Allgemeines

Streitschweine?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Habe mir am Samstag endlich wieder Schweinchen zugelegt die auch gleich in den Eigenbau eingezogen sind!


    Es sind zwei Weibchen 6 und 7 Wochen alt sind auch zusammen aufgewachsen. Aber nun angekommen in ihrem neuen Heim streiten die beiden nur noch, ich weiß Revier und so aber das eine sitz nur oben auf der Etage und das andere unten. Sobald die kleine von oben runterkommen verjagt das andere sie und jagt sie durch den ganzen Stall.
    Daraufhin sitz die Arme nur oben rum und schaut wie eine Schwalbe wenn Blitz.


    Nun die Frage ist das normal am Anfang oder fehlt den beiden was??
    Danke im voraus :wink:

  • Hi, ich kenne das hatte das auch gerade. Bei mir hat das einen etwas anderen Ausgang gegeben und ich musste das neue Tier weggeben, welches ich integrieren wollte. Das lag aber daran dass mein Männchen krank ist. Ich habe aber sonst schon oft Meerschweinchen erfolgreich vergesellschaftet. wie gesagt wollte ich auch integrieren´, die kannten sich noch nicht



    Normal glit: Die Tiere einfach lassen. Sie müssen in der neuen die Rangordnung ausprobieren und sich ein bisschen austesten. Wenn alles klar ist, ist auch schluss damit. Aber hast du nur zwei Weibchen? für die Gruppenharmonie ist es besser, wenn ein Kastrat dabei ist, da es zwischen weiblichen tieren alle zwei bis drei wochen streitigkeiten (Brünstigkeit) gibt. Ein Kastrat schlichtet diese Streitigkeiten.


    Wie groß ist das Gehege? Ich würde dann wirklich noch einen kastrat dazu holen

  • Erstmal willkommen im Forum! :D


    Da du schon fragst ob den beiden was fehlt: Ja tut es, und zwar ein gut sozialisierter Kastrat ab ca einem Jahr :D


    Mädels untereinander sind wohl gerne mal ein bisschen zickig und dann sind es auch noch 2 Babyschweinchen, die noch gar nicht richtig wissen wie man sich als Meerschwein zu verhalten hat. Der Herr würde da bestimmt ganz fix Ruhe rein bringen und den beiden zeigenwie man sich zu benehmen hast, ich wette drauf dass sich deine Probleme dann in Luft auflösen.


    Anosnsten kann es noch an ungünstigen Platzverhältnissen liegen. Wie groß ist dein Gehege und gibt es irgengwelche Engstellen (zum Beispiel an der Rampe zur Etage)?

Ähnliche Themen wie Streitschweine?