Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tode Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wir haben vor circa 3 monaten drei schweinchen zu uns geholt. Zwei mädels, ein bock. Der bock sollte auf mehrmaliger nachfrage definitiv kastriert sein. Wir haben dem geglaubt. Tzja war er aber wohl nicht, beide Mädels wurden trächtig. Der Bock wurde mittlerweile kastriert.
    Als wir heute nach hause kamen, hatte die Erste geworfen. Drei Babys , eins leider schon tod. Die anderen beiden lagen auf der Seite mitten im Stall und haben ihre beine langsam bewegt. Als wären sie noch im mutterleib. Sahen aber gut entwickelt aus. Da mir das komisch vorkam, rief ich die Züchterin an. Die bestatigte meine vermutung und meinte wir können leider nicht viel machen. Höchstens wärmen (babys waren kühl) und versuchen die baby und die Mutter "zusammen zu führen" . Diese kümmerte sich nämlich auch gar nicht.


    Als icb in den Garteb lief, war das zweite verstorben, das dritte auch so gut wie. Haben es dann mit unserer körperwärme versucht aufzuwärmen und es danach in eine warme ecke in den käfig gelegt. Die mutter dann dazu und von den anderen getrennt. Ich bin mir sehr sicher, es wird nix. Es lag ja auch nur da. Leider:(


    Aber was ist passiert? Stehen Babys nicht nach der Geburt auf und laufen ihrer mutter hinterher? Warum diese nicht? Und gleich alle drei? Die mutter war leider auch sehr jung. Im juni geboren.

  • Hallo


    Erst einmal hallo im Forum.


    Leider sind Totgeburten nicht sonderlich selten. Besonders bei jungen Müttern können bei der Geburt die kleinen zu schnell hintereinander kommen, weswegen die Mutter es nicht schafft sie rechtzeitig von der Eihülle zu befreien.
    Weißt du denn, wie viel die Kleinen gewogen haben? Unter 50 g Geburtsgewicht ist es bei den meisten schon kritisch. Zudem, auch wenn das hart klingt, versorgen manche Mütter ihre Kleinen auch dann nicht, wenn sie keine Überlebenschanchen sehen können.
    Zudem würde ich dir auch empfehlen mit dem kleinem zu TA zu fahren, vielleicht kann da noch was gemacht werden, notfalls würde ich dem Kleinen das Leid ersparen und würde es erlösen lassen. (Für alle Kritiker: Ich wünschte ich hätte das bei zwein von meinen vielen Kleinen machen können)
    Da dein Schwein ja sehr jung ist, kann es auch einfach überfordert sein.
    Wichtig ist jetzt, dass du die Mutter häufiger, am besten täglich, wiegst, um einer Abnahme entgegen wirken zu können. Außerdem kannst du es ruhig wieder mit dem anderem Weibchen zusammensetzen.
    Wie alt ist denn dein anderes tragendes Schwein?


    Ich wünsch dir und deinen Schweinchen jedenfalls viel Gutes und mehr Glück für das andere tragende Schwein.

  • Danke für deine Antwort!


    Was mich nur wundert...müssten die babys nicht nach der Geburt aufstehen und rumlaufen? Oder machen die das nur, wenn die Mutter sie dazu animiert? Das andere Weibchen ist auch im juni geboren, sind Schwestern. Zum TA können wir leider nicht. Feiertag und mit zwei kids die bereits schlafen. So leid es mir auch tut aber das baby lag meiner Meinung im sterben, da hätte wohl auch kein Arzt was machen können. Die armen Babys:( wie gesagt, die haben sich ja nichtmal bewegt außer ganz leicht mit der pfote.

  • Hallo


    Wirklich gesehen habe ich die kleinen bei meinen Schweinen auch erst Stunden später, als ich sie das erste Mal gewogen habe. Vorher waren die Mütter kurz zum Futtern draußen und das wars eigentlich.
    Allerdings hatte ich auch ein Fall mit einem Kleinen, dass nicht richtig laufen konnte. Ich habe es eigentlich für eine Totgeburt gehalten und dann erstaunt festgestellt, dass es noch lebt. Es hat 3 oder 4 Tage gelebt, trotz päppeln und ähnlich, es ging einfach nicht mehr. Warum? Keine Ahnung.
    Achja, das erste kleine habe ich, abgesehen vom wiegen, mit einem Alter von 10 Stunden selbstständig laufen gesehen.
    Da auch dein anderes Mädel recht jung ist, würde ich dir raten einmal, und wenns auch nur telefonisch ist, dich einmal mit dem TA zu beraten und am besten sowas wie Katzenaufzuchtsmilch zu Hause zu haben, um im Notfall alles zum zufüttern zu Hause zu haben.

  • Gesunde Babys laufen rum, erkunden ihre Umwelt, nehmen Kontakt zu anderen Schweinchen auf.. etc.


    Dieser Wurf war vermutlich nicht gesund, es könnte alles sein.. ein Genetischer Defekt, unpassende Genetik.. im Grunde kannst du nix machen..


    wann ist der 2. Wurf vermutlich da? Und wichtiger, hast du den Bock nach der Kastra von den Mädels getrennt? Hat er seine 6 Wochen Kastrafrist um oder muss er noch warten?


    lg Sue

  • Ja ich nehme auch fast an, sie waren noch nicht soweit und die Mutter hat sich deswegeb nicht gekümmert. Die schwester wir sicher auch bald dran sein, weiss ja nicht wann genau sie gedeckt wurden. Der kastrat wurde nicht getrennt da die weibchen ja eh trächtig waren.

  • Hallo


    Wie lange ist es her, dass dein Bock kastriert wurde? Denn wenn er die Kastrafrist noch nicht abgesessen hat, kann dein Mädel wieder gedeckt worden sein. Meeris sind bereits kurz nach der Geburt empfängnisbereit.
    Also tu deinen Mädels und dir den Gefallen und trenn sie voneinander. Denn du möchtest doch sicher nicht noch mehr Meerischwangerschaften haben.

  • Vor zwei wochen wurde er kastriert. Jetzt gerade sind sie ja getrennt. Aber mein TA meinte er hat nur noch einen Schuß und den wird er auf die schwangeren weiber verschießen. Es ist also extrem unwahrscheinlich dass was passiert. Bin aber auch gerade am überlegen, ob ich sie getrennt lasse.

  • Hallo


    Ich würde dir raten ihn noch getrennt zu halten.


    Zitat von Ollom

    Aber mein TA meinte er hat nur noch einen Schuß und den wird er auf die schwangeren weiber verschießen. Es ist also extrem unwahrscheinlich dass was passiert.


    Sorry, aber das halte ich für absoluten Blödsinn. Wenn dem so wäre hätte ich meinem Bock die letzten dreieinhalb Wochen Einzelhaltung ersparen können. Zudem habe ich nicht mitbekommen, dass bei mir die schwangeren Weibchen so beliebt waren für besagten "letzten Schuss".


    Zudem musst du die jungen Böcke eh mit ca. 250 g von den Weibchen trennen, da können sie zu ihrem Vater und von ihm lernen, wie man sich als Bock zu verhalten hat.

  • na dann kann es gut möglich sogar sehr wahrscheinlich sein, das die eben geworfene mutter gleich nachgedeckt wurde..


    eieiei..
    trenn den papa bitte direkt ab.. 6 wochen kastrafrist müssen sein.. eben weil innerhalb dieser zeit der bock noch scharf schießen und für nachwuchs sorgen kann! Das ist Fakt!


    Nach den 6 Wochen hat er Platzpatronen.. bespringt seine Mädels, doch der Babyboom bleibt aus.


    Meeris können direkt nach der Geburt nachgedeckt werden.. deine Wutz.. kann also bereits wieder trächtig sein..


    seufst..


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Tode Babys