Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stark vergrößertes Herz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein 4 1/2 Jahre altes Meerschweinchen Ivy hatte stark abgenommen, sich aber eigentlich normal verhalten. Wir waren dann gestern in der Tierklinik, um noch vor Weihnachten zu gucken was sie hat. Auf dem Röntgenbild konnte man sehen, dass die Lunge verschattet und der Bauch aufgebläht war. Leider konnte sie nur von oben geröntgt werden, da die TÄ das Gefühl hatte, dass Ivy vor lauter Angst sterben würde, wenn man sie auf die Seite legt.
    Sie blieb dann über Nacht da und es wurden später nochmal Röntgenaufnahmen gemacht, auf denen man sehen kann, dass Ivy ein stark vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge hat. Es geht ihr jetzt wohl etwas besser und auch die Aufgasung ist etwas zurückgegangen. Allerdings frisst sie jetzt wenig.
    Ein Herzultraschall ist noch nicht gemacht worden, weil die TÄ das für zu belastend hält.
    Insgesamt ist die TÄ wohl dafür, Ivy einzuschläfern. Sie meinte auch, dass Meerschweinchen wohl nicht so gut auf Herzmedikamente ansprechen würden.
    Was sollte man jetzt machen? Soll man sie wirklich einschläfern oder es mit Medikamenten versuchen? Auch ohne Herzultraschall? Und welche Medikamente wären in dem Fall gut?


    LG

  • Mein kleiner Max hatte eine angeborene Herinsuffizienz, er hat damit 2 Jahre gut gelebt und auch die Todesurasche war nicht das Herz :wink:


    Ich würde sie nich einschläfern lassen, gerade bei solchen Erkrankungen schlage hom. Mittel sehr gut an.


    Alles Gute :)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    Meine Mutter und ich haben eben die Tierklinik angerufen.
    Wir haben jetzt mit einer anderen TÄ gesprochen, sie hat gemeint Ivys Zustand sei kritisch, aber man solle die Hoffnung nicht so schnell aufgeben. Ivy wird zurzeit entwässert und wenn sie nur rumsitzt, geht es eigentlich mit dem Atmen. Morgen wird dann der Herzultraschall gemacht und die TÄ meinte, dass man, je nachdem wo das Problem liegt, entsprechende Medikamente geben muss. Alles in allem war diese TÄ optimistischer als die erste.


    Vielleicht war Ivy, die sowieso sehr scheu und ängstlich ist, gestern auch einfach nur zu aufgeregt und es könnte ja sein, dass die TÄ deswegen dachte, sie wäre kurz vorm Kollabieren.

  • Hallo,


    danke fürs Daumendrücken.


    Leider gibt es keine guten Neuigkeiten.
    Ivy hat einen Tumor im Herzen und ihr Herzbeutel ist eingeblutet.
    Man kann das wohl nicht operieren und die TÄ möchte sie jetzt einschläfern. Ansonsten würde Ivy wohl langsam ersticken :(

  • Oh je, das tut mit leid :( bei solch einem Befund gebe ich deiner TÄ natürlich recht, lasse sie gehen so lange es ihr noch recht gut geht, ersticken ist ein qualvoller Tot.

Ähnliche Themen wie Stark vergrößertes Herz