Meerschweinchen Verhalten

Streit Problem

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein großes Problem. Die Vorgeschichte:
    Ich habe 5 Schweinchen, 1 Männchen und 4 Weibchen (alle ca 3 Jahre alt). Das Männchen war sehr dominant und alles lief gut. Vor einem halben Jahr wurden bei ihm aber Tumoren im Bauch festgestellt, die wohl bösartig sind. Eines der Weibchen hat angefangen das kranke Männchen zu mobben und ständig Dominanz zu testen. Da er unter ihrem ständigen Druck nicht gesund wird, habe ich das Rudel aufgeteilt:
    - Das kranke Männchen (dem es soweit gut geht) lebt mit einem friedlichen Weibchen (alles wunderbar)


    - Die restlichen 3 Damen leben zusammen:
    Das dominante Weibchen hört nun seit diesem halben Jahr nicht auf, die anderen zu schikanieren. Teils werde ich nachts von lautem Stresspfeifen geweckt, sie hindert die beiden anderen am Essen. Das schwächste Weibchen wird teilweise tagelang in eine Ecke gedrängt (natürlich greife ich nach einem Tag ein, es muss ja essen), das dominante Schwein bewacht sie. Obwohl sich ihr alle unterwerfen, hört sie nicht auf zu besteigen und zu jagen, zu bedrängen, anstupsen, permanent. Man muss dazusagen, dass die Schweine alle nicht ordentlich sozialisiert waren, bevor sie mit 1 Jahr zu mir kamen.
    Sie haben viel Platz, der Käfig ist ein Eigenbau und besteht sowohlt aus Lauffläche als auch Versteckmöglichkeiten.


    ALSO: Dominantes Schwein mobbt Rest der Gruppe - was tun?


    Ich bin ein bisschen verzweifelt, weil mir die Situation nicht haltbar erscheint. Ich frage mich nun, ob ich das dominante Schwein schweren Herzens weggeben sollte.


    Für eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar
    Liebe Grüße
    Paula

  • Hallo,


    lass deine Zicke bitte auf Zysten untersuchen. Das geht per Ultraschall am besten.


    Gut möglich, das durch den fehlenden Bock bei den Damen die hormone nicht mehr stimmen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Streit Problem