Meerschweinchen Zubehör

Sitzsack-kügelchen für Kuschelkissen?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo meine lieben,


    Ich habe zu Hause noch einen älteren Sitzsack rumliegen. Und letztens kam ich auf die Idee die Kugeln daraus für kleine Kuschelkissen zu verwenden.


    Was meint ihr?
    Theoretisch und Praktisch sicher machbar. Aber auch sinnvoll?


    Ich weiß nicht ob die Dinger Nass werden dürfen. Im Grunde ist das glaub ich Styropor (oder zumindest eine Art von Syropor)
    Kann das schimmeln, wenn es zu nass wird?
    Im Netz steht das man die Dinger auch waschen könnte.


    Ich wollte außen eine Fleece Schicht, in der Mitte Molton und innerhalb der Moltontasche dann die Kügelchen.
    Eventuell macht es auch Sinn die Kügelchen in einem extra Beutel zu packen, sodass ich nur den Bezug waschen muss.
    Also Fleece->Molton->Baumwollstoff->Kugeln


    Vielleicht hat ja der ein oder andere damit schon mal Erfahrung gemacht...bevor ich meine Wohnung mit Styropor Kügelchen vollschneie :D


    Auch wenn jetzt einer keine Erfahrung hat, vielleicht hat derjenige Lust auf ein Brainstorming, oder Anregungen und so weiter...ich wisst schon ;)


    Für die Schweine sicher mega bequem. Die haben damals ihr Wasserbett schon geliebt.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Auf die Antworten bin ich auch gespannt!


    Ich hab von einem Sitzsack-Nähprojekt auch noch einige Kügelchen übrig. Ich denke dass es für die Meeris schön luftig ist und wahrscheinlich auch etwas besser trocknet als Füllwatte?!


    Ob und wie heiß man das waschen kann ist eine spannende Frage...


    Bei dem genähten SItzsack ist es so, dass die Kügelchen in einem extra "Beutel" sind und man dann einen Bezug hat, der bei Bedarf gewaschen werden kann.


    Hmmm...vllt wäre es eine Möglichkeit die Kügelchen fest in einem "Beutel" aus Wachstuch- oder besser aus PUL (ist wesentlich weicher und dünner) zu vernähen. So kommt niemals Feuchtigkeit dran. Und außen macht man dann einfach einen Bezug aus Fleece, den man abziehen und waschen kann??

  • Oh da muss ich direkt mal gucken, was PUL ist...


    Eigentlich braucht man ja nur einen Wasserabweisenden Stoff.
    Meinst du die Maschine schafft es die Wachstischdecke zu nähen?


    Ich denke auch das die Version mit dem Bezug die bessere Variante ist, als das Kügelchen Kissen mit zu Waschen.


    Für die Schweine ist das sicherlich toll. Ich kenne das mit den Kugelkissen bisher nur von Hunden und Katzen. Aber die machen für gewöhnlich ja nicht ins Bettchen.


    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich kann mir sogar vorstellen das die Kugeln als Füllmaterial besser geeignet sind als Füllwatte.
    Die meisten Kuschelsachen die ich habe sind für 30° ausgelegt, damit hab ich aber ehrlich gesagt große Probleme, ich wasche alle Kuschelsachen auf 60°.
    Fleece und Molton können das ab, und das Kugelkissen könnte man dann einfach nur etwas abwischen falls es mal richtig durchgesifft ist.