Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Thema Babyböckchen - Was haltet ihr von diesem Beitrag?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich habe beim ersten lesen keine Fehler entdeckt. Er/Sie hat ja recht. Die Böckchen werden nicht mit genau dem Gewicht schnipp zeugungsfähig. Da ist ein Spielraum von ein bis drei(?) Wochen. Aber er/sie hat ja auch im zweiten Absatz richtig erkannt, das dem Liebhaber ein erkennen des Hodenstandes nicht so leicht gelingt. Da muss man einfach auf Sicherheit spielen, wenn man nicht noch mehr Nachwuchs will. Wenn die Frühreifen Böckchen wirklich sehr selten sind, kann man die "von den Weibchen trenn Termine" um 50g oder 1Woche nach hinten verschieben und das minikleine Risiko eingehen.
    Was mir nicht ganz so gefallen hat war der Teil mit der Muttermilch. Natürlich ist die wichtig, auch für Böckchen. Aber wie lange wird normalerweise gestillt 4-5Wochen(?) Es mag zwar schade sein das die Böckchen bei einer Trennung 1-2 Wochen kürzer Milch bekommen, aber gefährlich oder tierquälerisch würde ich es nicht einordnen, sie hatten ja 3 Wochen Milch. Und sie wird den Tieren ja nicht vorenthalten weil es Böckchen sind, sondern das sie nicht decken können.
    Was mir sehr gut gefallen hat, das sie am Ende noch eine Lösung für das ganze anbietet, die Frühkastration.

  • Hallo!


    Das ist so schon richtig, aber ganz ehrlich, die meisten Leute mit Würfen, die keine richtigen Züchter sind, sind einfach nicht in der Lage, Hoden zu ertasten. Meistens sind das ja Zooladen-Käufer oder Leute, die vorher schon mal nicht ganz kapiert haben,w as passiert, wenn Jungen und Mädchen zusammen gehalten werden, einem erfahreneren Halter der schon 3x ne Perinealtasche gesäubert hat und sich im intimbereich von Böcken auskennt, dem passieren Ups-Würfe einfach vergleichsweise selten.


    Ich rate daher vor allem zur Frühkastration, da kann man nichts falsch machen.


    Zur Muttermilch: Meerschweinchen sind keine Menschen, das ist der Unterschied zwischen einem Nestflüchter, der schon bei der Geburt keine Milchzähne mehr hat und sofort rumrennt, und dem extremen Nesthocker, der erst mit ca. 1 Jahr anfängt zu laufen und erst in der Grundschule den zahnwechsel abschließt. Meerschweinchen "brauchen" ca. 10 Tage Muttermilch, um eine Basis-Ausstattung an Antikörpern von ihrer Mutter zu übernehmen und so ein paar nützliche Darmbakterien über den Blinddarmkot der Mutter. Ab dann überleben sie auch sehr gut ohne Muttermilch. Bei Menschen ist das dagegen sehr wichtig für das übergroße Gehirn, dem schlechter entwickelten Körper mit einem noch sehr sensiblen Verdauungstrakt, da braucht es einfach die Spezialnahrung in Form von Muttermilch sehr sehr lange. Der Absatz ist ein ausgesprochen dummer Vergleich.