OffTopic

Tierschutzorganisationen

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde gerne monatlich ein wenig an eine Tierschutzorganisation spenden und habe mich auch schon ein bisschen über die Seriosität einiger Organisationen schlau gemacht.
    Nichtsdestotrotz würden mich eure persönlichen Erfahrungen interessieren. Welche Organisationen sind zu empfehlen, welche eher nicht?
    Fände es schön eine Organisation zu finden, die sich nicht nur für Heimtiere einsetzt, sondern auch für andere Tiere.
    Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar :)

  • Ehrlich gesagt, ich spende nur an spezialisierte, gemeinnützige Vereine. Die werden meist ehrenamtlich geführt, der Verwaltungsaufwand ist daher gering und die Spenden kommen überwiegend den Tieren zu Gute. Das ist mir sehr wichtig.

  • Schließe ich mich Pigs&pugs an jedoch komme ich nicht darüber hinweg etwas Werbung für SOS Meerschweinchen e.V. zu machen ich bin dort selbst aktives Mitglied und wir sind stehts darum bemüht für unseren Schützlingen ein gutes Heim zu finden.
    Hier mal der Link:
    http://sos-meerschweinchen.de
    Leider kümmern wir uns "nur" um Meerschweinchen da alle Mitglieder ehrenamtlich sind und so auch der Aufwand bezüglich Wissen und Haltung auf diese abgestimmt werden kann.


    Aber schau dir die HP einfach mal an bei Fragen kannst du dich gerne an unseren maildienst wenden oder auch gerne mich anschreiben


    Liebe Grüße


    Daniel

  • Eine Notstation für Meerschweinchen zu unterstützen, ist natürlich auch immer eine gute Sache. Die brauchen ja z.B. viel Geld für Kastrationen, von den laufenden Tierarzt-und Futterkosten ganz zu schweigen.
    Aber wie gesagt, am besten eine Orga unterstützen, die man kennt und die transparent ist. Bei den großen bin ich mittlerweile echt misstrauisch.

  • Ich finde Vier Pfoten macht tolle unterstützenswerte Projekte. Die berichten über Twitter auch immer live von ihren Einsätzen. Besonders schön finde ich das Projekt Lionsrock wo Großkatzen aus schlechter Haltung ein möglichst naturnahes Leben geboten bekommen.
    http://www.vier-pfoten.de/proj…katzenrefugium-lionsrock/


    Auch Bären werden aus schlechter Haltung geholt (zB. Tanzbären) und haben nochmal die Chance auf ein schönes Leben.
    http://www.vier-pfoten.de/projekte/baeren/

  • Ich habe 2 Patenschweinchen in einen kleinen Privaten TH bei Köln und spende da seit vielen Jahren monatlich einen festgelegten Betrag.


    Das TH finanziert sich nur aus Eigenkapital und Spenden :wink:

Ähnliche Themen wie Tierschutzorganisationen