Meerschweinchen Verhalten

Streit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo. :-)


    Ich weiß, Treads über streitende Schweinchen gibt es zu Hauf. Aber mein Fall ist irgendwie anders. :|
    Ich habe zwei unkastrierte Böcke. Sie sind beide zusammen aufgewachsen und waren auch schon beim Züchter zusammen. Sie sind bei ca. ein Jahr alt.
    Seit ca. einem Monat streiten die beiden sich. Der eine greift den anderen an, so schlimm, dass die beiden sich schon mehrfach blutig gebissen haben. Ich habe nun einen Termin für eine Kastration, der ist allerdings erst in einer Woche.
    Ich habe auch das Gefühl, dass es nach einer Kastration nicht besser werden wird.
    Heute wollte mein Freund einen der Beiden raus nehmen und wurde einfach gebissen.
    Ingesamt ist der eine aggressiver als der andere und greift ihn auch immer an.


    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Sollte ich bis nach der Kastration warten und sie dann noch mal zusammen setzen? Oder den aggressiveren weggeben (natürlich in ein gutes Heim) und mir ein Weibchen dazu holen. Das geht aber auch erst nach den 6 Wochen Wartezeit. Und das finde ich auch sehr lange. Das Schweinchen 7 Wochen lang alleine zu lassen. :(


    Hiiiiilfe.. :shock:

  • Hallo


    Das Problem der Schweinchen ist vermutlich, dass sie jetzt in der Rappelphase sind. Zugegeben, etwas spät, aber dennoch vorhanden.
    Zudem scheinen deine Böcke ohne ein Erwachsenes Vorbildschwein aufgewachsen zu sein und haben nicht richtig gelernt mit Konflikten umzugehen.
    Wie viel Platz haben den deine zwei? Es sollten schon mind. 2 qm sein, da Meeries ihre Streitigkeiten übers rennen austragen. Wenn also nicht genug Platz vorhanden ist, kann es ebenfalls zu Streitigkeiten kommen.


    Ich denke mal, dass du bei genügend Platz nochmal versuchen kannst die beiden zu vergesellschaften, sonst hilft wirklich nur noch ne Mädelsgruppe. Auch wenn Bock dann noch ne Weile alleine sitzen muss ist es doch besser.

  • Hallo!


    Leider ist Dein Fall relativ typisch.


    Zwei Babys die ohne erwachsenes Vorbild aufgewachsen sind, unkastrierte Böcke, und jetzt schlägt die Pubertät eben voll zu. Bedank Dich beim Züchter für die schlechte Beratung, so eine Kombination zu verkaufen hat von Anfang an wenig Aussichten auf Erfolg.


    Wenn Du genug Platz, also ab 2m² hast und das Gehege sehr gut strukturiert ist, dann kann die Situation sich nach der Kastration deutlich entspannen. Die Kastration ist kein Wundermittel, das von Heute auf Morgen hilft, aber im Laufe der nächsten Wochen wird es wahrscheinlich spürbar besser werden. Sollte es nach Ablauf von 6 Wochen ab der Kastration immer noch so arg rappeln zwischen Deinen Beiden, dann kannst Du immer noch einen abgeben - er hat dann auch wesentlich bessere Chancen als jetzt im unkastrierten Zustand. Unkastrierte Böcke will echt kaum jemand haben - jetzt rate mal, warum ;-)

Ähnliche Themen wie Streit