Meerschweinchen Verhalten

Stress oder kein Stress?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe zur zeit drei Schweine (Weibchen 9 und 5 Monate, sowie Frrühkastrat 5 Monate). In einen anderen Thread hatte ich schon mal geschrieben das das junge Weibchen ausgeschlossen wird. Ich hatte mir überlegt noch ein viertes Tier dazu zu holen. Da ich berufsbedingt die Haltung aber vielleicht aufgeben muss möchte ich kein weiteres Tier dazu holen bis ich hierrüber Klarheit habe.
    Nun zur Frage die kleine ist zwar öfter alleine und die anderen beiden hängen mehr zusammen. Wenn ums Futter gestritten wird, und auch bei anderen Streitigkeiten, gibt sie zwar meistens nach aber sie darf oftmals auch mit den anderen beiden zusammen fressen (gibt zwei Futterstellen). Auch ihr Gewicht hat stetig zu genommen. Das andere Weibchen hat sie als es (wahrscheinlich) brünftig war mehrmals bestiegen. Sie rennt und popcornt jedoch auch manchmal durch das Gehege. Beißereien hab ich noch nicht gesehen und auch noch keine Wunden festgestellt.
    Was meint ihr, kann sie in dieser Situation als Außenseiter gestresst sein?


    LG Schweinpapa

  • Hallo (:


    Hmmm...meine erste Frage wäre, wie sich eigentlich dein Kastrat verhält?
    Es fällt doch schon manchmal auf, dass einige Frühkastraten sich nicht wirklich 'männlich' benehmen, so gut wie garnicht aufreiten oder sich für die Gruppe einsetzen. (Ja es gibt auch mindestens genauso viele, die gute Haremsführer sind)
    Auffällig ist auch, dass dein Kastrat auch noch seehhr jung und sich seiner Rolle wahrscheinlich noch garnicht bewusst ist..


    wie lange hast du die Drei denn schon?

  • Hallo,


    mein Kastrat reitet schon regelmäßig auf die Weibchen auf. Er ist der Bruder von der kleinen Außenseiterin, die Mutter ist gestorben als die beiden zwei Wochen alt waren. Ich hatte bereits einen ausgewachsenen Kastraten aus einer NS, dieser ist aber leider auch gestorben. Streit schlichten tut er nicht wirklich wobei mir noch keine längeren Streitigkeiten aufgefallen sind, die kleine gibt meistens nach dem ersten Kopf heben nach und haut ab.

  • Hallo!


    Ich glaube nicht recht, dass sie ausgeschlossen wird, sondern eher, dass die anderen beiden sich besonders gerne mögen und die Kleine eben nur "normal" akzeptieren, aber nicht so intensiv lieben wie sich gegenseitig.


    Das ist völlig ok, Du merkst ja am gewicht dass alles passt und ab und zu ein wenig Streit ist ja auch normal.

  • Dann würde ich es einfach so lassen.
    Wenn es keine richtigen Zickereien gibt, ist es OK (:
    Es ist oft so bei 3er Konstellationen, dass einer ausgeschlossen wird, weshalb ich zu meiner damaligen 3er Gruppe noch ein Weibchen dazugesetzt habe.
    Sehe das genauso wie Susanne.

Ähnliche Themen wie Stress oder kein Stress?