Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!
    Habe insgesamt 16 Meerschweinchen 14 sind Weibchen und 1erwachsener Kastrat (4Jahre)
    und ein frühkastrat (4.2016) verstehen sich alle super. Leben in ganzjähriger Ausenhaltung!
    Habe ein Weibchen am 22.5 von einer Züchterin gekauft. Sie ist 1Jahr alt (9.6.2015). Als ich sie gekauft habe, sagte mir die Züchterin, dass sie vermutlich Trächtig ist, was man aber noch nicht sicher sagen kann.
    Vermutliche Geburt am 6.7.2016. Habe nun einige Fragen, da ich noch nie ein Trächtiges Weibchen hatte.
    Erste frage gleich einmal. Habe sie natürlich nach dem ich sie gekauft habe gewiegt. Und ich war etwas überrascht, sie wiegt nur 620g. Ist das nicht etwas wenig?
    Dann ab wann kann man erkennen, ob sie wirklich Trächtig ist!
    Weiterhin Gewichtskontrollen? Habe gehört, dass ein trächtiges Meerschweinchen keine Petersilie fressen soll, gilt das auch für andere Kräuter? Gibts sonst noch was, worauf ich achten sollte!
    Bin für Tipps dankbar

  • Hallo,


    wieso kaufst du denn ein Weibchen das vielleicht tragend ist? Klingt nach keiner seriösen Herkunft.


    Petersilie ist wehenfördernd, allerdings müsste man, damit es wirkt.. das Kraut Büschelweise essen und das ist ziemlich einseitig. Ein zwei Zweige sind vertretbar und nicht schädlich.


    Darüberhinaus kannst du dir das hier http://diebrain.de/I-nachw.html#schwanger durchlesen.. schaden tut es nicht.


    Hat dieses Mädel schon mal geworfen? Wenn nicht könnte es eng werden und du bräuchtest dann einen TA der Tag und Nacht da ist und ggf. einen Kaiserschnitt macht. Da die elastischen Bänder, die das Becken halten und den Geburtskanal offenhalten.. sozusagen .. diese Bänder verknöchern bzw. werden ab 1 Jahr weniger elastisch was letztlich tödlich für ein Steckengebliebenes Baby und die Mutter enden können.


    lg Sue

  • Nein, sie hatte schon eine Geburt!
    Damals waren alle Babys gesund. sagte mir die Züchterin.
    Sie wollte mit ihr eigentlich noch einen Wurf haben, doch dann hat sie sich das doch anders überlegt, und wollte diese Rasse aufgeben! CH Teddy
    Weil ich schon gern mal eine einmalige Geburt haben möchte, keine Zucht!
    Die Kleinen, Weibchen dürfen natürlich bei mir verbleiben, die Männchen werde ich gegen Schutzgebühr her geben.
    Sollte ich sie Wieder erwarten keine guten Besitzer finden, würde die Züchterin die Jungs aufnehmen.
    Habe natürlich ein weiteres Gehege, wo die Jungs leben könnten ( nach der Trennung von den Weibchen), falls es länger dauern sollte, bis ich gute Halter finden sollte.

  • Na ich hoffe das du den künftigen Babybuben auch nen Erzieher an die Seite stellst, der sie sozialisiert bis sie in ihr Neues Heim umziehen.


    lg Sue

  • Sie meinte auch, dass ich die Mama bei der Geburt von den anderen Trennen soll, nur einen oder zwei dabei lassen!
    Da bei ihr schon einige Babys verstorben sind, weil sie sie bei der restlichen großen Gruppe belassen hat, und die Babys dann ihre Mama nicht mehr gefunden haben, wegen der Muttermilch.
    Was sagt ihr dazu?
    Trennen? ich mein, dass ist ja wieder Stress?
    Ist 620g ok. oder zu wenig?

  • Bitte schaue Dir meinen Link an, das Thema passt nicht ganz, aber die Fotos zeigen Dir was alles passieren KANN:


    http://meerschweinchen-nothilf…de/einmalbabieshaben.html


    Dein Mädel ist für einen CH-Teddy ziemlich untergewichtig, dass ist keine gute Vorraussetzung für eine Trächtigkeit. Diese Rasse ist normalerweise eher schwer. Mein größter Frühkastrat wiegt 1649 g, das leichteste 6 jährige Tier wiegt immer noch 800 g.


    Trennen auf gar keinen Fall! Andere Weibchen und manchmal sogar die Kastraten beruhigen das Weibchen durch ihre Anwesenheit und helfen sogar bei der Geburt mit (Herausziehen, Trockenlecken, Wärmen der Babies). Ich habe über 20 Jahre gezüchtet, diese "Züchterin" ist nicht sehr kompetent, höre lieber nicht auf ihren Rat.
    Gabi

  • Da bist du ja an eine ganz tolle "Zuechterin" geraten.
    Die werdende Mama nicht alleine lassen, sie braucht Unterstuetzung bei der Geburt - waehrend das erste schon da ist, kann sich das HebammenSchwein kuemmern, waehrend Mama noch weitere Babys zur Welt bringt.

  • Gesunde Jungtiere schreien nach der Mutter was die Lungen hergeben und werden gefunden! Wenn Jungtiere sehr schwach sind, dann mußt Du sie sowieso von Hand zufüttern. Die Überlebenschancen sind dann nicht sehr hoch. Besorge bitte für den Notfall Cimi Lac Katzenwelpenaufzuchtsmilch. Du mußt dann alle 2 Stunden Tag und Nacht zufüttern. Die Aufzucht von mutterlosen oder schwachen Jungtiere ist nicht einfach.
    Gabi

  • Ich finde meine Schweizer Teddy Damen schon relativ leicht und die wiegen 1200 Gramm. Ich bin auch der Meinung, dass Du da nicht an eine seriöse Züchterin geraten bist. Dass Babies ihre Mutter in der Gruppe nicht finden, ist ja wohl hanebüchen :roll: Es hatte sicher andere Gründe, dass die Kleinen es nicht geschafft haben, evtl einfach zuwenig Futter für die Mutter?
    Das arme Mädel kann von Glück reden, da raus gekommen zu sein. Versuch jetzt erst mal etwas Gewicht anzufüttern, damit sie überhaupt Energie hat, die kommenden Babies zu säugen

  • Ich fahr e am Montag zum Tierarzt, da die kleinen von der selben Zucht einen schnupfen haben und Pilz auf der Nase, denn ich aber e schon behandle, und auch die ältesten meiner Gruppe! 6 und 7 Jahre
    Da ich bei ihr vermute, dass der Grund des geringen Gewichts Zahnprobleme zu lange Zähne sein könnte. da sie sehr langsam frisst, was meine auch gemacht haben, wenn die Zähne zu lang waren.
    Äste hatten die Meeris bei der Züchterin nämlich bei der abhollung keine.

  • Sonst erscheint sie nämlich fitt, läuft herum frisst Heu und auch Grünfutter.
    Achja bei meiner Fütterung gibts jetzt im Sommer Gras, Löwenzahn,Breitwegerich, Spitzwegerich.
    Und zusätzlich Gemüse /Aubergine, Äpfel,Fenchel, Karotten, Paprika, Brokkoli, Selleriknolle, Salat,....
    Kann ich e alles ihr ohne bedenken auch in großen Mengen füttern?
    Im Winter bekommen sie dann außer zum Gemüse auch Kraftfutter, aber ohne Getreide, sondern Tobinamburpellets, getrocknete Kräuter!

  • Hallo,


    du kannst im Prinzip alles füttern, solange sie die Sorten kennt und sie vorher langsam angefüttert wurden.
    Obst bitte nur alle 3-4 Wochen ein kleines Stückchen.. öfter brauchen Meeris das nicht, die können die Fruchtstärke eh nicht richtig verdauen.


    Das Pellets Zahnprobleme anziehen können ist dir bekannt?


    Gerade Fenchel ist für werdende Mütter ideal, es fördert die Milchbildung.


    Übrigens.. eine ausgewachsene Wutz wiegt ca. 800-1000g - kleine Richtlinie.. deine ist viel zu dünn.. du bekommst das fehlende Gewicht über Knollengemüse in sie rein.. das ist sehr energiereich.


    lg Sue

  • Dann war ich wirklich richtig, dass 620g viel zu wenig ist!
    Super tipp mit dem Gemüse. Züchterin meinte, sie kennt jedes Gemüse.
    Nein war mir nicht bekannt, das Pellets Zahnprobleme verursachen können.
    Weist du auch warum? Aber super zu wissen danke!
    Am Montag nehm ich sie mit zum Tierarzt, der kann sich ja ihre Zähne hinten mal ansehen. zur Sicherheit.
    Und dann wahrscheinlich möglichst nicht mehr rausnehmen. außer zur Gewichtskontrolle.



    Dann ist das zweite auch etwas zu gering. dieses hat 720g ist auch 1Jahr alt.
    Habe nämlich mehrere von dieser Züchterin genommen.

  • Hallo,


    schau mal hier.. da wird in einem Quellversuch gezeigt warum Pellets so sind wie sie sind.
    http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html


    Pellets quellen im Magen auf, macht Wutz unnötig früh satt und der Zahnabrieb ist dann nicht mehr gegeben. Heu reicht aus um einen normalen, angemessenen Zahnabrieb zu gewährleisten und Zahnproblemen aus dem Wege zu gehen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Trächtig?