Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trockene Haut bei Glatthaarschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein Barney hat an den Ohren, an den Füßchen, an der Schnute und am Bauch sehr trockene Haut. Ich war auch schon zweimal beim Tierarzt um sicher zu stellen, dass er keine Parasiten hat. Es muss ihm sehr unangenehm sein, teilweise kratzt er sich schon blutig :( beim Tierarzt hat man mir gesagt, das würde ich mit Sonnenblumenkernen und Ölsaaten in den Griff bekommen, aber es wird einfach nicht besser.


    Hat mir vielleicht noch irgendjemand einen Geheimtipp? Kann ich die betroffenen Stellen mit Bepanthen eincremen?

  • nee lass öl übers schwein weg..


    verlang von deinem TA bitte Stronghold - wenn er sich schon blutig kratzt, können es Grabmilben sein.. die sitzen wie der name schon sagt, in der Haut graben ihre Gänge und legen Eier.. was Wutz wiederum für juckreiz sorgt..


    offene Haut kannst du mit Betaisodonna Salbe behandeln, das ist ne färbende Jodcreme, die nicht brennt.


    Milben schleppt man sich zb über Wiese ein.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Trockene Haut bei Glatthaarschweinchen