber das sollte nicht stören.

Viele Grüße,
Mark
Mäusle

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 11:02    Titel:

werds probieren. Die Druckerei meinte halt Jpg wär ihnen am liebsten. wegen der Auflösung war ich auch schon skeptisch. Da bestätigst du meine Meinung eigentlich noch! Ich frag mal an ob sie Tiff oder PNG nehmen ...

ursprünglich wollt ich ein PDF aus Word machen, aber das is ja derartig miserabel geworden, unglaublich! verpixelt ohne ende etc... Word hass ich für sowas. einfache gestaltungsprogramme wärn mir lieber. Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 11:11    Titel:

Also eigentlich sollten sie auch tiff und png nehmen...
Kann mir nicht vorstellen dass sie nur jpg drucken können.

Very Happy
MarkP1972

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 12:21    Titel:

Du kannst es noch mit LibreOffice probieren, ist kostenlos und ähnlich wie Word zu bedienen. Dort kann man beim Export in PDF nämlich angeben, dass die Grafiken verlustfrei gespeichert werden.

Ich habe das in Word probiert, da wird die Grafik wirklich schlecht. Dann habe ich das nochmal mit Libreoffice gemacht.

Orignalbild:

Ausschnitt dies Originalbildes:

Ausschnitt aus der PDF-Datei, die mit LibreOffice erzeugt wurde:

Ich finde die Qualität wirklich schon sehr dicht am Original. Und beachte auch, dass ich einen stark vergrößerten Bereich dargestellt habe.

Viele Grüße,
Mark
Mäusle

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 12:35    Titel:

ah krass Smile ja die Qualität muss nicht 100% original sein, aber wenigstens annähernd. Werd das heute ausprobieren, vielen Dank Mark Smile

Ist LibreOffice denn auch so ein paket mit mehreren programmen bzw läuft das neben meinem "normalen" Office2007 ?

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 12:47    Titel:

Ich bin Mediengestalter und hätte die Adobe Reihe im Angebot Wink

Mäusle

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 13:07    Titel:

ich hatte nach was einfachem gefragt Laughing Embarassed für Adobe bin ich ehrlich gesagt zum einen zu faul, zum anderen auch nicht sehr gut bewandert, ich kann im Photoshop nur grundlegendes, aber weiter komm ich dann nicht Embarassed

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 13:13    Titel:

Gern gestehen für die Infos.

Das LibreOffice kann man parallel zum bisherigen MS Office installieren, habs eben hier im Büro neben Office 2010 installiert. Es besteht eben so wie MS Office aus einem Word (heißt dort Writer), Excel (Calc) und Powerpoint (Impress).

Viele Grüße,
Mark
Mäusle

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 13:45    Titel:

ah okay danke. das heißt mit diesem Writer kann ich dann gut gestalten, wie im Word auch und das dann noch in hoher Qualität als pdf oder grafiken abspeichern - das wäre ja zu schön um wahr zu sein, werd mich später mal drüber her machen Razz danke!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend