Regenbogenbrücke

Speedy ca. 2010 - 07.04.2016

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Ich habe heute die unsagbar schwere Entscheidung getroffen, Speedy keinen weiteren Leidensweg zuzumuten.
    Aber es tut mir unendlich Leid und er fehlt uns so!


    Du wunderschönes Schweinchen!




    Kleiner Mann ich hoffe so, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe! Du warst ein tapferer kleiner Kerl mit großem Herzen und einem beschissenen, kleinen Leben!
    Ich hoffe, dass du bei uns noch zwei schöne Sommer verleben durftest, denn du hast wie kein anderes Schweinchen die Sonne geliebt und jedes Fleckchen Sonne gesucht!


    Du hast vermutlich etwa 4 Jahre lang mit deinem Bruder zusammen in einem 40x60 Käfig, incl. Haus und 2 Futternäpfen leben müssen, bevor ich euch auf ebay kleinanzeigen entdeckte und ihr kurz vor Weihnachten 2013 "dringed zu verschenken" wart. ...



    ... 4 Jahre lang - SO! - :cry: ...



    Ihr wart so unfassbar traumatisiert und scheu.


    Vielleicht, weil ihr auf dem Fußboden im Flur in diesem kleinen Gitterknast leben musstet und ein Hund der auch dort lebte, bei jedem Klingeln an der Haustür kläffte - direkt neben eurem Stall, ich weiß nicht wie oft am Tag.
    Du und dein Bruder - ihr wart immer in diesem kleinen Holzhaus verkrochen. kleiner als 30x30 - all diese Jahre.
    Ihr konntet kaum laufen- die Gelenke waren etwas versteift und es hatte fast den Anschein dass ihr gar nicht wisst, was das bedeutet: LAUFEN!
    Bis zur VG mit unseren 4 Schweinchen habe ich euch 3m² im Bad eingerichtet - aber nach 1 Woche in einem einzigen Häuschen, habe ich es nicht mehr ausgehalten, euch die Häuschen raus genommen, mich in die 3m² gesetzt und stunden so verbracht, jeden Tag.
    Bis ihr aus der Hand gefressen habt, herumgelaufen seid - erst scheu, dann immer vergnügter, und die Häuschen auch mal von allein verlassen habt.
    Nach 2 Wochen habt ihr mich auf der Treppe heraufkommen hören und ich hörte die ersten zaghaften Quiker -
    DAS ESSEN KÜTT!
    In dem Moment war klar: Ich gebe euch nicht mehr her; wenn gleich ich euch ANfangs aus Mitleid geholt hatte, mit der Option, euch in bessere Hände zu vermitteln.



    Dein Bruder hat dich all die Jahre dominiert, wenn man zu Zweit ist, kein leichter Stand für dich und du hattest kaum eine Wahl. Und so warst du Zeit deines Lebens ein eher unterwürfiges, defensives Schweinchen, dass schon froh war, wenn es in Frieden neben den Anderen sein durfte.


    Doch in der Gruppe bist du nach der VG mehr und mehr aufgetaut und es war eine Freude zu sehen, dass du dich mit Cookie angefreundet hattest, und auch gelernt hast, dir nicht IMMER die besten Leckereien vor der Nase weg nehmen zu lassen!




    Cookie war es auch, der dich in den letzten WOchen da du Schmerzen hattest und so stark abgenommen hast, begleitet hat. der immer neben dir lag, wenn es kalt war und der mit dir in die letzte Ecke gekrochen ist, wenn das große Zweibein wieder auf Fang gegangen ist - weil du armer Kerl ein Weiteres Mal zum Zähne schleifen gehen musstest oder schon wieder auf die Waage.... :-(, denn du hast trotz päppeln und feinen Gemüsestäbchen, und obwohl du tapfer, aber sehr, sehr langsam gefuttert hast, Woche für Woche an Gewicht verloren ...


    Ich glaube, weil du so viele Jahre keine Sonne auf dem Fell fühlen durftest, bist du der größte Sonnenanbeter in der Truppe gewesen!
    Und so freute ich mich für dich, als die ersten Sonnenstrahlen dich begrüßten und du durchs Außengehege gewetzt bist - auf der Suche nach dem besten und wärmsten Platz!
    Ich sehe dich noch auf dem Tunnel in unserem Hobbitland sitzen - dein Gesichtchen der Sonne zu gewand - über viele Minuten - und am Ende waren deine Augen geschlossen - ich glaube du hast das sehr genossen.


    Und dann waren Osterferien.
    Gerade hatte die TÄ dir noch mal die Pieker an den Zähnchen hinten weg geknipst, weil die dich in die Zunge piekten und du hast wieder besser gefressen - da sind wir 4 Tage in den Urlaub gefahren.
    Die Nachbarin hat gut für dich gesorgt und jeden Tag berichtet dass du aus der Hand frisst und auch zum Fressen kommst.
    Danach kam ich leider Grippekrank nach Hause und bin direkt und für Tage im Bett verschwunden.
    Mein Sohn hat Gemistet und euch versorgt.
    Um so schwerer erträgt er nun, dass ich nach weiteren 5 Tagen endlich wieder selber im Stall war und dort sofort entsetzt darüber war, dass Speedy fast einen Golfball unterm Kinn hatte und ich ihn deshalb auch noch so ausgeschimpft habe! Es ist mir ein Rätsel wie man das tagelang nicht sehen kann und nieman wird uns je sagen können, ob sonst alles anders gekommen wäre - aber ICH habe nicht gewusst dass diese Beule im weiteren Verlauf und innerhalb von 5 Tagen Speedys Todesurteil wurde.
    Und DAS macht meinem Sohn nun auch sehr schwer zu schaffen.
    Es ist tragisch, vielleicht unverzeihlich und zerreißt mir das Herz.
    Die TÄ meinte, dass ein Schweinchen mit so einem dicken Abszess normaler Weise das Fressen längst einstellen würde - DU NICHT
    Du hast gefressen! IMMER! Tapfer! Langsam! Aber hungrig! Aber wir haben nicht geschafft, dass du dein Gewicht halten kannst. Du hast in ca 6 Wochen fast 400 Gramm verloren. Bist von 1300 Gramm auf 900 Gramm abgemagert.
    Ein Häufchen Elend, und doch ein Bündel voller LEBENSWILLEN!
    DU kamst Betteln, immer noch - du bist als erster raus gelaufen, wenn ich die Klappe auf gemacht habe, weil dich die Sonne lockte! Die andern sind DIR gefolt! Im Herdentrieb! OHNE DICH, werden sie freiwillig gar nicht raus gehen! Kein Schweinchen ist hier so ein Frischluftfanatiker wie du es gewesen bist!


    Um so mehr hat mir der Anblick heute fast das Herz gebrochen:


    Denn: aus einem Impuls heraus habe ich dich doch noch einmal zu deinen Kumpels gelegt - damit sie wissen, dass du nicht wieder kommen kannst - und mit einem Mal ist die Sonne raus gekommen - und in unserem, wegen dem Wetter eher dunklen Gartenhäuschen, fiel nur auf eine kleine Stelle ein Sonnenstrahl - ein Lichtkegel - genau dort, wo ich dich in deinem Lieblingssofa hingelegt hatte! Nur dort!


    Als wenn auch die Sonne dir einen letzten Gruß gesendet hätte, denn du hast sie so gerne gehabt!


    Und nun bist du fort.
    Ich habe das entschieden!
    Ich wollte nicht das du leiden musst - ich habe so viele Schweinchenbesitzer gefragt. Zahngeschichten sind dort bei niemandem gut ausgegangen - es waren ein paar gewonnene Wochen, vielleicht auch Monate - aber auch ein Leidensweg - Schmerzen, Torturen und immer wieder alles von vorne!
    Ich wollte das nicht! Das hast du nicht verdient. Und die TÄ sagte, im Unterkiefer laufen so viele wichtige Nerven, Adern und so weiter lang und der dicke Klumpen scheint alles einzuschließen - wie soll das gehen, den Knubbel da bei abzutragen ....
    Während der Untersuchung platzte die Kugel durch den Mäulchenspreizer schon von innen auf - und überall Eiter - Gott sei Dank hast du das schon nicht mehr ertragen müssen.
    Du hast da schon geschlafen - und wir haben dich schlafen lassen!


    Auf dem Weg zur TÄ habe ich mit dir noch eine Weile an den Wegesrändern verbracht. Ich hatte kein gutes Gefühl und jeder Sonnenstrahl hat mich aufgerüttelt, dir ein wenig Zeit zu geben, die Sonne zu spüren.
    Das hast du auch getan, dein Näschen aus der Box gereckt, auf dem Beifahrersitz, neben mir.
    Ich habe dich ein wenig Dill und Fenchelgrün schmausen lassen und ich habe mich mit dir unterhalten.
    Jede Minute war kostbar. Ich wusste es ja nicht mit Sicherheit, aber ich ahnte, dass dies vielleicht unsere letzte, gemeinsame Zeit sein würde. Ich wollte sie so gerne festhalten. Die Zeit mit dir. Dich noch anschauen, dich ein wenig hinter deinen Öhrchen kraulen und in deine wunderschönen Knopfäuglein schauen!


    DIese Augen, deren Blick sich mir eingebrannt hat! Der Blick den ich vielleicht nie vergessen werde!
    Als du die SPritze zum Schlafen bekommen solltest und ich fühlte dass es für immer sein könnte, musste ich so weinen, du hast dich bei mir verkrochen, ganz klein gemacht - über meinem Arm hinweg zur TÄ geschaut, weil die schon wieder mit dem blöden Besteck klapperte, dass du nur zu gut schon kanntest.
    "Ich bin nicht da!" schienst du sagen zu wollen. "Bitte verstecke mich!"
    Und ich habe dein Fell vollgeheult und dann konnte ich nicht mehr - die Sprechstundenhilfe bot an, dich zu halten, wenn sie dich schlafen legen und ich stimmte zu - ging raus - drehte mich noch mal um und wir sahen uns genau in die Augen - du hast mich gehen sehen - mir nachgesehen und deine schönen Knopfaugen sahen mir so traurig nach! Es hat mich zerrissen, ich wollte nicht gehen, aber ich konnte in dem Moment einfach nicht mehr.
    Ich wollte nicht, dass du MEINE Hände fühlst die dich halten während dir weh getan wird. Ich wollte JETZT nicht sehen, wie du einschläfst, du solltest nicht denken, ich hätte was damit zu tun!
    Aber dein Blick - wir haben uns noch nie so tief angeschaut. Es ging mir bis ins Mark und jetzt - da dies dann doch unsere letzte Sekunde war, brennt mir dieser Blick in meinen Gedanken, sehe ich dich immer wieder so da auf dem Metalltisch sitzen und mir hinter her schauen! Ich hätte dich so gerne geschnappt und wäre mit dir nach Hause gefahren! Mein Schatz! Ich hätte dir so gerne wenigstens noch diesen Sommer geschenkt!



    Aber wer weiß was du gelitten hast und was du noch hättest leiden müssen!


    Ich werde nie wissen, was gewesen wäre wenn ....
    Ja, ich habe Angst, dass ich eine falsche Entscheidung getroffen habe und dir vorschnell keine Chance gegeben habe!
    Aber die Chancen dafür standen einfach sehr schlecht!
    Ich war noch nie so gut in Wahrscheinlichkeitsrechnung und so musste ich die Meinung der Ärztin und mein Bauchgefühl in die Wagschale werfen - Mein Herz und meine Sorge um dich.
    Und meine Angst, dass du noch weiter leiden musst.


    Ich bin raus gegangen - und ich habe dich wegen der Subkutanen Spritze laut quiken hören - so laut!!!!
    Ein Schrei! - Eine Untersuchung - Ein Status - Eine Entscheidung - ein paar Minuten nur, und dann kontrollierte die TÄ mit ihrem Stetoskop nur noch ein weiteres Mal ob dein Herzchen auch wirklich nicht mehr schlägt!


    Und wir beide sind nach Hause.
    Du und ich.
    Du in deinem Lieblingssofa.
    Ich hinterm Steuer - am Straßenrand und ich hätte am liebsten geschrien! Damit du mich hörst!
    ES TUT MIR SO LEID!
    WIr werden dich nie vergessen, geliebter kleiner Speedy!!!! DU hast nicht verdient, jetzt schon gehen zu müssen!!!!! Wir sind unendlich traurig! Und tragen dich im Herzen! Machs gut, kleiner Schatz!
    Wir können gar nicht aufhören, um dich zu weinen! Es tut mir LEID!

  • Unendlich schwer, dich nun so weit weg von der Sonne, in so ein finsteres Loch zu legen.




    Deshalb schicken wir dich auf die Reise so gut es eben geht.
    Mit deinem Sofa, und etwas zum Kuscheln, und unserem Lieblingsstoff, mit all deinen Freunden darauf!







    Und morgen werden wir dein kleines Grab schmücken.
    Mit einem Stein, einem Kreuz vielleicht .... und einer Kerze, damit jeder sehen kann:
    Wir vermissen dich! HIER war dein zu HAUSE!

  • Es tut mir unendlich leid, dass Speedy nun doch so schnell gegangen ist.
    Deine Zeilen, Erlebnisse und Gefühle sowie die Bilder haben mich so berührt, ich konnte alles gar nicht auf einmal lesen weil es so traurig ist und musste eine Pause machen - es ist so herzergreifend geschrieben, dass man denkt, man sei live dabei.
    Ich möchte dir und deiner Familie mein allergrößtes Mitgefühl aussprechen und euch viel Kraft wünschen, diesen Verlust zu verarbeiten.
    Ich denke aber, du hast richtig entschieden und Speedy und letztendlich auch dir viel Leid erspart. Auch wenn man doch irgendwie zweifelt, ob es richtig war. Aber was ist in so einer Situation schon richtig oder falsch? Er konnte jedoch gehen, als es ihm noch nicht allzu schlecht ging und ich bin mir sicher, dass er sich nun auf der grünen Wiese drüben bereits ein sonniges Plätzchen gesucht hat und es sich dort gutgehen lässt.
    Und ihr tragt ihn für immer in eurem Herzen.
    Speedy hatte einige Jahre kein schönes Leben, aber in der Zeit, in der er bei dir war, hat er so viel Liebe erfahren. Mache dir keine Vorwürfe, ich hätte wahrscheinlich auch so gehandelt. Nehmt nun in Ruhe Abschied von eurem kleinen Freund. Dort wo er nun ist, gibt es keine gemeinen Abszesse oder Tierärzte oder Spritzen... Ruhe in Frieden tapferer Mann!
    Alles Liebe,
    Nadine

  • Lieben Dank für deine netten Worte.
    Ich bekomme hier heute gar Nichts hin - laufe rum wie ein verquollener Zombie und muss immer wieder einfach nur weinen.
    Da kann ich es auch gleich aufgeben, mich hinsetzen, zur Bewältigung meiner Trauer poetisch verausgaben und meinem geliebten Speedy einen Brief schreiben!
    Das war mein Vormittag.... :oops:


  • Soo Wunderschön geschrieben
    Ich heule gerade Rotz und Wasser :cry:
    Man merkt sofort, dass du ihn über alles geliebt hast
    Es tut mir leid

  • Lebe wohl, kleiner speedy, tobe in der Sonne hinter der Regenbogen Brücke und habe es dort gut.
    2016 war schon sooft auch für mich ein schlechtes Jahr, das mir gezeigt hat, wie dunkel die Regenbogenbrücke seien kann. Genieße weiterhin die Sonne und beschütze deine Freunde und deinen Bruder, sowie dein Frauchen auf der Erde.
    Mein tiefstes Beileid.
    So schön geschrieben :cry:

  • Ich habe noch nie bei einem Nachruf so sehr weinen müssen, mich hat es richtig geschüttelt. So voller Liebe und Trauer, nicht von Mensch zu Tier, sondern Lebewesen zu Lebewesen. Ich kenne das selbst, auf dieser Ebene ist die Verbindung anders, man nimmt die Fellies anders wahr. Liebe in der reinsten Form.


    Das liest man aus deinen Zeilen und deshalb bewegt es wohl viele hier sehr. Wir kennen diese Gefühle selbst und es ist manchmal schwer sie in Worte zu fassen.
    Deine Zeilen haben mich sehr an meine Mika erinnert. Ich hatte ihr auch einen Nachruf verfasst, wollte absenden, dann war plötzlich alles weg.... bis jetzt habe ich es nicht geschafft ihn nochmal zu schreiben.


    Grad wie bei Speedy, wenn sie vorher so leben mussten, hängt die Seele noch mehr ihnen.


    Du süßer kleiner Mann, jetzt musst du nicht mehr leiden. Du hattest bei deiner Familie das Paradies auf Erden, deshalb hast du auch so dafür gekämpft, aber manchmal kann der Körper nicht mehr und das ist so traurig. Wenn der Wille da ist, aber das nicht reicht.


    Ich wünsche euch gaaaanz viel Kraft!!!

  • Sei getröstet, Speedy hatte es sehr schön bei Dir.
    Irgendwann werden die schönen Erinnerungen an Speedy stärker sein als der momentane Schmerz.


    Ich weiß wie es Dir jetzt geht, ich vermisse meine Fuchsi auch sehr.

Ähnliche Themen wie Speedy ca. 2010 - 07.04.2016