Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Städniger Augenausfluss..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Grüße zusammen..nachdem ich mir so einiges an Wissen angeeignet habe aber dennoch nicht auf den nenner komme..frage ich doch mal die wirklich erfahrenen^^


    Und zwar hat mein Großer Bub seit einiger zeit an den augen einen weißen augenausfluss..einige sagen ja es liegt eine entzündung vor..die anderen sagen es seie normale reinigungsflüssigkeit..


    ich war damit beim tierarzt da er eine wucherung am rechten auge hatte..die mit cortison behandelt wurde 3x täglich..die wucherung ist wieder abgeklungen..da es aber beide augen betrifft denke ich nicht das es daran lag..beide augen wurden untersucht es ist kein fremdkörper zu finden oder ähnliches .


    die flüssigkeit scheint ihn etwas zu stören da so 2-3x täglich das auge dann so zugeklebt ist..das auge schließt er dann auch ganz..sprich ich muss ihm das auge immer wieder sauber machen mit einem sauberen tuch..


    haben eure ferkels das auch so häufig? oder übersehe ich da etwas ? vllt eine allergie? .zugluft ist ausgeschlossen :)


    danke euch für eure antworten :mrgreen:

  • Hallo,


    sind staubiges Heu und Streu ausgeschlossen?


    Weiße Reinigungsflüssigkeit ist am Auge normal.. wenn sich die Farbe ändert, etwa in gelblich oder bräunlich.. dann liegt ein Infekt vor.


    Möglich das du mit dem gutgemeinten Tüchelein das Auge auch zusätzlich reizt. Eigentlich bekommen das die Schweine selbst hin, man muss nicht selbst hand an legen.


    Und mit einem Tüchelein schon gar nicht. Sorry, das Auge ist einfach sehr empfindlich.


    lg Sue

  • Ja das Heu habe ich 1x gewechselt weil das andere Ausverkauft war ..aber dass es anscheinend gleich so ausschlägt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen :)


    Und das mit dem Tuch nun gut ich versuche es mal ohne gleich in Panik auszubrechen wenn sein Auge wieder milig wird..vielleicht macht er sich ja selber sauber :)

  • Wenn der weiße Ausfluss wässrig ist, ist das eine Flüssigkeit die das Auge reinigt, das wäre normal, ist der Ausfluss eher dickflüssig, eitrig, dann ist es ein Infekt den du behandeln lassen mußt, ein Augenabstrich wäre günstig, um den Erreger festzustellen.