Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor im Bauchbereich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Forummitglieder!


    Leider werde ich vom Pech, statt vom Glück verfolgt. Ich mache mir Sorgen um meinen lieben Richie.
    Momentan wiegt er 990gr. Er ist 1 1/2 Jahre alt und Kastrat. Angefangen hat das ganze glaube ich erst, seitdem ich ihn habe.
    Hier nun unser Problem:


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Der TA sagt, dass es tumorös ist, und zu schwammig, um es zu entfernen. Es ist auch gutartig. Er bekommt jeden Tag 2ml Ubichinon und Tarantula, welches genau weiß ich nicht, aber es soll gegen Tumore helfen.
    Blut wird erst ab 1000gr abgenommen. Alles andere ist mir zu kritisch.


    Er weist Zeichen von Über- und Untergewicht auf. Eigentlich hat er extremes Untergewicht, aber durch dieses Fettzeug wirkt er geradezu trächtig. Man kann seine Wirbelsüle, Schultern und Becken nicht nur sehen, sondern auch fühlen. Er verhält sich ganz normal, aber macht auch ab und zu C-förmige Köttel.


    Sie bekommen Gemüse, Heu und Wasser, durch das "Untergewicht" auch noch Hafer und Erbsenflocken.


    Hungerödem wurde ausgeschlossen.


    Aufgasungen können es auch nicht sein, haben schon eine Sab simplex/Colosankur durch.


    Ich weiß absolut nicht was ich machen soll. Eigentlich hätte ich es gerne, dass er zunimmt, aber das könnte auch gefährlich für ihn werden :(


    Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?


    LG Balduin



    Noch ein Vorher-Nacher-Vergleich:


    6 Tage nach dem Einzug:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Vor 2 Tagen:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Die Qualität ist leider sehr schlecht, da es mit der Digitalkamera bei künstlichem Licht aufgenommen wurde.

  • Hallo,


    ich habe schon von Tarantula bei Tumoren gehört. Das Spinnengift soll Tumorzellen abtöten, na zumindest sie am Wachstum hindern - einen Versuch ist es wert.


    Ich glaube nicht, das das Problem durch deine Haltung oder Fütterung entstanden ist. Es gibt Meeri-Linien, die zu Tumorbildung neigen. Tumore zeigen sich erst, wenn Wutz erwachsen ist - gezüchtet wird meist früher beendet. Zumindest seriöse Züchter schicken ihre Mädels mit 1 Jahr in Rente.


    Ist der Hafer grün?
    Du kannst dein Gemüse mit Knollengemüse aufstocken, das ist sehr energiereich und bringt Gewicht in die Wutz. Mit Hafer sorgt man eigentlich nur für Fettpolster, nicht für Muskelmasse.


    Hafer und Getreide allgemein übersäuert den Darm, damit kann man Verdauungsprobleme forcieren und auslösen. Vermutlich auch die Köttelform. Die kann aber auch durch das Tumoröse Gewebe, wo sich der Nahrungsbrei durchquetschen muss, mit verantwortlich sein.


    Im Prinzip kannst du nicht viel machen.. außer zu warten. Du kennst deine Tiere am besten, wenn er beginnt sein Verhalten zu verändern und sein Leben nicht mehr Qualitativ ist, sprich wenn er kein Interesse mehr an Gruppenleben zeigt, dann müsstest du den letzten Gang gehen.


    Mit 990g ist eine Blutabnahme möglich, die 10g reißen jetzt auch nix mehr raus. Wer weiß, woran es noch liegen könnte, das er so aufgegangen ist. Untergewicht kann auch durch Schilddrüsenprobleme oder Diabetes entstanden sein.
    Darüber hinaus nimmt das schwammige Gewebe relativ viel Platz weg im Meerikörper.


    lg Sue

  • Danke, für die schnelle Antwort!


    Er war mal Zuchtbock, aber wurde dann mit 1 kastriert, soweit ich weiß.
    Dann werde ich das Hafer und die Erbsenflocken ab jetzt weglassen, ich möchte nicht, dass ihm noch mehr passiert. :(
    Knollgemüse wird jeden Tag verfüttert.


    Ich frage mich halt, wie das sein kann. Ich hab ihn im November bekommen.


    Im Moment benimmt er sich ganz normal, aber dann werde ich jetzt einen Termin für die Blutabnahme ausmachen.


    Er tut mir einfach so leid ! :cry:

  • Wegen den Verdauungsproblemen, da kannst du ihm BeneBac geben und Fenchel ist ebenfalls gut bei Bauchweh.


    Grünen Hafer könntest du geben, der hat noch nicht die volle Stärke wie gelber, daher ist er besser verdaulich und übersäuert den Magen nicht so viel. Als Leckerchen sind auch Erbsenflocken der Hit unter den Schweinchen.


    Knollengemüse sind Sellerieknolle, Karotte, Pastinake, Rote Beete etc. die Futterliste von diebrain kann dir mehr verraten, was Schweinchen alles essen dürfen.
    http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem


    wie immer gilt neue Sorten langsam anfüttern.. nur eine neue Sorte pro Woche.. und ruhig hartnäckig bleiben. Bei neuen Sorten gilt die Deviese - wer hat den längeren Atem, du oder du Wutz?


    lg Sue

  • Knollengemüse wird täglich verfüttert ! :)
    Leider kann nicht punktiert werden, da es zu gefährlich ist mit dem Darm. Auf den Röntgenbildern sieht man ja ganz gut, wie vermischt diese Masse und der Darm sind. Der TA meinte eine Blutprobe wäre das Sicherste.
    Ich werde einen Termin für das nächste Wochenende ausmachen und euch dann berichten, was los ist.
    Danke schon einmal für eure Antworten ♥

Ähnliche Themen wie Tumor im Bauchbereich