| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| cuddles Anmeldedatum: 06.04.2010 Beiträge: 2318 Wohnort: berlin |
ich vermittel gerade 4 Schweinchen einer Freundin, diese bleiben bei ihr bis ich ein heim habe und dann hole ich sie ab und mache den ganzen rest. dafür behalte ich die schutzgebühr und mache einen schutzvertrag. da is mir die idee gekommen, das generell anzubieten. denn die notstationen sind meist voll und die wartelisten lang. Ich hab mal was dazu verfasst: Vermittlungsservice Sie haben Schweinchen die Sie abgeben müssen und in gerne in gute Hände geben würden? Alle Notstationen und das Tierheim ist voll? Sie wissen nicht wohin mit den süßen? Wir bieten nun eine alternative um lange Warteliste bei den Notstationen zu vermeiden. Ihr Schweinchen werden bei uns auf die HP gestellt und über uns vermittelt. Natürlich mit Schutzvertrag , Schutzgebühr und Platzkontrolle. Wir bringen die Schweinchen in das neue Zuhause und bleiben bei der Vergesellschaftung dabei. Durch den Schutzvertrag übernehmen wir auch die lebenslange Verantwortung für das Tier, sollte es mal zu Problemen kommen, nehmen wir die Tiere zu uns zurück. Wir vermitteln nicht in Einzelhaltung oder zu Kaninchen, sondern haben genaue Platzvorgaben und achten darauf, dass Tiere und Menschen zueinander passen. Was ist Voraussetzung? -Böckchen müssen kastriert sein! Nur in Ausnahmefällen wie Krankheit oder hohes Alter, vermitteln wir unkastriert. -Die Tiere müssen einmal beim Tierarzt auf Ihre Gesundheit untersucht werden, dazu gehören auch eine Kotuntersuchung und eine Zystenkontrolle bei den Mädchen. Wir benötigen dann eine Bestätigung dieser Untersuchung. Da die Tiere nicht bei uns sitzen, muss das vorab geklärt werden. -Wenn wir zu einer Vermittlung fahren und die Vergesellschaftung schief läuft, kommt das Tier erstmal zu Ihnen zurück. -Sollten Eierstockszysten oder andere Krankheiten beim Tierarzt festgestellt werden, müssen diese behandelt werden. Wir vermitteln keine Kranken Tiere (Ausnahmen sind SDÜ, Herzerkrankungen usw- bitte fragen) -Ebenfalls muss eine Trächtigkeit ausgeschlossen sein. Wir vermitteln keine trächtigen Meerschweinchen. Bitte in diesem Fall direkt Kontakt zu uns aufnehmen. -Evt. Kommen wir auch vorbei um uns vorab ein Bild der Tiere zu machen Sollten Sie fragen haben, dann schreiben Sie einfach oder rufen uns an. Hab ich irgendwas wichtiges vergessen oder übersehen? meint ihr das is ok so? Ich denke, wer ernsthaft daran interessiert ist, dass die Tiere gut unterkommen, der macht das auch. _________________
kostenlos spenden: http://www.petsite.com/int-de/p_clicktogive?clicktogive_campaign_id=33 |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| amanda_the_3rd Anmeldedatum: 31.03.2010 Beiträge: 882 |
Lustig, exakt die gleiche Idee hatte ich vor ein paar Wochen und habe gerade meine Homepage entsprechend umgebaut. Liebe Grüße Amanda |
||
|
|
|||
echt? muss ich gleich mal gucken Eidt: ok aber du machst es doch etwas anders als wir. Die schutzgebühr bekommen wir, dafür fahren wir ja quer durch berlin um die tiere zu holen und zu vermitteln usw. denke das ist fair. Und wie gesagt das ta-gutachten, dass die tiere gesund sind _________________
kostenlos spenden: http://www.petsite.com/int-de/p_clicktogive?clicktogive_campaign_id=33 |
||
|
|
|||
Ich bin ja jemand, der erst einmal wenige feste Regeln aufstellt und dann nach Gefühl entscheidet, welche Auflagen beide Seiten bekommen. Die Tierarztkosten für ein Gutachten (das wären hier 20 Euro) sind vielen dann wieder zu teuer und mir ist es vor allem wichtig, die "Problemtiere" abzufangen, bevor sie vom Regen in die Traufe kommen. Liebe Grüße Amanda |
||
|
|
|||
| Katrina Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 3195 Wohnort: Magdeburg |
Tolle Idee Aber was machst du, wenn sich ein Tier schlecht vermitteln lässt? Jemand, der seine Tiere loswerden will, wartet sicher nicht wochen- oder gar monatelang. Das wäre meine einzige Sorge. |
||
|
|
|||
man muss natürlich immer von fall zu fall handeln, aber viele abgabetiere passen in diese vermittlung _________________
||
|
|
|||
| angelssend Anmeldedatum: 13.09.2011 Beiträge: 2368 Wohnort: Köln |
Wir sind, bei ähnlichen regeln, mit externen Vermittlungen nicht besonders gut gefahren, da die Tiere dann häufig doch nicht so gesund waren wie behauptet oder nachgewiesen. Das Problem daran ist das sowas dann auf die Notstation zurück fällt und wenn der Ruf einmal hin ist... Aus dem Grund machen wir es nicht mehr, aber vielleicht klappt das bei euch ja besser, ich drück jedenfalls die Daumen! _________________ LG Caro und die Fellpopos Nero, Perkins, Peach, Finchen, Lisa, Curly Sue, Della und Mika Pflegestelle der Notfellchen von www.meerschweinchen-poll.de |
||
|
|
|||
ok. dann müsste man sich die tiere wirklich vorher selber anschauen _________________
||
|
|
|||
| loewin_21 Anmeldedatum: 18.10.2011 Beiträge: 257 Wohnort: Dresden |
jana91 hat auch externe vermittlungstiere und ich finde die idee an sich gar nicht schlecht: http://desinfektion.selfip.com/meerschweinchen/htm/vermittlungsschweinchen.htm
da ist was dran, aber sicher lässt sich dafür auch ne lösung finden. vielleicht finden sich ja durch die zahlreichen diskussionen im forum gute ansatzpunkte! _________________ Nichts schmeckt so gut, wie sich wahre Tierliebe anfühlt - Go Veggie! |
||
|
|
|||
| Nadine Site Admin Anmeldedatum: 31.07.2005 Beiträge: 15354 Wohnort: Radevormwald / NRW |
Hallo, ich finde die Idee gut.
Vielleicht "Wir vermitteln keine akut kranken Tiere. Tiere mit chronischen Erkrankungen werden nach Absprache mit uns vermittelt." ? Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
||
|
|
|||
also grundsätzlich muss man wie gesagt immer von fall zu fall handeln. das wird auch noch geschrieben, dass die sich immer melden _________________
||
|
|
|||
| Sputnik Anmeldedatum: 17.06.2011 Beiträge: 122 Wohnort: NRW/Münsterland |
Hallo Ihr emsigen Meerschweinchen-Vermittler, wir haben bei unserem Katzenschutzverein etwas ähnliches gemacht. Allerdings etwas anders: Da wir auch die Erfahrung gemacht hatten, dass die Angaben der Halter längst nicht immer stimmten, bieten wir an, gegen einen Betrag (ich glaube 15 Euro, bin mir aber nicht ganz sicher), die Tiere mit auf unsere Vermittlungsliste zu nehmen, bei telefonischen Anfragen mit zu berücksichtigen etc. Wir verlangen Kastration, Tiere dürfen keine Verhaltensauffälligkeiten haben bzw. diese müssen bekannt gemacht werden (ist bei Katzen wegen Unsauberkeit immer ganz wichtig) und bei älteren Tieren ein aktuelles Gesundheitszeugnis + sanierte Zähne. Wir geben keine Garantie, dass wir wirklich jemanden finden und auch keine über den Zeitraum, wie lange das dauern kann. Das nehmen die Halter eigentlich ganz gut an - vor allem, wenn wir klarmachen, wie gut es für das Tier ist, aus dem alten Zuhause ohne Zwischenstation ins Neue umziehen zu dürfen. Von uns bekommen die Exhalter dann auch konkrete Infos zur Vermittlung etc. Wenn wir die Tiere selbst gesehen haben und sicher sind, dass alle Angaben stimmen, kommt es auch mal zu direkter Mithilfe bei der Vermittlung. Da bekommen wir dann mal etwas, mal auch nicht je nach Situation. Liebe Grüße, Sputnik |
||
|
|
|||
Dann kann man immer noch den Kontakt zu einer Notstation herstellen. Es gibt ja durchaus einen Unterschied zwischen Leuten, die ihre Tiere "vermitteln" wollen und Leute, die ihre Tiere "loswerden" wollen. Natürlich kann eine Vermittlungsbörse keine Notstation ersetzen. Soll sie ja auch gar nicht. Liebe Grüße Amanda |
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||