Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor blutet-einschläfern lassen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Schweinchen mit dem bösartigen Bindegewebstumor blutet seit Samstag. Immer wieder ist Blut im Käfig und auch am Fell. Die Tierärztin meint, wir sollten es spätestens morgen einschläfern lassen. Ich habe nun doch etwas Bedenken, weil Tiffy ansonsten recht munter ist und auch viel frisst, sie hat also noch Lebensqualität. Es ist aber ein schlechtes Zeichen, dass der Tumor blutet. Jetzt bin ich mir über den Zeitpunkt im Unklaren. Können wir noch ein paar Tage warten?
    zudem musste ich noch nie ein Tier einschläfern lassen.
    Wer weiß Rat?

  • Ein Tier, was noch gut frisst und offensichtlich nicht unter starken Schmerzen leidet, würde ich persönlich nicht einschläfern lassen.
    Tiffy wird Dir zeigen, wenn sie sich selber aufgibt, dann kann man den Sterbeprozess abkürzen, falls sie sich lange quält.
    Wenn sie sich zurückzieht und vor allem, wenn sie das Fressen einstellt, sollte man in so einem hoffnungslosen Fall über eine Einschläferung nachdenken, vorher würde ich es nicht tun.

  • Hallo,


    sofern das Schweinchen ansonsten guter Dinge ist, keine Schmerzen hat, ausreichend futtert und sich nicht zurückzieht würde ich den Tumor operativ entfernen lassen.


    Ich hatte ein 6 Jahre altes Notmeeri übernommen, mit einem unglaublich großen Mamma Tumor. Kaum war das Schweinchen bei mir angekommen, ging der Tumor auf und blutete. Der TA hat den Tumor operativ entfernt und Schwein hat noch 2 schöne Jahre bei uns verleben können.


    Sofern der Tumor inoperable ist, solltest du die TÄ auf eine Therapie mit Spinnengift ansprechen. Wenn man Glück hat verkleinern sich die Tumore. Spinnengift (Tarantula cubensis) wird vom TA mehrfach injiziert.


    Vielleich solltest du einen weiteren TA zu rate ziehen.

  • danke für die Antworten! Wir hatten heute morgen schon einen Termin zum Einschläfern, aber Tiffy saß im Käfig und fraß, so dass wir zwar bei der Tierärztin waren, aber sie lebend wieder mitgenommen haben. Tiffy wirkt schon angeschlagen, frisst etwas weniger und lässt insgesamt nach. Wahrscheinlich hat sie nur ein paar Tage "Verlängerung"...
    Hat jemand Erfahrung mit einer Spinnengift-Therapie, wenn der Tumor schon blutet? Ich will ihr Leiden auch nicht unnötig verlängern.