Allgemeines

Tierarzt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Halli hallo,


    Meine meeris mussten bis jetzt selten zum tierarzt. Und wenn sie dort hin mussten waren es immer die etwas älteren. Ich hatte leider vorher noch keine erfahrungen mit tierärzten, aber jetzt hab ich eine schlechte erfahrung gemacht. Meine tierärztin hat wohl nicht so die ahnung von meerschweinchen. Mein 5 jähriger bock max (tot) hatte schiefe zähne als ich ihn gekauft hatte. Ich ging deshalb mit ihm zu TA. Sie meinte das wäre in ordnung und das tier sei gesund.
    Ich habe ihn aus platzmangelnden und zeitlichen gründen verkauft und habe vor ein paar tagen vom neuen besitzer erfahren müssen dass max tot ist und dass es an seinen zähnen lag. Er war zu mager und es hatte ihn sehr wohl beim fressen gehindert. :(
    Jetzt frahe ich euch, ob ihr erfahrung mit tierärzten habt. Woran erkenne ich dass ein ta sich auskennt? Habt ihr auch schon schlechte erfahrungen gemacht? Ich bin echt ratlos... :roll:




    es grüßen Oscar, Charlie, Luna & Amy <3

  • Wenn du als "Nicht-Tierarzt" schon sehen kannst, das die Zähne schief sind und der Tierarzt sagt, das es so in Ordnung ist, dann sollte man doch lieber eine zweite Meinung einholen. Gerade bei Nagetieren, die ihre Zähne brauchen, sollten diese gerade sein, damit sie sich auch gleichmäßig abnutzen können.


    Zur Tierarztwahl allgemein haben wir ja eine Liste:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung


    Wenn die alle zu weit weg sind, musst du selbst herausfinden, ob der Tierarzt gut ist.
    Am besten hilft, hier im Forum viel zu lesen. Im Krankenbereich wird ja viel erklärt, von Haltern, die schon Erfahrung mit verschiedenen Krankheiten und Behandlungen gemacht haben.


    Wenn ein Schweinchen krank wird, frag auch ruhig hier im Forum. Beschreib die Symptome so genau wie möglich und warte etwas. Sicher werden dann einige antworten, was es sein könnte und wie der Tierarzt möglicherweise behandeln wird.


    Beim Tierarzt selbst, sollte man auch immer etwas auf sein Bauchgefühl höhren. Gerade wenn man viel hier liest, kann man etwas einschätzen, ob es logisch ist was der Tierarzt da macht. Sagt ein Tierarzt zu einem Meerschwein, das offensichtlich schiefe Zähne hat, das es so schon OK ist, würden viele hier etwas verwundert gucken und erstmal fragen, wie das Schweini denn mit schiefen Zähnen essen soll :?

  • Ich würde mich auch soviel wie möglich hier schon mal über die Meerschweinchenhaltung informieren. Und es ist wie bei uns Menschen, da kann man auch ewig brauchen bis man den richtigen Arzt findet und dann noch auf die richtige Diagnose kommt. Oder der richtige Frisör :D

Ähnliche Themen wie Tierarzt