Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor und Durchfall und Gas - Notfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Tag,
    Ich bin neu in diesem Forum und überhaupt erst hier, weil es sich um einen Notfall handelt. Meine Mocca hatte bis vor ein paar Tagen noch munter gegessen. Am Abend dann hat sie gebuckelt und herzzerreissend gequiekt. Sie hat wohl versucht, zu koten. Als wir dann am nächsten Tag zum Arzt sind, hat er gesagt, dass sie Durchfall und womöglich einen Tumor hat. Für den Durchfall hat er mir ein Mittel gegeben, welches das Ganze wieder ankurbeln soll. Sie hat es gehasst. Seitdem sie gebuckelt hat, hat sie auch nichts mehr gegessen und getrunken. Am nächsten Tag bin ich wieder zum Tierarzt gegangen, um die Überweisung für die weitere Untersuchung zu holen. Da hat er mir gleich noch Ergänzungsfuttermittel gegeben. Sie hat es ebenfalls gehasst. Heute waren wir also beim zweiten Arzt. Er röntgte sie und sagte, es sei sehr wahrscheinlich, dass sie Lymphknotenkrebs hat. Sie hat jeweils einen Kirschgroßen Tumor und einen Mandarinengroßen Tumor im Bauchbereich. Ich werde sie auf gar keinen Fall einschläfern lassen. Außerdem ist ihr Magen jetzt leer und mit Gas gefüllt. Bitte gebt mir Tipps, womit ich sie füttern kann, damit das Gas wieder weggeht, damit sie vielleicht wieder isst. Ich bitte euch. Ich liebe sie. Sie ist jetzt zwei Jahre alt, liegt nur noch rum und lässt sich anfassen, obwohl sie die Scheueste der Gruppe ist. Sie hat bis jetzt nur zwei Zentimeter Gurkenschale und ein circa 2x2cm großes Salatblatt gegessen. Freiwillig. War aber auch schon Gestern.

  • Ich habe selbst ein Schwein mit einem großen Tumor und kann dir nur raten, dem Schwein Schmerzmittel zu geben. Hat der TA dir was mitgegeben? Ich denke wenn eine OP nicht mehr möglich ist und das Tier auch mit Schmerzmittel keine guten Tage mehr hat, sollte man im Sinne des Tieres über einschläfern nachdenken. Für den Blähbauch besorge dir schnellstmöglich SabSimplex.


    http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html

  • Gib ihr Päppelbrei (CitralCare, HerbiCare oder RodiCare) dazu Benebac und SabSimplex/Lefax gegen Blähungen..


    Wenn sie so lange nichts nennenswertes gegessen hat, mach dir keine allzugroßen Hoffnungen. Meeris haben nen Stopfdarm, kommt oben nix mehr nach, kommt unten nix raus.. und es entstehen schmerzhafte Fehlgärungen.


    Schweinchen müssen immer essen, egal wie sehr sie sich anstellen.


    Stellen sies fressen ein, muss man zufüttern/päppeln.


    Wo genau liegen denn die Tumore? Möglich das sie auf irgendwas drücken.


    lg Sue

  • Ich finde das päppeln nur Sinn macht, wenn Hoffnung auf Besserung besteht. Was bei einem Tumor der bereits so gross ist, nicht der Fall ist. Ich denke das Schwein hat sich entschieden. Trotzdem würde ich nochmal beim Arzt nachfragen, ob eine OP möglich ist und wie gesagt nach Schmerzmitteln fragen.

  • Wenn Mocca nicht schnellstmöglich operiert werden kann, würde ich sie erlösen lassen. Ihr Verhalten zeigt deutlich, dass es so nicht weiter geht. Ich hoffe, sie bekommt wenigstens ausreichend Schmerzmittel.
    Es ist sicher schwer, so ein junges Tier gehen zu lassen, aber wenn du sie liebst, wirst du nicht zusehen wollen, wie sie sich zu Tode quält.
    Es tut mir sehr leid für dich und dein Schweinchen.

  • Halt uns doch bitte auf dem Laufenden wie es weitergeht. Wenn sich dein Schweinchen quält solltest du ihm diesen Freundschaftsdienst erweisen und es erlösen lassen. Was hat denn der TA gesagt bzgl. OP? Hast du Schmerzmittel?

  • Der Tierarzt hat ihr Metacam gegeben. Er hat gesagt, dass es wahrscheinlich Krebs ist und dass es riskant wäre, sie zu operieren, weil sie so schwach gerade ist und weil der Tumor so groß ist. Bezüglich des Einschläferns habe ich eine Art Trauma und möchte einen Weg drumherum finden.

  • Für das Tier wäre Einschläfern aber bestimmt besser als dass es qualvoll stirbt... Trauma hin oder her. Was ist denn der Grund dafür, dass du ein Trauma bezüglich Einschläfern hast? Du musst jetzt einfach daran denken, was das Beste für das Tier ist und dass es nicht länger leiden muss. Wenn es keine Heilung gibt, ist es wohl das beste, das Schweinchen zu erlösen, so leid es mir für dich tut.

  • Ich denke nicht, dass sie jetzt sterben möchte, da sie noch versucht zu essen. Meine Oma ist an Krebs gestorben. Die Mutter zweier meiner Freunde ist an Krebs gestorben. Mein Cousin hat zum Glück mit der Chemotherapie den Krebs überlebt. Meine Oma wurde auf ihren Wunsch eingeäschert. Und ich hatte sie noch tot auf dem Bett im Hospitz gesehen. Seitdem habe ich ein Trauma.

  • Das ist schlimm was du erlebt hast, aber gerade weil du weißt wie quälend es ist so zu sterben, erspare es doch deinem Tier. Tiere haben nun einmal das Glück eingeschlàfert werden zu können wenn die Schmerzen zu groß sind. Kannst du die Verantwortung nicht einem Erwachsenen überlassen der mit dem Schwein zum TA geht. Es hört sich für mich nach Quàlerei an. Ich finde das dem Tier gegenüber nicht fair.

  • Sie ist wohl gerade gestorben... Ich habe versucht, ihr eine schöne Restzeit zu machen. Ich hoffe, dass es Ok war. Meine Mutter sagte, dass ich mich sehr für sie eingesetzt habe, und, dass es gut war. Der Tumor hat wohl zu sehr auf die Organe gedrückt... Bei den anderen werde ich jetzt aufmerksamer sein. Ich bedanke mich sehr bei allen, die mir nicht vorgeschlagen haben, es einzuschläfern. :wink: :cry::(

Ähnliche Themen wie Tumor und Durchfall und Gas - Notfall