Meerschweinchen Zubehör

Spielzeuglasur unbedenklich?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo


    Bisher hatte ich immer recht günstige Häuser und habe diese nie lackiert/lasiert. Nun habe ich mir aber bei heuandi ein Haus massanfertigen lassen und möchte es gerne mit einer Lasur (kein Lack), die ich noch vom EB übrig habe, Pipisicher machen. Die Lasur ist für Kinderspielzeig geeignet und hat den blauen Engel drauf.
    Da mein Kastrat aber ab und zu an den Häusern knabbert, habe ich Bedenken, ob die Lasur wirklich unbedenklich ist oder ob ich das Haus lieber naturbelassen lassen soll?


    Danke im Voraus :)

  • Hallo,


    wenn die Lasur auch für Spielzeuge geeignet ist, ist sie Speichelfest, dh. du kannst sie lutschen, da lösen sich keine giftigen Inhaltsstoffe.
    Kleinkinder stecken sich auch viel in den Mund.


    Falls du dennoch bedenken hast, kannst du das Haus mit Speiseöl urinsicher machen.. dazu mehrere Schichten Öl auftragen, zwischen durch trocknen lassen.. fertig.


    Falls Meeris Speiseöl abknabbern ists nicht schlimm.


    lg Sue

  • Du kannst jegliches Speiseöl nehmen, das du magst. Ich persönlich schwöre auf Rapsöl, Olive mag ich nicht ;)


    lg Sue