Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Transportbox

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Inka

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 21:51    Titel: Transportbox

Hallo ihr Lieben,

in welchen Behältnissen kann man Meerschweinchen per Mitfahrgelegenheit verschicken?
Ich habe da echt keinen Plan. Geht ein normaler Karton mit Luftlöchern und wie groß sollte der sein?
Aber es wird eine ziemlich lange Strecke, der weicht vielleicht durch?
Ein Vorteil wäre, daß es darin dunkel ist, also weniger Stress.

Hat schon mal jemand ein Meerschweinchen quer durch Deutschland mit dem Auto reisen lassen? Hat es das gut verkraftet?

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Transportbox

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 22:06    Titel:

Hallo,
ich bin früher öfter mit mehreren Meerschweinchen zu einer guten Freundin nach Ida-Oberstein oder nach Holland gefahren, von Norderstedt in Schleswig-Holstein ist das eine lange Strecke.
Es ist besser wenn die Tiere einzeln in Abteilen sitzen, sonst kriechen sie bei Sress alle übereinander. Das kann dazu führen, daß das arme Schweinche das unten sitzt nicht genügend Luft bekommt oder durch die Tritte der anderen verletzt wird. Deshalb haben die Transportboxen, die ich hier auch im Forum anbiete, herausnehmbare Zwischenwände. Dann kann das "Abteil" wahlweise vergrößert werden.
Wichtig ist außerdem, daß die Box oben nicht durchsichtig ist. Bei "Feinden-von-oben" reagieren Schweinchen sehr panisch (so wie beim Greifen von oben auch). Das kommt daher, daß Meerschweinchen in ihrem narürlichen Herkunftsgebiet als Wildtiere hauptsächlich Greifvögel als Feinde haben.
Beispielbild:

Gabi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martina A.

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 22:52    Titel:

Für ein bis zwei Schweinchen kannst du einen stabilen Karton nehmen. Ich besorge sie mir entweder bei uns im Gartenmarkt (das sind Kartons, in denen Pferdeleckerlies geliefert werden) oder ich kaufe im Baumarkt Bücherkartons, die sind auch extra dickem Material. Die haben dann eine Größe von ca. 40 x 30 x 30 cm.

Manche kleben Folie (Müllsack o.ä.) unten rein als Pipischutz. Allerdings habe ich so schon mal Tiere bekommen, die dann zwischen den Folien saßen. Deswegen verzichte ich darauf, sondern mache eine schön dicke Schicht Späne rein und drücke die etwas fest. Darüber kommt eine Lage Heu und Futter für die Reise, also z.B. Gurke oder Tomate wegen der Flüssigkeit, etwas Paprika und Möhre. Der Deckel wird komplett gelöchert, die Seitenwände bis auf halbe Höhe. Die Löcher bitte nicht zu klein, sonst kann keine Luft zirkulieren. Ich steche sie mit einem dicken Schraubendreher oder Kugelschreiber rein. Manche machen auch größere Schlitze, vor die dann Kückendraht geklebt werden kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Inka

BeitragVerfasst am: 14.12.2011 01:00    Titel:

Hallo,
danke für die Antworten!
Da werde ich mal im Bau/Gartenmarkt stöbern, vielleicht haben die dort wirklich was passendes...
mamawutz

BeitragVerfasst am: 14.12.2011 08:53    Titel:

Ein Pappkarton wäre mir mit einer MFG über mehrere Stunden zu unsicher. Wenn ich mir vorstelle, wie die Meerie-Pipi durch das Streu sickert (meine sind nämlich Stresspinkler Laughing ) und den fremden Autositz durchweicht...

Ich würd die Tiere wohl in meinen Pet Caddy setzen und den zukünftigen Meeriebesitzen bitten mir die Transportbox wieder zurück zu schicken. Mit einem dicken Handtucher, einem Kuschelsack und ausreichend Heu + etwas Frischfutter dürfte der Transport gut klappen.

LG
amanda_the_3rd

BeitragVerfasst am: 14.12.2011 09:51    Titel:

Hallo,

ich benutze für lange MFGs immer einen Karton, in den ich mit doppelseitigem Klebeband Folie oder PVC (halt irgendwelche Reste) klebe.
Darauf kommt eine dicke Schicht Küchenpapier und Streu, dann Heu und Frischfutter (da nehme ich meistens Apfel und Paprika, bei Gurke und Tomate habe ich schlechte Erfahrung gemacht -> Durchfall).

Der Karton bekommt Luftlöcher an den 4 Seitenwänden und fertig ist die Impro-Transportbox.

Liebe Grüße

Amanda

tina-rapante

BeitragVerfasst am: 18.12.2011 20:00    Titel:

Huhu,
ich habe für den Transport eines Schweinchens diese Box mitgegeben:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50115862/
Dazu gibt es einen passenden Deckel, der ein etwa 5 Markstück großes Loch hat. Man kann auch noch Löcher in die Seiten der Box bohren.

Für 1 Schwein ideal, mit 2en wird es vlt etwas eng (je nachdem, wie lang die Fahrt ist).

Vielleicht ist dies Box dann eher geeignet: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30102974/#/20206316 in schwarz ist es da auch dunkler drin. Es gibt einen Deckel und passende Klemmen dazu. Hier müssen aber noch dringend Löcher rein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Vermittlungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend