Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Total krumme Kralle schneiden ??? DRINGEND HILFE !!

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Tannibunny

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 23:42    Titel: Total krumme Kralle schneiden ??? DRINGEND HILFE !!

Hey ihr Lieben,

mein Schweinchen Elfie hat nun seit einiger Zeit schon Krallen die sich extrem rollen. Dabei ist sie erst 2 Jahre alt.

Nun ist es aber so dass ihr beiden äißeren Krallen an den Vorderpfoten so gerollt haben, dass sie sich grad der Haut vorbei rollen und nicht zu schneiden sind ! Sie gehen direkt an der Haut entlang, sodass man keine Chance hat, oder eine Lücke hat, bei der man schneiden kann. Mit der Krallenschere komme ich so nicht um die Kralle rum und mit einem normalen Nagelknipser habe ich Angst dass ich sie in die Haut knipse.

Aber wie bekomme ich diese Nägel wieder kurz ??? Es sind wirklich nur diese 2 die so Probleme machen und ich habe Angst dass sie einwachsen. Gibt es kein Instrument mit welchem man einseitig an die Kralle rankann, wie ein Messer oder so ???

Brauche dringend Hilfe !
Eure Tanja

Liebe Grüße von King Wutzel und seinen Untertanen, sowie der Gurkensklavin Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Total krumme Kralle schneiden ??? DRINGEND HILFE !!

BeitragVerfasst am: 31.12.2011 00:04    Titel:

ich kann mir jetzt nicht genau vorstellen wie du das meinst..
also wenn sie einfach so gerollt sind, kannst du ja mit der krallenschere in diese kleine lücke, damit es aussieht wie wenn die kralle um den knipser gewachsen ist, und dann schneiden. aber ich glaube ich versteh da was falsch..

und für nächstesmal: man sollte sie regelmässig schneiden um genau das zu vermeiden Wink

Ich Mache keine rechtschreipfehler, ich shreibe Freestyle!
jette82

BeitragVerfasst am: 31.12.2011 00:16    Titel:

Wir haben mit einer Außenkralle unseres Böckchens auch das Problem, dass sie direkt, wenn sie rauswächst, schon einen Bogen macht. Wir haben diese olle Kralle beim letzten Mal vom TA schneiden lassen (wir waren sowieso da, sind nicht extra darum dorthin). Da ist es echt das Beste, wenn man sie ganz kurz hält, sodass die Krallen keine Chance haben in einen Bogen zu wachsen.

Vielleicht kannst du das ja jetzt auch einmal beim TA machen lassen und danach immer ganz kurz halten...
Damit man sich's besser vorstellen kann, wäre ein Bild sehr hilfreich.

Liebe Grüße, Jette
-GERDA- XD

BeitragVerfasst am: 31.12.2011 00:18    Titel:

Vielleicht kann man da irgendwie abfeilen?
Sonst weiß ich leider auch nichts. Sad

Wünsch dir viel Glück dass du das irgendwie hinbekommst. Wink Smile

Tiere sind meine Freunde. Ich esse meine Freunde nicht.
Yavanna

BeitragVerfasst am: 31.12.2011 00:25    Titel:

Wenn dir das zu heikel ist, geh doch bald zum Tierarzt. Der macht das ganz fix Smile

wundernasen

BeitragVerfasst am: 31.12.2011 10:41    Titel:

ach jetzt versteh ich es bisschen besser, die macht also gar keine rolle sondern wächst direkt nach unten..
dieses problem hatte ich bei meinen 2 früheren schweinchen, bei denen war es angeboren dass sie total schiefe krallen hatten aber das problem war dass das leben in den krallen so lang war. ihre füsschen sahen aber auch ganz schlimm aus..
aber ja, jetzt wieder zu deinem problem. ich würde auch wie jette82 geschrieben hat, erst mal vom TA schneiden lassen und danach selber immer ein bisschen. hat dein meerie schwarze oder weisse krallen?

Ich Mache keine rechtschreipfehler, ich shreibe Freestyle!
kleinschweinugly

BeitragVerfasst am: 31.12.2011 12:54    Titel:

Manche Meerschweinchen bekommen auch unter den Vorderpfötchen regelrechte Hornhautwucherungen, die fast wie eine Kralle aussehen können. Ist das denn wirklich eine von den vier(!) Krallen, oder Hornhaut?
Besonders schwerere Schweinchen, wenig Bewegung und sehr weiche Einstreu können solche Wucherungen begünstigen,
Gabi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend