Meerschweinchen Verhalten

Streß in Männer-WG

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen


    Heute wende ich mich mit einem Problem bei meinen Kerlen an euch. Dieses Problem besteht schon seit nem Monat und ich hab einfach gehofft, dass es sich von selbst klärt.
    So schaut es momentan aus:
    Meine Kerle haben den Käfig und einen Auslauf, zusammen dürften es 2 qm sein.
    Nun ist es allerdings so, das Jamie seit Ende der Wurmkur recht dominant geworden ist und mit Hope streitet. Letzterer zofft zurück und so streiten und bebrommseln sie sich den ganzen Tag. Darunter müssen die anderen zwei leiden, da dann auch schon mal an denen der Frust abgebaut wird. Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen kann, wenn ich wieder mit Schweinen aus dem Urlaub da bin werde ich den Auslauf nen bissl vergrößern, auf 2,5 qm. Mehr geht dann aber auch nicht, da ich den Auslauf unters Bett machen würde, in der Hoffnung, dass ich den Platz davor wieder für mich nutzen kann.
    (Würde ich den auch noch mit dazugehören hätte ich 4 qm. Allerdings würde ich beim aufstehen wieder im Auslauf stehen und das ist bei Diegos Knabberzwang nicht grade erwünscht.)
    Nachher will ich mal schauen, ob ich noch nen paar Bretter besorgen kann und meinen Vater davon überzeugen kann die mir zuzusägen, dann gibt's noch nen paar Häuser mehr, die Pappkartons tun es auch nicht. Zumal Jamie und Hope die andern auch durch die Häuser jagen.
    Achja, Kastra der Kleinen ist bei mir momentan nicht möglich, wird aber im März passieren.

  • Hallo


    Hope ist ein Jahr, Jamie und Mecci bissl mehr als drei Monate, Diego fast drei Monate. Jamie benimmt sich seit einem Monat so Dominant.
    Finanziell klappt die Kastra Grad nicht, weil ich für meinen Semesterbeitrag spare, der bis nächsten Monat fällig ist. Zudem wollt ich alle 3 gleichzeitig kastrieren lassen, da es dann doch etwas billiger ist als wenn ich das einzeln machen lasse.

  • Huhu DEL,
    alle Deine Jungs sind voll in der Rappelphase, es ist kein erwachsener Erzieher vorhanden. Kein Wunder, dass es so hoch hergeht. Ich fürchte Du riskierst, dass die Buben sich so zerstreiten, dass die WG auseinanderbricht, wenn Du mit den Kastras noch wartest. Kann Dir denn niemand etwas leihen?
    Zudem ist das eine Dreier-WG, das ist die schlechteste Grundvorraussetzung. Dreier-WGs funktionieren nur sehr selten, keiner ist gerne das dritte Rad am Wagen. Ein erwachsener Erzieher könnte helfen. Das sollte ein bockgruppenerfahrener und verträglicher Kastrat von mindestens 2 bis 3 Jahren sein. Vielleicht wendest Du Dich mal an eine Notstation. Häufig bekommen diese nochmal günstige Preise für die Kastras und können Dir da helfen.
    Gabi

  • Hallo


    Es sind 4 Schweine und noch ein Schwein mehr kann ich mir finanziell nicht wirklich leisten. (aktuell 11 Schweine) Zudem hab ich wegen der ganzen Nachwuchsgeschichte eh schon fast mein ganzes Zimmer in zwei Gehege unterteilt, ich bezweifle, dass da noch nen Schwein mehr reinpasst.
    Hope würde ich ja gerne wieder zu seinen Mädels setzen, aber da hält momentan sein einziger kastrierter Sohn die Stellung (bei 6 Mädels, 3,5 Monate alt). Hab hier halt nen paar Probleme mit einem TA gehabt (nach der ersten frühkastra abgesprungen) und in der TK wollen sie erst ab 4 Monaten kastrieren.
    Muss wegen Kastra echt schauen, wie ichs hinbekomme.


    Marshmallow
    Mal sehen, ob ichs so irgendwie geregelt bekomme, sonst würde ich auf dein Angebot zurückkommen. :D

  • Meine Freundin "Mirax" wohnt in Herzberg am Harz und hat eine ganz tolle TÄ, die selber Meerschweinchen hält.
    Wende Dich doch mal an diese TÄ:


    Tierärztin Christiane Bauer
    Mageritenstraße 16
    37412 Herzberg/ Harz
    05521/3077
    0172/3661725
    praxisbauer@aol.com
    http://tierarzt-bauer-herzberg.de/index.htm
    Sprechzeiten:
    Mo-Fr 10 - 12 Uhr
    Mo,Di,Do,Fr. 17-19 Uhr
    außerhalb der Sprechzeiten Terminvereinbarungen und Operationen

  • Hallo


    Danke für den Tipp, müsste ich nur sehen, wie ich am besten hinkommen würde mit Bus und Bahn.
    Ich denk mal das ganze mit Kastration der drei kleinen werden ich mal irgendwie organisieren, muss ich nur noch wegen nem leihbock nachdenken wegen Platz etc.

  • Bei Dir kommt halt echt alles zusammen. Wenig Platz, kein echter Erzieher mit Erfahrung, Kastration erst verdammt spät...


    Übrigens wäre ich da auch sehr vorsichtig, die Frage ist ja, WARUM wollen sie erst so spät kastrieren? Haben sie vielleicht gar keine Narkosemittel für junge Meerschweinchen, sondern verwenden dann das gleiche wie bei der Kastration von jungen Katzen, so Pi Mal Auge ein bisschen weniger?


    Hast Du vielleicht die Möglichkeit einige der Mädels zu vermitteln, damit Du erst mal überhaupt ein wenig Platz schaffen kannst und die Futterkosten runter gehen?


    Als Soforthilfe: oft Futter als Ablenkung. Ein paar Kartons, die Du immer mal als neue Einrichtung rein stellen kannst, vielleicht mal mit Heu/Stroh drin zum durchwühlen etc., leere Klorollen mit Krottenstückchen drin - halt immer Mal was neues jeden Tag, damit sie Beschäftigung und Ablenkung haben. Wenn möglich auch ein wenig Clickertraining, damit sie geistig auch was zu tun haben. Werd kreativ, eigentlich können sie alles ungiftige einfach mal zum Untersuchen rein bekommen, damit sie halt was anderes zu tun haben. Egal ob ein olles T-Shirt oder einen Zweig aus dem Wald. Im Moment haben sie halt einen Haufen Energie, aber nichts, womit die die Loswerden könnten, weder Platz zum Rennen noch groß Beschäftigung, da bietet es sich einfach an zu zanken.

  • Hallo


    Das mit der Ablenkung wird auf jeden Fall probiert.
    In der TK haben sie mir gesagt, dass sie sich selber nicht zutrauen eine Kastra bein einem jungen Schwein durchzuführen. Das machen sie halt erst, wenn die Hoffnung voll ausgewachsen sind.
    Ehrlich gesagt find ich das besser als einen TA, der anspringt, wenn man mit Schweinen da ist.
    Die Vermittlung der Kleinen läuft schon, allerdings komm ich da nicht wirklich weiter, von den Mädels sind ja noch 2 über, bei den Kerlen noch alle vier. An Notstationen möchte ich Sie noch nicht abgeben, da ich mit den Übernehmen im Kontakt bleiben möchte.
    Werde eh noch nen paar Anzeigen an anderen Stellen schalten, mal sehen, Obst was bringt.

  • Hallo alle zusammen


    Ich habe mich jetzt zu einem älterem Bock entschieden und suche den passenden Kandidaten.
    Jetzt hab ich ein Angebot von einem unkastrierten Bock, geboren im Oktober 15 mit Erfahrung in der Bock Aufzucht.
    Denkt ihr, dass er für meine Gruppe geeignet wäre oder soll ich weiter Ausschau Halten?


    Edit:
    Die Alternative wäre ein 2jähriger Kastrat, ehemals verwahrlostes Notschwein, momentan in einer Gruppe aus 4 Böcke und recht vielen Weibchen. Wäre der eventuell Geeigneter?

Ähnliche Themen wie Streß in Männer-WG