Regenbogenbrücke

Speedy ca. 2010 - 07.04.2016

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Was für wunderschöner Nachruf, auch mir kamen die Tränen dabei... Aber du hast richtig entschieden, für deinen Speedy, damit er nicht leiden und sich quälen sollte. So schwer diese Entscheidung auch immer ist, so sicher bin ich, dass die Tiere es spüren, dass man ihnen helfen will, sich um sie sorgt und ihnen großes Leid ersparen möchte.
    Speedy ist mit diesem Gefühl über die RBB gegangen, ganz bestimmt. Nach seinem so trostlosen Leben beim Vorbesitzer hatte er jetzt bei deiner Familie das Paradies auf Erden und nun hat ein Sonnenstrahl ihn auf dem Weg zur Regenbogenwiese begleitet. Es ist ein Zeichen, dass die Sonne nur auf ihn auf seinem Sofa schien.


    Lieber Speedy, ich sende die ganz liebe Grüße zur Regenbogenwiese, deine Familie wird dich niemals vergessen und in ihren Herzen und Gedanken wirst du immer noch bei ihnen sein und immer bleiben.


    Mach´s gut!


    LG, Claudia

  • Machs gut kleiner Speedy...(heul)


    Liebe Monika, wir haben ja immer viele Texte und BIlder von deinen Schweinis gesehen, da
    tut einem so ein Verlust auch mehr berühren. Mir laufen die Tränen...auch weil mein Manni
    vor 2 Wochen nach nur 2 Tagen Durchfall im Alter von 7 Jahren über die Regenbogenbrücke
    ging.


    Es tut mir so leid, aber mach dir und deinem Sohn keinen Vorwurf.


    Wir lieben unsere Fellbobbel und ein Abschied tut saumäßig weh !!

  • Ihr Lieben,
    vielen lieben Dank für eure Anteilnahme und die vielen netten Worte.
    Mich schüttelt es auch immer noch täglich - wenn ich an seinem Grab vorbei gehe, wenn ich die andern Schweinchen in der Sonne sitzen sehe, wenn ich Dill in den Händen halte, wenn ich die Strähne von seinem Fell auf dem Regal liegen sehe! Es ist eine einzige Qual!
    Der kleine Schatz fehlt uns undendlich, und da es unser erste Schweinchen ist, dass wir verlieren, muss ich gestehen, dass ich mir nicht hätte vorstellen können WIE WEH DAS TUT und wie sehr einem dieser Abschied in ein Loch stürzt.
    Ich sehe die anderen Vier - und der Gedanke, dass mir so etwas noch 4x bevor steht ist gerade unerträglich.
    Wenn ein Schweinchen stirbt ist es furchtbar - aber ich leide wirklich sehr darunter, dass ICH entschieden habe!
    ICH habe zugestimmt - und ich möchte das eigentlich nicht noch mal entscheiden müssen!
    Bei allem Schmerz sind das auch noch Schuldgefühle die mich gerade wirklich aufreiben.
    Hätte ich nicht doch, wäre es anders gekommen wenn ....
    Habe ich zu schnell zugestimmt? Wie viel Zeit hätte er noch gehabt wenn ....
    Was wäre wenn ....
    Ich kann seinen Blick nicht vergessen - wie er mir nachgesehen hat. Diese kleinen schwarzen Äuglein haben sich in meine Erinnerung gebohrt und ich denke jeden Tag daran, dass ich nicht hätte raus gehen dürfen....
    Ich habe ihn allein gelassen - ich hab's nicht gepackt - das macht mich jetzt ganz fertig. :oops: :cry:


    Eure Worte helfen mir ein wenig und ich weiß dass ich mit diesem Kloß im Hals und der Trauer nicht alleine bin!
    Vielen DANK an Euch alle für das Mitgefühl.


    SCHADE dass ihr alle so weit weg seid!
    Ich habe hier in meinem Umfeld nur Menschen, die den Kopf darüber schütteln, dass man wegen einem Meerschweinchen so verquollen herumläuft -
    Was sagt man, wenn der Schwiegervater das Grab entdeckt sich umdreht und lacht: "Ach, hat eins von den Viechern das zeitliche gesegnet?"
    Mein Sohn wollte ihm gerade traurig berichten - aber er war so perplex, dass er sich nur zu mir umgedreht hat und ich habe die Augen zu gemacht und den Kopf geschüttel - und bin weg gegangen.
    Mein Sohn auch.
    Man ist mit diesem Gefühl der Trauer für so ein kleines Wutz einfach allein unter lauter - ... ja, was eigentlich?
    Mir fehlen die Worte.
    Es ist einsam zu trauern noch schwerer und daher seit ihr hier um so mehr eine wahre Stütze!
    Vielen lieben DANK euch allen!


    Hier ein Foto vom Grab wie es mein Jüngster alleine hergerichtet hat:

  • Liebe Monika,


    hier im Forum stehst du mit deiner Trauer nicht allein. Fühl dich getröstet und gedrückt!!!
    Ein wunderschöner Nachruf für ein ganz besonderes Schweinchen und ein so liebevoll gestaltetes Grab habt ihr für euren kleinen Mann gemacht.


    Das Gefühl mit Selbstvorwürfen kennt hier sicher jeder. Eine Entscheidung über Leben und Tod ist wohl die schwerste. Aber wir entscheiden ja aus Liebe zum Tier und das du aus dem Zimmer gehen musstest, ist für mich nur allzu verständlich. Ich habe dies auch schon mehrfach hinter mir und kann nicht bleiben, da es mir in diesem Moment das Herz derart zerreißen würde. Solch ein sehr intimer Moment des Abschieds wäre in den eigenen 4 Wänden einfacher als in einer voll gefüllten TA-Praxis. Dafür verabschiede ich mich davor und danach noch einmal sehr intensiv, was du ja auch auf eine so wunderbare Art und Weise gemacht hast. Sei daher nicht traurig, er war nicht ganz allein in diesem Moment, er hat gefühlt, dass du ihm ganz nahe warst.


    Für die nächste Zeit wünsche ich dir und deinen Kindern viel Kraft alles zu verarbeiten.


    Tröstende Grüße Brit

  • Also das Verhalten deines Schwiegervaters ist wirklich unfassbar :x Wie kann man nur so herzlos sein!? Ich verstehe dich gut und würde genauso trauern und auch so ein liebevolles Grab machen.
    In manchen Augen sind diese kleinen Wesen leider nichts wert - mir ist es auch schon passiert, dass mir Leute gesagt haben, sie könnten nicht verstehen, warum ich so viel Geld beim Tierarzt ausgeben, da diese Tiere doch eh nur 2,50€ wert wären und man ihnen vorher lieber gleich das Licht auspusten sollte. :shock: Da fällt einem nix mehr ein. Ich würde alles für unsere Zwerge geben, denn sie gehören zur Familie dazu!!!
    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.
    Alles Liebe,
    Nadine

  • Liebe Monika,
    so einen lieben und berührenden Nachruf habe ich selten gelesen. Bin voll am Heulen..... :cry::cry:


    Ich habe bis jetzt auch immer Bilder von meinen verstorbenen Tieren gemacht, hätte mich aber nie getraut, diese Bilder zu teilen. Nun sehe ich Speedy, wie er da liegt, wie schön er ist und wie er von seinem Freund verabschiedet wird und freue mich, dass das offensichtlich auch andere Halter machen. Es ist so eine letzte Verbindung, bevor man das geliebte Wesen, bzw. dessen sterbliche Hülle, abgibt.


    Liebe Monika, jeder Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Früher habe ich immer gedacht, dass ich kein totes Tier anfassen kann. Heute würde mich nichts und niemand davon abhalten, mein sterbendes Tier zu begleiten bis zum Schluss. Ich finde, keine anderen noch so lieben Hände haben es verdient, diesen letzten Weg mit ihm zu gehen, außer den meinen.


    Mach dir keine Vorwürfe. Tiere sind auch manchmal dazu da, um an ihnen zu lernen. Vielleicht magst du das nächste Mal ein paar Dinge anders machen, vielleicht aber auch nicht. Wichtig ist, dass es in dem Moment richtig für dich war. Deswegen nimm es hin und freue dich über die Zeit, in der bei dir so richtig Schwein sein konnte. Das ist das größte Geschenk für ihn und für dich! So konnte er befreit ins Licht gehen..... in wahrsten Sinne des Wortes.

  • Einen so schön geschriebenen, liebevollen und dennoch unendlich traurigen Nachruf habe auch ich selten gelesen. Da bleibt mir gar nichts anderes übrig, als ein paar Tränen mit euch und für Speedy zu weinen, der euch für die würdevolle Zeit, die er bei euch hat verbringen dürfen, ganz bestimmt dankt!


    Bei euch hat er ein Leben führen können, wie es einem jeden fühlenden Lebewesen ermöglicht werden sollte und gerade die Tatsache, dass du mit deiner Entscheidung, ihn erlösen zu lassen, so sehr harderst, spricht für dich und dein großes Herz! Nach allem, was du beschreibst, hast du dem dir anvertrauten Tier einen letzten Dienst erwiesen.


    Für die Reaktion deines Schwiegervaters finde ich keine Worte, erst recht nicht, wenn ich an deinen kleinen Sohn und dessen Trauer denke. Das Grab hat er so toll hergerichtet. Wirklich wunderschön.


    Ich wünsche euch ganz viel Kraft, um mit eurer Traurigkeit umgehen zu können. Vielleicht können euch eure anderen Schweinchen ein bisschen bei der Bewältigung des Ganzen helfen. Ihr seid in jedem Fall nicht allein!



    Kleiner Speedy,
    zu Beginn deines Lebens hast du nicht die Fürsorge erfahren, die du hättest erfahren sollen und dennoch hattest du Glück, denn du hast ein neues Zuhause gefunden, in dem man sich gesorgt, gekümmert und dich geliebt hat. Du wirst schmerzlich vermisst! Lass es dir auf der immergünen Wiese ganz besonders gut gehen, Speedy.


    Tröstende und Kraft schickende Grüße
    Tina

  • Vielen lieben Dank euch allen für die netten Worte und dem Mitgefühlt!
    Es ist wirklich ein Trost, das hier zu lesen!
    Ich lege jeden Abend, wenn ich die andern Vier gefüttert habe, eine Hand auf Speedys Grab und sage ihm, wie leid es mir tut und wie sehr er uns fehlt.
    Und wenn ich mich auch meist den ganzen Tag zusammen reißen konnte, heule ich dann wieder Sturzbäche...
    Gerade komme ich von einem Arztbesuch mit meinem SOhn und musste die gleiche Strecke fahren, wie zur TÄ.
    Und ich dachte nur: letztes Mal als ich hier lang gefahren bin, hat Speedy auf dem Hinweg Dill gefuttert - auf dem Rückweg war er tot....
    Und wusch ...... Sturzbach.
    Jeden Abend wenn man ins Bett geht denke ich: "Ach Speedy-Maus ...." und schniefe ein wenig in mein Kissen -
    und morgends, kaum bei Verstand : Speedy! 1. Gedanke: Was für ein schrecklicher Traum! 2. Gedanke: ne, doch nicht - ist gar kein Traum - :oops:
    Und dann legt sich gleich zu Tagesbeginn Blei auf die Brust ....


    So ein kleines Kerlchen - hinterlässt so ein großes Loch :-((



    Ich fand die Zeiten am Ende gar nicht so "goldig" für ihn hier :-(
    Das Jahr im Wohnzimmer - das war es wohl - mit seinen geliebten Hängematten und Kuschelsachen - da sehe ich ihn noch mit nach hinten gestreckten Beinen auf den dicken Kissen räkeln....

    Der Wechsel in die Außenhaltung hat ihm das weg genommen.
    Draussen habe ich keine Kuschelsachen mehr.
    Und ehrlich gesagt bin ich mit der Außenhaltung kreuz unglücklich und fühle mich auch schuldig meinen Tieren gegenüber.
    Es gibt nur wenige Wochen wo es prima ist!
    Den Rest der Zeit ist es zu heiß - oder zu kalt!
    Der Winter war sch.....
    trotz Thermobox und Frostwächter- Arschkalt - alles klamm - ewig Ärger mit Kondensat in dem Gartenhaus, so bald man auch nur versucht hat, die Bude über 3 Grad zu bekommen.
    In der Thermobox hatte ich konstante 10 Grad, aber da durfte nicht immer jeder rein - da haben sie manchmal gezickt.
    Immer alles dick mit Strohhäcksel versucht warm und kuschelig zu machen - aber insgesamt doch wirklich eine harte Zeit.
    Das hängt mir jetzt so nach.
    Der arme Kerl hat diesen fiesen Winter da drin überstanden! ENDLICH!
    Und dann kommt die Sonne, es wird warm - und er muss gehen...
    HÄTTE ich das gewusst - ich hätte sie den Winter über vielleicht wieder rein geholt. Es warm und kuschelig gemacht, mit all den Kuschelsachen die sich im Keller stapeln ... :cry:
    Selbst wenn mein Mann dann ausgezogen wäre --- :evil:


    Aber wege der Allergien der Kids UND meinem Mann ... ist das Alles nix :-(
    Ich weiß nicht, ob Speedy es gut bei uns hatte.
    Eine Weile ja, aber die letzten Monate waren hart - und nicht schön, denke ich, und ich bin mit der Außenhaltung
    total unglücklich.
    Jetzt, da Speedy nur die harte Zeit und nicht die schönen Wochen erleben durfte, um so mehr .... :-(
    Ich finde das unendlich tragisch für den kleinen Kerl und mache mir noch einmal mehr Vorwürfe, dass die Schweinchen ausquartiert sind und mit den Jahreszeiten so ungeschützt zurecht kommen müssen.
    Vielleicht ist es eine Zumutung. Und ich habe SPeedy gegenüber jetzt richtig Schuldgefühle :oops:
    Ich weiß gar nicht wie das hier weitergeht...
    Wenn der Sommer so heiß wird, dass das Gartenhaus 40 Grad heiß wird und man die Schweinchen trotzdem schubsen muss, damit sie nach draußen in den Schatten gehen, satt in der Sauna zu bleiben...
    Wenn der nächste Winter sich ankündigt, mit Nässe, Kälte, Kondenswasser und Schimmel....


    Gerade jetzt reibt mich die Sorge und dieses schlechte Gewissen total auf ... :oops: :oops: :oops:

  • Dein Beitrag und die Bilder haben mich so berührt und getroffen, ich musste so sehr weinen, und daher möchte ich Dir jetzt auch noch mein tiefstes Mitgefühl aussprechen :cry::cry:


    Das Foto wo er im Stall als einziger von den Sonnenstrahlen getroffen wird, ist echt magisch...
    und es löste bei mir noch mehr Tränen aus :cry:
    Schade, dass ein paar von den anderen Fotos nicht zu sehen sind...z.B. das mit dem Regenbogen...



    Lieber Speedy, Du wirst hier sehr vermisst!
    Machst gut und genieße die warmen Strahlen der Sonne auf der immer grünen Wiese im Regenbogenland.




    PS: So komische unpassende Reaktionen wie von Deinem Schwiegervater musste ich leider auch schonmal ertragen und es tut mir so leid dass ihr zu dem großen Schmerz auch noch so was haben musstet :x :(
    Ich habe mir inzwischen angewöhnt bei diesen Menschen gar keine Gefühle mehr zu zeigen und ihnen wenn ich noch zu emotional betroffen bin einfach aus dem Weg zu gehen...

Ähnliche Themen wie Speedy ca. 2010 - 07.04.2016