Meerschweinchen Zubehör

Spielzeug/Beschäftigung für Meeries

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo :D


    ich wollte fragen, was ihr so euren Meeries zum spielen gebt?
    Alles was ich ihnen gebe (z.B. eine Wippe) wird angefressen und herum geschmissen :D


    Zur Beschäftigung stell ich gerne verschiedene Sachen (Tunnel falschherum, die Heuraufe) irgendwohin, worauf die kleinen erstmal angestürmt kommen und nachschauen müssen, was da passiert. Dann wird es umgeschmissen xD


    Ich habe seit Anfang an auch ein Auslaufgehege an das Gehege angebaut, wo meine Meeries jederzeit raus gehen könnten. Leider traut sich bis jetzt keiner, in das Auslaufgehege zu gehen.


    Vielleicht habt ihr ja auch Tipps, wie ich die kleinen raus bekomme. Ein Bild vom Gehege hab ich als Angang dabei.




    Das Holzgehege ist 150x75 und das Auslaufgehege 150x115.

  • Hallo :)


    Was bei meinen Meeris am Besten ankommt ist es wenn ich viele verschiedene Tunnel und Häuschen mit 2 Ausgängen in die Mitte des Raumes stelle und darüber eine leichte Stoffdecke lege oder Bettbezug. Sie freuen sich dann immer sehr darüber und flitzen unter den Tunnel/der Decken rum. Ich mache das aber immer mit Beaufsichtigung weil ich Angst habe sie könnten ersticken wenn einer von ihnen zu lange unter der Decke ist. :)

  • Da kann ich 95viika nur Recht geben. Unsere lieben auch Höhlen aus vielen Häusern, Weidenbrücken und Tunneln mit einer Decke drüber.


    Was noch gut ankommt ist ein Eierkarton befüllt mit Kräutern, Sonnenblumenkernen und Erbsenflocken ( in den Vertiefungen) und etwas Heu darüber. Dann wird der Karton leicht zugeklappt.


    Die Kleinen können richtig ehrgeizig dabei sein, den Karton zu öffnen und dann irgendwie die Leckereien unten rauszukriegen.


    Auch fädeln wir manchmal Gemüse auf ein Paketband auf und hängen dies in den Käfig. Damit kann man sie auch super beschäftigen, da es ja dann nicht so leicht ist an das Futter zu kommen.


    Aber bitte mit Beaufsichtigung. Wenn wir nicht aufpassen knabbert unser Tyso das Paketband an..


  • Das sind super Ideen, wieviel von den Körnern und Flocken dürfen sie denn haben, meine sind Babies ,

  • Zitat

    wieviel von den Körnern und Flocken dürfen sie denn haben,


    geschälte SB-Kerne ca. 2-3 pro woche und nase.. und erbsenflocken genauso dosiert..


    Trockenkräuter nicht mehr als 10g pro Woche und Wutz - bei zuviel können Blasen- und Nierensteine bzw. -schlamm entstehen..


    Deine sind Babys? Dann brauchen sie noch einen Erwachsenen dazu.. der sie sozialisiert.. das ist nicht alles angeboren.. und viel wird durch abguggen erlernt.


    lg Sue

  • Hallo!


    Da Meerschweinchen sich unter einem Dach/ Decke usw. immer recht wohl und beschützt fühlen - vielleicht könntest du das nutzen um ihnen den Auslauf etwas " schmackhafter" zu machen.


    Du könntest über den Auslauf ein "Dach" bauen (vielleicht ein paar Zweige darüber legen, oder ein dünnes Tuch). Oder einen Tunnel als "Übergang".
    Vielleicht trauen sie sich dann eher raus?


    Das war zwar keine Antwort auf deine Frage (Sorry! Unsere Schweinchen ziehen erst in ein paar Wochen bei uns ein, daher kann ich da noch nicht wirklich was beitragen), aber es fiel mir gerade zu den Decken und Laken ein :oops:


    Liebe Grüße


    Maja

  • Huhu :)
    Ist es bei euren Meeris eigentlich auch manchmal so kompliziert etwas zur Beschäftigung zu finden? Ich habe gerade leckere frische Kräuter (die sie eigentlich lieben) in Klorollen gemacht und Heu reingefüllt. Aber so oft ich es versuche es klappt bei meinen Meeris nicht. Die eine liebt es Karton zu fressen, dementsprechend frisst sie lieber Karton. Eine andere holt das Heu raus und frisst es schön genüsslich obwohl im Gehege ein Berg am frischen Heu liegt. Die anderen interessieren sich gar nicht für die Klorollen. :?:D
    Das einzige was sie bisher mögen ist das mit den Tunneln und der Decke, alles andere ist irgendwie schwer zu vereinbaren weil die eine halt richtig auf Papier/Karton steht und es die ganze Zeit isst wenn ich etwas damit vorbereite.

  • Hallo!


    Es geht doch nicht drum, dass die Schweinchen ihr Spielzueug so benutzen, wie DU dir das vorher ausgedacht hast, sondern darum, dass sie etwas als Abwechslung haben, was untersuchen, zerrupfen und erleben können.


    Das kennt auch jeder Katzenhalter - man bestellt einen neuen Kratzbaum für 300 Euro, und dann ist der Karton in dem der Kratzbaum verpackt war VIEL Spannender als der Kratzbaum. Kartons sind einfach für Katzen das beste Spielzeug überhaupt. Also zumindest für einige Tage, dann werden sie langweilig.


    Lass Deinen Schweinchen doch ihren Spaß, es geht doch nur darum, dass sie überhaupt Spaß haben.

  • Hallo :)


    Ja ich weiß schon dass es für die einfach interessant sein soll, nur ist es das nicht weil die sich dafür nicht interessieren und daran kein bisschen spielen oder sich daran erfreuen. Und ich glaube auch nicht, dass es so gut ist wenn mein eines Meeri ständig Karton frisst (und das nicht gerade wenig ). :)

  • Ich habe viele Kartons im Gebrauch mit zwei Ausgängen. Die stelle ich immer mal wieder anders hin. Oder alle aneinander, damit sie durchflitzen können. Und sobald etwas anders steht, finden sie es ganz toll. Du hast da ein Kuschelbett. Das habe ich auch. Aber meine benutzen das lieber, wenn ein Dach darüber liegt. Deswegen stülpe ich auch da einen Karton drüber. Spielen in dem Sinne tun meine auch nicht. Sie wollen auch viel lieber die Kartons anknabbern und umschmeißen. Das finden sie ganz toll. Und ich stelle sie wieder hin und dann können sie sie wieder umwerfen. Ist doch toll! 8)

Ähnliche Themen wie Spielzeug/Beschäftigung für Meeries