Meerschweinchen Haltung

Sozialverhalten - Meerschweinchen vs Cuys

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :-),


    Ich habe gestern bei Hund Katze Maus den Bericht über Cuys gesehen. Da wurde gesagt das Cuys am glücklichsten in einer Dreier-Gruppe leben, Meerschweinchen hingegen sollten mindestens zu vier gehalten werden.
    Ich hätte spontan gedacht das Cuys im Sozialverhalten Meerschweinchen ähnlich sind.


    Deshalb wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen und Einschätzungen fragen. Sind Cuys wirklich zu dritt glücklicher als in einer großen Gruppe und sind Meerschweinchen in einer Dreier-Gruppe unterfordert?


    Ich bin sehr gespannt :-)


    Liebe Grüße, Betti

  • Hallo!


    Cuys sind insgesamt eher speziell. Ich würde aber auch da eher größere Gruppen bevorzugen, weil sie den einzelnen Tieren mehr Sicherheit bieten und gerade Cuys sind oft scheu und schreckhaft. Insgesamt würde ich aber raten, sich nur dann Cuys zu holen, wenn man schon viel Erfahrung mit Meerschweinchen hat, die sind halt eher was für fortgeschrittene.


    Normale Meerschweinchen fühlen sich wirklich in Gruppen ab 4 Tieren wohler. Ich würde sagen, so 4-12 ist eine nette Gruppengröße, was darüber hinaus geht, wird dann eher wieder zu groß.

  • Einen wunderschönen guten Abend,


    leider kann ich keine Antwort geben auf die gestellte Frage, allerdings finde ich, dass meine ganz gut dazu passt und ich so nicht extra ein neues Thema aufmachen muss.


    Und zwar habe ich selbst 5 Meerschweinchen. Noch nicht lange, allerdings nicht das erste Mal. Als vor 2 Jahren meine letzen beiden Lieblinge verstorben waren, brauchte ich etwas Zeit. Meine jetzigen Schweinchen sind "Draußenschweinchen". Sie haben 8qm Platz und noch einen Außenauslauf, der ihnen tagsüber zur Verfügung steht. Nun habe ich auch Cuys gesehen und war fasziniert. Ich bin mir bewusst, dass sie scheuer sind, spezieller. Wenn, denn würde ich mir auch ein Mischling kaufen und ein Mädchen, was mich zu meiner Frage führt. Der Kastrat meines Rudels heißt Explo-Bob. Ein sehr dominantes Schweinchen mit viel Fell. Würde ihm ein so "großes" Mädchen Schwierigkeiten machen? Oder ordnet sich das genauso unter wie die kleinen Artgenossen? Wäre ein einzelnes unter einer Gruppe "Normalos" überhaupt glücklich? Oder müssten das auch mindestens 2 sein? Am wichtigsten ist, dass es den Schweinchen gut geht.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten,
    vielen Dank!

  • Ich würde mit dem Cuy auf jeden Fall warten, bis sich die Gruppe eingelebt hat, Dir wirklich vertraut und Du den Charakter des Kastraten innerhalb der Dynamik dieser Gruppe beurteilen kannst, eine neue Gruppe verändert oft das Verhalten.


    Wenn Du den Eindruck hast, dass sie wirklich sich gefunden haben und er auch im neuen zu Hause selbstbewusst ist, dann stehen die Chancen ganz gut, dass es klappt. Es kann aber auch passieren, dass sich alle anderen am scheuen Cuy orientieren und damit die ganze Truppe scheuer und vorsichtiger wird.


    Sonst sind Cuys eben scheue, große, spezielle Schweinchen, aber immer noch Schweinchen. Achtung, sie altern sehr schnell, das Herz ist wohl ein wenig klein für das Gewicht, es könnte also mit Cuy sein, dass Du schon in 2 Jahren ein Winterquartier im Haus brauchst.