| Autor | Nachricht | ||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Tilagica Anmeldedatum: 19.12.2007 Beiträge: 126 |
Ich habe gerade auf der Haupt-Homepage der Tierheime (welche sich ja angeblich besonders für den Tierschutz einsetzen) folgendes gelesen: Zitat: Meerschweinchen sind tagaktive Nagetiere, die am liebsten in Gruppen zusammen leben. Sie fühlen sich auch in Gesellschaft von Kaninchen wohl. Meerschweinchen lassen sich gerne streicheln und können sehr zahm werden. [...] Sie sind die idealen Haustiere für Kinder. Ihre Haltung, Unterbringung, Ernährung und Zucht ist völlig unkompliziert. [...] Unterbringung Der Käfig für ein Meerschweinchen sollte etwa 50x50 cm groß sein, bei mehreren Tieren entsprechend größer. Damit das Meerschweinchen genug Bewegung macht, sollte man es ca. eine Stunde am Tag unter Aufsicht frei laufen lassen. Bitte? Das ist doch reinste Tierquälerei wenn sowas auch noch im Internet für alle Tierfreunde verzapft wird... Kein Wunder dass so viele Meerschweinchen in nicht artgemäßer Einzelhaft dahinvegetieren... |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
Hat schon mal jemand die Meerschweinchen gefragt?
Nur sehr wenige...
Nicht wenn die Eltern sich nicht auskennen, und den Kindern völlig freie Hand lassen.
Wie bitte? Die Zucht ist eh so unkompliziert? Dazu muss ich nun wirklich nichts weiteres sagen, oder?
0,25m² Grundfläche - und dann auch noch EIN Meerschweinchen?!!!
Das erübrigt sich ebenfalls....wie Pferde in 23-Stunden-Ständerhaltung... [/quote] |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Nadine Site Admin Anmeldedatum: 31.07.2005 Beiträge: 15354 Wohnort: Radevormwald / NRW |
Hallo, keine schönen Ansichten Bitte gebe die Quelle mit an. Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
Quelle: http://www.tierheim.at/front_content.php?idcat=119 |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Nadine Site Admin Anmeldedatum: 31.07.2005 Beiträge: 15354 Wohnort: Radevormwald / NRW |
Hallo,
Sehr seltsam vor allem, da das österreichische Tierschutzgesetzt folgendes beinhaltet:
aus http://www.meerschweinchenverein.at/bundesweites_tierschutzgesetz.htm Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Morta Deller Anmeldedatum: 08.03.2008 Beiträge: 452 Wohnort: Hannover |
Wo steht denn, das das Zitat aus Tierheimen in Östrreich kommt? |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
steht nirgends glaub ich, aber die internetseite ist ja ne österreichische... |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| tinchen1988 Anmeldedatum: 12.04.2008 Beiträge: 321 Wohnort: bei kassel |
das ist ja grausam |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| la fata Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3192 Wohnort: OB |
An der Endung "at" im Link |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Morta Deller Anmeldedatum: 08.03.2008 Beiträge: 452 Wohnort: Hannover |
Achso, stimmt (Ich Dussel |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Fufro Anmeldedatum: 18.03.2008 Beiträge: 62 Wohnort: Schleswig-Holstein |
Oh mein Gott, da sträuben sich ja bei jedem 2. Satz die Nackenhaare. Auch der Hinweis auf Körnerfutter und hartes Brot Schrecklich. Hoffentlich sind die "Adoptiv-Eltern" der Meeris besser informiert als das Tierheim... |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
kijana![]() Anmeldedatum: 07.03.2008 Beiträge: 629 Wohnort: Zürich |
Bin gespannt ob und was für eine Antwort kommt! lg kijana P.S. Der Gesetzestext ist aber auch doof: 1. Tiere mindestens paarweise halten 2. Käfiggrösse für 1-2 Tiere ... Edit: Grummel, hab mir das mehrmals durchgelesen und befand es für OK. Jetzt wo es abgeschickt ist find ich es zu lasch... _________________ ![]() |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Fufro Anmeldedatum: 18.03.2008 Beiträge: 62 Wohnort: Schleswig-Holstein |
Hallo Kijana, ich finde gerade dieses gewisse Understatement Deines Briefes hat was. Der einfache Hinweis auf das Tierschutzgesetz ohne große Emotionen ist meiner Meinung nach superpeinlich für ein Tierheim. Bin gespannt, ob und was die antworten. Liebe Grüße Fufro |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
kijana![]() Anmeldedatum: 07.03.2008 Beiträge: 629 Wohnort: Zürich |
Hallo Fufro, vielleicht / hoffentlich hast Du recht. Mit Emotionen wird man schnell als "übereifriger Tierschützer" abgestempelt und nicht ernst genommen. @Nadine: eine eventuelle Antwort darf ich hier wahrscheinlich nicht reinkopieren oder zitieren, oder? Ich darf aber "erzählen" was sie geschrieben haben, richtig? lg kijana _________________ ![]() |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
Piccola![]() Anmeldedatum: 29.12.2007 Beiträge: 1585 Wohnort: NRW |
Kijana, ich finde Deinen Text sehr gut. Präzise und voller Fakten und dabei sehr höflich. Prima !! Und Du hast Recht, ein gefühlsüberladenes Schreiben würde evtl. nicht ernst genommen und schnell ist man als überemotionaler Tierliebhaber abgestempelt. Würde mich auch mal interessieren, ob und was die antworten (wenn Du die Antwort hier reinsetzen darfst). _________________ "Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt..." (Christian Morgenstern) |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||