Meerschweinchen Futter / Ernährung

trockenfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo


    Ich weiß ja das man nicht viel bis gar kein
    Trockenfutter geben soll.
    ich habe von versele-lag Complete cavia
    Zusammensetzung :
    7% timotheegras
    Gräse;Kräuter
    proteinextrakte ,Früchte
    4% Holunderbeeren
    Saaten (2%Leinsaat)
    Mineralstoffe
    Fructo-oligosachariede (0,3%)
    Ringelblume
    Yucca


    Und natürlich die Zusatzstoffe:
    Vitamin A D3 E C
    E1 E2 E4 E5 E6 E8
    und zum Schluss noch Antioxidantien.


    Das ist alles da drin.
    was haltet ihr davon.


    LG
    Andrea

  • Hallo,


    ich halte nichts von TF - im Endeffekt muss das jeder Halter selbst entscheiden..
    aber ich habe den einen Inhaltsstoff mal gegooglet, wollte wissen was es ist.. und siehe da..
    wikipedia kennt ihn sogar


    http://de.wikipedia.org/wiki/Oligofructose


    Wenn du TF geben willst, gib es als Leckerchen, nicht regelmäßig, ins Streu verteilt und nicht zu häufig..


    Mit nem Stücken Gemüse, Salat oder Wiese/Löwenzahn machst du nichts verkehrt..


    lg Sue

  • Ja ich weiß es wird als eine Art Zucker deklariert
    allerdings soll es gut für die Darmflora sein.


    Ich hab bei einem meiner Meeries allerdings festgestellt das sie zu weiche kötel oder Durchfall
    bekommt wenn sie zuviel saftfutter bekommt
    deshalb dachte ich die Vitamine mit dem trockenfutter aufzustocken.

  • Hallo!


    Davon darfst Du höchstens 20g PRO WOCHE geben. Da ist extrem viel Kalzium drin, das kann sonst zu Blasensteinen führen.


    Deine Schweinchen bekommen schon genug Vitamine wenn sie 150g Karotte am Tag fressen - und das ist jetzt echt keine Vitaminbombe. Oder ein 2x2cm kleines Stück Paprika.


    Die Sache mit den Oligosacchariden ist elegant, weil man so dem Futter gleich was beifügt, das selber gegen Durchfall wirkt. Das ist aber nun wirklich nicht sinnvoll. Da würde ich lieber ein wenig Apfel reiben, braun werden lassen und dann füttern, so entsteht Pektin das die Verdauung ganz natürlich reguliert.

  • Zitat von Meerlie71

    Ja ich weiß es wird als eine Art Zucker deklariert
    allerdings soll es gut für die Darmflora sein.


    ja für menschen.. die joghurt vertragen.. schweinchen sind veganer, die kommen nicht an milch heran um damit joghurt herzustellen..


    Zitat

    wird als Präbiotikum zum Beispiel Joghurt zur Stimulierung der wünschenswerten Dickdarmbakterien für eine gesunde Darmflora zugesetz


    Eine gesunde Darmflora für Meeris bekommt man durch Gabe von BeneBac, das sind spezielle Darmbakterien extra für Nagetiere entwickelt.


    Probiotische Bakterien hast du quasi in jedem Joghurt, wer zb eine Milchintolleranz hat, der bekommt durch Milchprodukte eben auch Durchfall, Bauchgrummeln und so.. stell dir einfach vor, Meeris haben eine Milchintolleranz.. willst du sie mit dem "gesunden TF" der Bakterienwegen ihnen etwas "gutes tun"?


    Nimms mir nicht böse.. für mich klingt das nach selbstschädigendem verhalten auf kosten der Haustiere.


    Salat, je nachdem was du gibst, in welchen mengen sind oft mit nitrat/nitrit und anderen chemischen keulen gespritzt.. manche schweine vertragen das nicht in massen. generell gilt salat eher als beschäftigungsgemüse.. mega viel dran ist an salat eh nicht..


    hast du dir die futterliste auf diebrain.de mal angesehen? da stehen allerhand gemüsesorten drin, die wutzis essen dürfen.. natürlich nach langsamer anfütterung.. und in maßen.


    lg Sue

  • Ich möchte meinen kleinen niemals bewußt schaden sonst würde ich mich hier ja nicht melden.
    wenn ich einkaufen gehe habe ich immer mein Handy parat um zu schauen was ich meinen gutes tun kann.
    Salat gibt es schon garnicht wegen dem Nitrat
    Sie bekommen: Fenchel.Paprika. Gurke. Chicorée
    Karotte. Petersilie. Dill. Endivien. Petersilienwurzel mögen sie nicht. Und noch Selleriestangen.
    Han eichenlaubsalat gekauft aber da steht Ratgeber keine Beschreibung.

  • meine Schweine bekommen bzw. kennen auch Tomate, Kohlrabi, Knollensellerie, Rotkohl, Broccoli, Kürbis, Melone, Petersilie, Dill, Korianter, Wiese, Aubergine, Paprika, Karotte +Karottengrün, Gurke, Salat.. etc. auf diebrain.de in der Futterliste für Meeris stehen noch viele andere Gemüsesorten, die verträglich sind..


    da schau mal http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem


    lg Sue

  • Ich verfüttere gar kein TroFu mehr wenn sie Kräuter bekommen dann bekommen sie es frisch sowie auch das Obst und Gemüse. Als Leckerli bekommen sie einmal im Monat ein paar Böller"

  • Zitat von Meerlie71

    Hab jetzt seit 2 Wochen das trofu weggelassen
    mein josy hat 100 g angenommen
    muss mal schauen welches Gemüse viel kalorien hat


    Sämtliches Knollengemüse hat viele Kalorien, also Möhre, Sellerie, Fenchel, Pastinake, Petersilienwurzel, Rote Beete usw. Obst hat auch einiges an Kalorien, davon aber nicht zu viel Füttern wegen dem hohen Zuckeranteil. Ansonsten ggf. die Gemüsemenge etwas erhöhen falls du nah an den 10% vom Körpergewicht pro Schwein liegst

Ähnliche Themen wie trockenfutter