Meerschweinchen Verhalten

So scheu dadurch flucht übers Klappgehege

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    mittlerweile bin ich Pflegestelle für 3 wunderschöne Böckchen. Leider sind die drei Jungs so scheu, das einer von Ihnen aus Angst vor mir über das Klappgehege spríngt.
    Nun bin ich auf der Suche nach Tipps was ich unternehmen kann.
    Das Ultimative wäre Sie auf Augenhöhe zu setzen aber das geht nicht.
    Deshalb bin ich um jeden Tip dankbar.
    Eigentlich wollte ich die drei erstmal etwas zahmer bekommen bis ich Sie weitervermittle aber so wird das leider nichts.


    Danke Euch!!

  • Huhu! :)


    Ich würde das Klappgehege so hoch machen, dass die 3 nicht mehr rüberspringen können. Falls das irgendwie geht. :wink:
    Wie lange hast du sie denn schon?
    An deiner Stelle würde ich sie so wenig wie möglich stören und mich oft in die Nähe von dem EB setzen. Kannst mit ihnen (ohne direkten Blickkontakt usw.) reden, damit sie sich an dich gewöhnen.
    Wenn sie zu wenig Versteckmöglichkeiten haben, sind sie bestimmt auch zu unsicher um sich blicken zu lassen. Musst mal sehen, ob du da noch etwas verbessern könntest. :wink:


    Mehr fällt mir momentan leider auch nicht ein. Wünsche dir viel Erfolg beim Vermitteln der Drei! :)

  • Momentan habe ich das Gittergehege zum Einsatz gebracht, bis ich das Klappgehege erhöhen kann.
    Sie sind von der Nothilfe da diese aus allen Nähten platz und auch keine Zeit hat die drei Handzahm zu machen.
    Deshalb hat man mich gebeten das zu übernehmen, auch die Vermittlung.
    Die drei sind wild geboren, waren ausgesetzt, deshalb nie Kontakt zu Menschen gehabt.
    Darum bin ich um jeden Tip dankbar.
    Bin heute morgen nur vorm Gehege gesessen und habe gesprochen, und das war wohl schon angsteinflössend genug.
    Man muss dazu sagen das der Simon(so heißt die Sau) wohl auch schon in der Nothilfe den Trick raushatte das Klappgehege aufzumachen und zu türmen.
    Er scheint ein Ausbrecherkönig zu sein.
    Hatte jemand schonmal so einen Fall ?!
    Bin im Moment etwas frustriert, weil meine anderen Jungtiere sich immer an den alten handzahmen orientiert haben, aber bei den dreien kann man keinen alten kastrierten Bock reinsetzen würde wahrscheinlich nicht funktionieren.

  • Wie lange sind sie denn schon bei dir?
    So eine ängstliche Wutz habe ich hier auch. Sie türmt zwar nicht, aber aus der Hand fraß sie mir nach über einen halben Monat zum ersten mal. Du glaubst ja nicht wie lang sich so ein Wutz machen kann... Aus der Hand fressen ist aber immer noch keine Selbstverständlichkeit. Sowas dauert halt und manche schaffen's nie :?


    Rein gegen das Ausbrechen, mache doch ein Netz erstmal drüber. Hat jeder Baumarkt in der Gartenabteilung.

  • Also für eine ängstliche Wutz finde ich einen halben Monat (bis sie dir aus der Hand gefressen hat) überhaupt nicht lang. Da hat sie ja sehr schnell Vertrauen gefasst! :D


    Deine 3 Problemschweinchen sind ja nun ganz speziell. In der Wildnis geboren...
    Ich denke, sie haben alle einen ängstlichen Charakter und viel zu wenig Erfahrung mit Menschen. Das löst bei ihnen solch Panik aus und ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass die Drei handzahm werden, ist seeeeehr gering.


    Gib ihnen viel Zeit, damit sie sich an die neue Situation gewöhnen können. Wie lange leben sie denn bisher in menschlicher Gesellschaft?

  • Ach okay - jetzt ergibt es Sinn. :)
    Bei den Panikschweinen brauch man immer soooo viel Geduld. Am Ende zahlt sich die Geduld entweder aus oder man muss die Wutz so akzeptieren wie sie ist. :wink:

  • Dadurch das Sie erst von einem halben Jahr eingefangen wurden, und in der Notstation untergebracht, die eh überläuft, war bzw ist der Kontakt zu Menschen sehr eingeschränkt gewesen.


    Nach meinem Gefühl wird der eine Bock wahrscheinlich nie zahm, ob es an seiner einseitigen Blindheit oder am Charakter liegt sei unwichtig. Aber er zeigt überhaupt kein Interesse an seinen beiden Mitstreitern oder an Menschen.


    Aber ich bleibe dran. Falls ich die anderen Jungs vermittelt bekomme und er bleiben sollte werde ich ihm meine zahmste Dame zur Seite stellen und mal sehen ob wir ihn nicht damit knacken können
    :D


    Dann bilde ich halt zwei Gruppen. Habe ja 4 Mädels, muss mein Bock zwei abgeben :lol: