Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich wohne in Dortmund (Lütgendortmund) und kann eine super nette und wie ich finde, auch sehr kompetente Tierärztin in Castrop- Rauxel empfehlen.
    Die Adresse:
    Dr.Ehrhardt&Ehrhardt
    Tierärztliche Praxis für Kleintiere
    Karlstraße 9
    44575 Castrop-Rauxel
    http://www.tierarzt-ehrhardt.de


    Versucht mal euer Glück! Vielleicht kann euch dort auch geholfen werden! Meine Schweinchen und ich sind auf jeden Fall begeistert und können diese Praxis nur empfehlen.
    Lg Juliane Kubert :D



  • Bin ich nach Umzug jetzt mit mehreren Erkrankungen gewesen. Sie war immer freundlich.

    Bin nun aber wieder zu meinem alten TA gewechselt. Und sehr glücklich mit der Entscheidung:


    Tierärztliche Gemeinschaftspraxis
    W. Skupin und T. Lenhard Dres. med. vet.
    Kirleweg 2a
    63486 Bruchköbel
    Telefon 06181/97950


    Hr. Lenhard kennt sich insbesondere mit dem Organismus und dem medizinischen Besonderheiten von Meerschweinchen aus. Ich fühle mich mit dem Wutzbüttlern sehr gut aufgehoben.

  • Huhu,


    wollte auch zwei gute Tierärzte empfehlen mit denen ich sehr gute Erfahrungen machen durfte.


    Tierärztliche Gemeinschaftspraxis
    Dr. Tanja Ludwig
    Josef-Retzer-Straße 44
    81241 München


    Tel: 089/82088787 ( http://www.pasinger-tierarztpraxis.de/ )


    Habe dort sehr gute Erfahrungen mit meinem älteren Kaninchenheer´n gemacht.


    Nun unser aktueller Tierarzt:


    Kleintierpraxis
    Dr. Christoph Schäuble
    Goethering 16
    97241 Bergtheim


    Tel: 09367/90067 ( http://www.tierarzt-schaeuble.de/ )


    Kennt sich super mit Kleintieren aus und ist auch ganz nett. Arbeitet mit Homöopathie von dem her ist ein Meerschweinchen mit Problemzysten in richtigen Händen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Sesshomarux33

  • Ich hab gerade in der Liste folgenden Tierarzt gefunden und muss da doch sehr stark wiedersprechen, was die "Meerschweinchenerfahrung" angeht.

    Zitat

    Axel Korte / Jörg-Richard Korte‎
    Breitensteiner Weg 4
    24321 Lütjenburg‎
    Tel: 0 43 81 / 49 39‎


    Als Tori vorletztes Jahr schwanger war, war ich bei diesem Tierarzt (Jörg). Nach einem Ultraschall (ob der nötig war sei mal so dahingestellt, Tori war super rund und selbst ich als absoluter Meeri-Neuling hab da Bewegungen gespürt) bestätigte er mir die Schwangerschaft und riet mir dann dazu Tori und Miki (damals noch zu zweit) zu trennen, wenn die Babys da seien, da Miki die Babys sonst fressen könnte. Auf die Frage hin ob ich mit den Babys zur Geschlechtsbestimmung zu ihm kommen könne, sagte er rundheraus "Wenn sie ein Jahr alt sind vielleicht. Das ist bei diesen kleinen Tieren immer so blöd zu sehen." :roll: Ich habe ihn auch gefragt, ab wann Meerschweinchen denn zeugungsfähig seien und wann ich die Babys von der Mutter trennen müsse usw. - alles Fragen, die er mir nicht beantworten konnte. Also wie ein meerschweinchenerfahrener Tierarzt kam er mir nicht vor. Nach diesem Tierarztbesuch habe ich übrigens das Forum gefunden. :lol: Axel Korte ist meines Wissens nach eher Nutztierarzt als Kleintierarzt.


    Wirklich meerschweinchenerfahren in der Gegend ist aber:


    Kerstin Trelle
    Eichkamp 19
    24217 Schönberg
    Tel.: 04344 - 412 957


    Die dann die Milben diagnostiziert und behandelt hat - bei Miki mit Advocate, bei Tori, die weniger schlimm befallen war, hat sie wegen der Schwangerschaft zu Vitamin C Tropfen und viel Vitamin C-haltigem Gemüse geraten. Sie hat dann später auch die Geschlechter der Babys bestimmt - für umsonst, weil sie es so gerne sieht, wenn Menschen sich wirklich mit artgerechter Ernährung und Haltung auseinandersetzen. :wink:
    Soll natürlich nicht heißen, dass sie alles für umsonst macht. :mrgreen:

  • Hallo,


    hat jemand schon Erfahrung mit diesem Tierarzt gemacht und kann mir vielleicht davon berichten?
    Es geht um:
    Dr. Frank Büchler
    Friedhofstr. 57
    64711 Erbach


    In den Bewertungen die ich online finde geht es nur um Hunde und Katzen.



    Oder kennt ihr einen anderen Tierarzt in der Region zwischen Erbach und Fürth im Odenwald?

  • PLZ 3 - NDS Raum Hannover



    Ich gehe zur
    Kleintierpraxis im MeyerHof
    Dr. Ursula Raschke
    Jädekamp 5
    30419 Hannover



    Die TÄ ist total einfühlsam und nimmt sich sehr viel Zeit - fühlte mich direkt gut aufgehoben.
    Ich war damals mit meinem Dsungi-Hamster da und nun auch mit meinen Schnuten.
    Takiya hatte Milben, Lumi einen schlimmen Pilz. Wir haben uns super beraten gefühlt und auch sehr schnell einen Termin bekommen oder wurden dazwischengeschoben.
    Die Praxis ist auch perfekt mit der Bahn zu erreichen.



    Mit meinem Ronin waren wir bei der
    Tierärztliche Praxis für Kleintiere
    Jürgen Pötter & Eva Kirsch
    Kopernikusstr. 4A
    30167 Hannover


    Wir haben ihn dort kastrieren lassen mit genau 6 Wochen. Narkose super überstanden und ging alles ganz problemlos.

Ähnliche Themen wie Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung