Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorgen mit dem Zahnschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich brauche ein bisschen Rat und Zuspruch. Seit ca. einem Jahr ist mein Kastrat nun schon ein Zahnschweinchen.
    Er ist schon älter (ca. 6) und mittlerweile leider auch ein echtes Leichtgewicht von aktuell 700g :(


    Die hinteren Backenzähne bilden Brücken, ein unterer Schneidezahn fehlt und entsprechend wachsen auch die Vorderzähne relativ ungehindert.


    Sehr regelmäßig müssen wir zur Zahnkorrektur unter Vollnarkose (zwischen 6-8 Wochen, manchmal mit Glück auch länger). Bisher hat er seine Narkose zum Glück immer gut überstanden und fing auch nach kurzer Zeit wieder an, richtig zu fressen.


    Die letzte Korrektur war in der ersten Januarwoche und seither hat er anhaltende Probleme. Natürlich waren wir zur Kontrolle nochmals beim Tierarzt, aber er konnte nichts feststellen, die Zähne sind ok. Gemüse frisst er nur kleingeraspelt und in kleinsten Mengen, seinen Päppelbrei braucht er noch mehrmals täglich und ist mittlerweile das Hauptnahrungsmittel. Heu geht seit neustem auch nicht mehr richtig und natürlich haben wir heute gleich noch einen Termin beim Tierarzt. Die Schneidezähne sind wohl wieder zu lang.


    Vom Verhalten ist er munter und immer hungrig. Aber langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen. Wenn er nicht bald anfängt wieder richtig zu fressen, dann wachsen die Zähne ja immer schneller nach. Außerdem müsste er dringend Gewicht zulegen, das funktioniert aber auch nicht gut.


    Dass zwischenzeitlich seine Partnerin verstarb war natürlich eine zusätzliche Belastung für uns alle :cry:


    Hat von euch jemand auch so einen Fall? Gibt es Erfahrungsberichte, wie lange es maximal dauern kann bis das Schweinchen nach der Korrektur wieder normal frisst?


    Viele Grüße,
    Seladona

  • Also er bekommt 3x am Tag (morgens, nach der Arbeit und vor dem Schlafengehen) seinen Brei aus Critical Care, Babygläschen Karotte/Pastinake/Kürbis und ein paar Haferflocken. Etwa 2 Esslöffel auf einem Teller, den er selbstständig und sehr gerne isst.


    Außerdem wird sein Gemüse in Streifen geschnitten oder bei harten Sachen wie Karotte grob geraspelt. Das nimmt er ebenfalls gerne, futtert aber furchtbar langsam. Heu fällt ihm aktuell immer aus dem Mäulchen, allerdings wurden vorhin die Schneidezähne gekürzt, jetzt sollte es besser gehen.


    Der Kiefer wurde geröntgt, es ist kein Abszess erkennbar (den hatten wir schon, daher fehlt auch ein Schneidezahn). Da die Backenzähne schief stehen haben wir leider keine Chance auf dauerhafte Besserung. Mir liegt nur sehr daran, die Abstände zwischen den Korrekturen zu erhöhen und ihn möglichst gut zu unterstützen. Er ist quasi ein Pflegefall und manchmal bin ich etwas überfordert... Es sind meine ersten Meeris.

  • Möglich das du ihn zu satt fütterst? Kannst du ggf an einem WE mal den Brei reduzieren und dir anschauen, ob deine Wutz mit weniger Brei mehr futtert?


    Zur Gewichtszunahme gib am besten Knollengemüse - Karotte, Pastinake, Sellerieknolle etc. Die geben Energie und machen lange satt..


    Wie alt ist das RB vom Kopf? Möglich das er auch irgendwo noch ne Spitze hat, die ihn stört.. bekommt er Schmerzmittel? Das neue Gebiss fühlt sich anders an, weshalb manche Schweine nach Zahnkorrekturen das Essen einstellen.


    Hat er aktuell wieder Gesellschaft? Gerade Schweine, die Verluste in der Gruppe erleben mussten, sind alleine.. und geben sich manchmal selbst auf.. dh. sie sterben kurz hinter einander weg.. deshalb müsstest du ihm schnellstmöglich ein neues Partnerschwein dazu setzen - sofern er keinen anderen Anschluss in der Gruppe hätte.


    Energiebomben sind auch Haferflocken, die darf man allerdings nur in Maßen geben, nicht in Massen.. sie können zum einen den Darm säuern, was zu Bauchweh und dergleichen führt.. und parallel dazu, setzen Meeris mit ihnen Fett und nicht Muskelmasse an.


    lg Sue

  • Ja, das mit dem Brei habe ich auch schon überlegt, ich gebe ihm jetzt am Wochenende mal weniger und beobachte das.


    Er bekommt noch Novalgin Tropfen, da Metacam den Appetit genommen hat. Außerdem Rodicare akut für die Verdauung.


    Das Röntgenbild ist von Januar, also ganz aktuell. Die Praxis scheint mir auch sehr kompetent, steht hier auch in der Liste der empfohlenen meerierfahrenen Tierärzte.


    Ich habe ihm gleich zwei Tage nach dem Tod seiner Partnerin eine neue, auch etwas ältere Dame gesucht. Sonst wäre er mir wahrscheinlich wirklich gleich weggestorben vor Kummer.


    Die beiden verstehen sich zum Glück prima und er wird motiviert, auch zu fressen wenn sie es vor macht. Sie schlafen sogar jede Nacht im gleichen Häuschen, obwohl sie genügend Auswahl haben :D

  • Hallo! :)


    Wie geht es dem Schweinchen aktuell?
    Wenn die Schneidezähne zu lang waren, ist es recht wahrscheinlich, dass auch bei den Backenzähnen was nicht stimmt. Vielleicht ist bei der letzten Korrektur im Januar etwas übersehen worden oder der Arzt hat weniger als sonst gekürzt und es ist schon wieder nachgewachsen. Falls die Probleme anhalten (auch Futter, das aus dem Mund fällt, spricht eigentlich eher für Probleme mit den Backenzähnen) würde ich da noch mal nachschauen lassen, auch wenn es noch nicht so lang her ist. Mit welcher Narkose bekommt er denn die Zähnchen gekürzt?
    Pauschal kann man das schwer sagen, wie lange es dauert, bis nach so einer OP wieder gefressen wird. Aber du hast ja schon einen guten Anhaltspunkt, wie es bei deinem Schweinchen war, als nach der OP alles gut war. Solche lang anhaltenden Probleme sprechen dann eher dafür, dass da noch was nicht ganz passt. Wenn du ihn noch mal untersuchen lässt, bitte doch am besten mal darum, dass der Rachen mal genauer angeschaut wird ebenso wie die Mundschleimhaut. Beim Füttern und Päppeln mit Raspeln, Streifen, Brei etc würde ich es genauso machen wie du. Hast du mal Dickmacher wie Leinsamen, Hirse und Sonnenblumenkerne probiert? Das mögen die meisten ja gern. Mit dem Brei reduzieren wäre ich bei einem solchen Leichtgewicht vorsichtig und würde regelmäßig wiegen, unter 700 Gramm sollte er nicht rutschen. :?


    Ich wünsche gute Besserung!

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende mal experimentiert und vor dem Brei erst das zerkleinerte Gemüse gereicht. Da wurde aber trotzdem erstmal nach dem Brei gequiekt. Aushungern will ich ihn ja auf keinen Fall, also habe ich dann zeitnah geliefert.


    Danach hat er aber auch wie gewohnt sein Gemüse gefuttert. Es scheint mir, als würde es wieder etwas besser gehen, auch Heu frisst er wieder. Das größte Erfolgserlebnis war eine nicht aufgeschnittene Cocktailtomate, die er alleine und vollständig gefuttert hat :) Sonnenblumenkerne dagegen mag er entweder nicht oder kann sie nicht kauen, das weiß ich nicht so genau.


    Wenn es nächste Woche immer noch nicht signifikant besser ist, gehen wir natürlich nochmal zum Tierarzt und lassen die Backenzähne nochmal checken. Er kann ja nicht für die restliche Zeit fast nur Brei essen, oder?! :roll: Er bekommt immer eine Injektionsnarkose. Habe nach Inhalationsnarkosen gefragt, aber sie meinten das ginge nicht, weil man im Mäulchen den Platz braucht um dort zu arbeiten.


    Viele Grüße,
    Seladona

  • Das stimmt nicht so ganz mit der Narkose. Ich kenne es als kleine Vorrichtung über der Nase und mein Zahnschweinchen ist damals ausschließlich mit Gasnarkose behandelt worden, da er nach zehn Minuten schon wieder ganz der Alte war und sich für einen so kurzen Eingriff eine "richtige" Narkose eigentlich gar nicht lohnt. Da würde ich auf jeden Fall noch mal nachfragen. Aber sonst hast du schon das Gefühl, dass die Praxis sich mit Nagerzähnen auskennt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist, jemand wirklich Guten zu finden.


    Ich denke, wenn du den Rhythmus von 6 bis 8 Wochen halten kannst und er dauerhaft freiwillig etwas Brei frisst, um sein Gewicht zu halten, ist das in Ordnung so, er frisst ja geschnittenes Gemüse. Mir ist noch eingefallen, dass Grüner Hafer funktionieren könnte, gerade, wenn Heu verschmäht wird. Es schmeckt den meisten Schweinchen sehr gut und ist quasi ein Dickmacher. Es ist allgemein super, dass dein Schweinchen trotz der Probleme lebhaft ist, quiekt und selbständig fressen möchte.


    Gute Besserung und liebe Grüße!

Ähnliche Themen wie Sorgen mit dem Zahnschweinchen